Zum Inhalt springen

Reguläre Ausrücke in endlichen Automaten umwandeln


aline234

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand einfach und verständlich erklären, wie man einen regulären Ausdruck in einen Automaten umwandelt? Ich könnte natürlich die reguläre Sprache dazu ermitteln, Grammatikregeln aufstellen und anhand dessen den Automaten entwickeln, aber das empfinde ich irgendwie als zu umständlich.

Über ein einfaches Howto oder einfache Regeln zur Vorgehensweise wäre ich dankbar!

LG,

Aline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der formale Weg ist wirklich so wie Du es beschrieben hast. In den meisten Fällen klappt das aber mit "scharf hinschauen" und mit entsprechender Übung. Ein praktischer Tip ist es, erst einmal den gesamten Ausdruck in Teilausdrücke mit den entsprechenden Quantoren zu zerlegen und für jeden Teilausdruck den Automaten aufzustellen und dann die Teilautomaten noch vernetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar einfache Regeln, um aus einem regulären Ausdruck einen nichtdeterministischen endlichen Automaten zu konstruieren, die finde ich nur grad nicht.

Die Regeln sind im "Thompson-Verfahren" zu finden, über den man beweist, dass zu einem Ausdruck ein nea existiert.

Aus dem NEA kann man dann mit der üblichen Potenzmengenkonstruktion einen DEA machen, falls erforderlich.

Das würde man nicht machen, weil nach der Potenzmengenkonstruktion die Zustände exponentiell wachsen können. Man nimmt die Konstruktion nach dem Satz von Myhill-Nerode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...