Zum Inhalt springen

Erste Programmiersprache - Buchempfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was programmieren/Programmiersprachen angeht, bin ich ein absoluter Newbie (..oder Noob). Da ich aber FIAE werden möchte, möchte/muss ich mich so langsam aber sicher mal damit beschäftigen. Die Forensuche hat leider keine "richtige" Antwort geliefert (oder ich bin zu dumm zum Suchen).

Welche Sprache zum lernen? C#, php, java?

Mein Problem ist vorallem, ein geeignetes Buch (bzw. Bücher) für eine dieser Sprachen zu finden bzw. ein "gutes" zu finden. Die Bücher dürfen auch gerne auf Englisch sein.

Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Ich habe da Schwierigkeiten herauszufinden, welche Bücher sich an Anfänger richten und welche eher an "Profis".

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du vorhast eine FIAE Ausbildung zu machen, musst du jetzt keine Programmiersprache lernen, dafür ist die Ausbildung da. Bring einfach genug Motivation und Interesse mit.

Aber C# halte ich gut für den Einstieg, man erzielt leicht erste Ergebnisse und kann sehr viel damit machen, vorallem in der Windows Welt.

Das hier sind 2 sehr gute Bücher dafür

Visual C# 2010

http://www.amazon.de/C-4-0-Nutshell-Joseph-Albahari/dp/0596800959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit Python angefangen. Da kommt man wirklich sehr schnell rein.

Später, hab ich dann angefangen mich in etwas kompliziertere Sprachen einzuarbeiten (C#, C++, Objective-C).

Ist mir dann aber auch um einiges leichter gefallen.

Ich würde dir empfehlen, erstmal mit Python anzufangen. Das hilft auch schon sehr, sich in die Programmierung einzulernen.

Gibt dafür natürlich auch Bücher (z. B. Python - Galileo Computing) oder haufenweiße guter Tutorials im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich wissen willst, was hinter Programmierung steckt, würde ich mir auf jeden Fall das Buch

"Programming from the Ground Up" von Jonathan Bartlett und Dominick Bruno Jr. durchlesen.

Ist eine sehr gute Basis für alles weitere - fängt wirklich bei 0 an ("was ist ein Prozessorregister und wozu brauche ich es") und geht über Assebler hin zu C (natürlich alles auf einer sehr sehr einfachen Ebene).

Ergebnisse im Sinne von irgendwelchen nützlichen Programmen oder gar bunten GUI-Fensterchen lassen sich damit natürlich nicht erzielen. Aber bei mir war es so, dass ich beim Lesen des Buches - obwohl ich schon 2 Semester Java hinter mir hatte - erst richtig verstanden habe, was Programmieren eigentlich bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich dachte mir eben, dass es nicht schlecht wäre, wenn man schon ein paar Vorkenntnisse hat. Zumal ich dadurch evtl. auch sehen könnte, ob mir programmieren überhaupt liegt. Nicht, dass ich das dann mitten (oder am Anfang) der Ausbildung merke und dann dumm dastehe, auch wenn ich das bezweifle.

C# 4.0 in a Nutshell hab ich mir mal notiert, scheint sich aber nicht an Anfänger zu richten (den Rezensionen nach), oder?

Hat jemand vielleicht noch eine Buchempfehlung? Momentan hätte ich halt auch genug freie Zeit mich damit zu beschäftigen.

Oder sollte ich damit wirklich warten bis zur Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher vorschlagen, sich ein paar kleine praktische Aufgabenstellungen zu suchen, und dann Stück für Stück probieren, die in verschiedenen Sprachen umzusetzen. Im Grunde genommen gehts doch eher darum, die Methodiken der strukturierten Softwareentwicklung zu lernen - die Sprachen sind nur Hilfsmittel dazu und iW. austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung