die75 Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Könntet ihr bitte mal über meinen Projektantrag sehen, hierbei geht es mir vorallem darum ob Umfang & Durchführbarkeit so möglich sein sollten. Bitte sich wiederholende Formulierungen, Formatierungsfehler usw. nicht zu beachten. Ich würde mich über konstruktive Kritik zu meinem geplanten Abschlussprojekt freuen! Projektbeschreibung: Die MeisterGmbH plant die Überarbeitung des vorhandenen Sicherungskonzepts. Aktuell werden sämtliche Projektdaten, wichtige Firmendaten & Serverkonfigurationen auf einem Bandlaufwerk gesichert. Dies geschieht firmenintern mit der Software „Backup“ und einem Bandlaufwerk. Gesichert werden die Daten täglich in einer Zuwachssicherung und wöchentlich in einer Vollsicherung, ein Tausch des Bandsatzes erfolgt wöchentlich. Durch die wöchentliche Rotation des Bandsatzes ist es aktuell nicht möglich auf verlorene Daten von vor 2 Wochen zuzugreifen. Dies ist für die Firmenleitung inakzeptabel. Mit der neuen Sicherungsstrategie soll eine Rücksicherung bis maximal ein Jahr gewährleistet sein. Es sollen zudem möglichst geringe Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vorgenommen werden. Ziel des Projektes soll es sein eine einsatzfähige Backuplösung bereitzustellen. Welche es ermöglicht auch Daten wiederherzustellen die bereits bis max. 1 Jahr alt sind. Zudem soll die Netzwerklast durch die abendlichen Sicherungen der Serverkonfigurationen reduziert werden. Das vollständige Projekt wird vom Auszubildenden durchgeführt. Es werden folgende Schritte notwendig sein: - Produktvergleich und Entscheidung - Beschaffung benötigter Hardware und Bandsätze - Umbau & Neukonfiguration der bisherigen Hardware - Neuinstallation & Konfiguration der benötigten Software - Umsetzung des Backupkonzepts in der Software - Test des Backupsystems & eventuelle Nachkonfiguration - Testlauf der kompletten Sicherungsdienste - Testrücksicherung von Daten Projektumfeld: FIRMENBESCHREIBUNG Schnittstellen: BESCHREIBUNG ZULIEFERER Zeitplanung der Projektphasen: Bezeichnung: Stunden: Abstimmung mit der Geschäftsführung 1h Produktvergleich & Entscheidung 4h Planung der weiteren Umsetzung 6h Beschaffung der nötigen Hard & Software 1h Montage & Konfiguration der Hardware 2h Installation & Mindestkonfiguration der Software 2h Umsetzung des Backupkonzepts in der Software 4h Anpassung der bisherigen Backupregeln 2h Tests der Hardware, Sicherungszeitpläne und Rücksicherung 4h Dokumentation 9h viele Grüße! Bearbeitet 13. Januar 2012 von die75 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 35 Stunden für das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip Meinst du das wirklich ernst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die75 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 so ziemlich, daher auch die Frage ob der Umfang passt. neben dem GFS soll ja auch die bestehende Netzwerklast reduziert werden -> Sicherungskonzept wann welcher Server seine Daten ablegt. Aktuell sichern sämtliche Server gleichzeitig ihre Konfigurationen. Eine Möglichkeit den Umfang zu erhöhen wäre eine Exchange Sicherung mit aufzunehmen (aktuell wird da nur die Postfach-DB gedumpt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Eine Möglichkeit den Umfang zu erhöhen wäre eine Exchange Sicherung mit aufzunehmen (aktuell wird da nur die Postfach-DB gedumpt).Ein schlechtes Projekt brezelt man nicht dadurch auf, dass man rechts, links, oben, unten, vorne und hinten noch weitere Projekte dranflickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die75 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so komplett schlecht / falsch dran sein soll? Außerdem wäre die Exchsicherung kein weiteres Projekt sondern nur ein weiterer Teil um das Sicherungskonzept zu vervollständigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Um welche Datenvolumen und Änderungsraten gehts eigentlich ? Wie hoch ist die im Desasterfall tolerierbare downtime ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.