30. Januar 201213 j Hallo, kann mir mal einer verraten, warum der Befehl: cd /d c:\ echo test >"%~dp0\ergebnis.txt" mir das Ergebnis "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" ausgibt? Es müsste doch eigentlich eine Datei namens "ergebnis.txt" unter C: mit dem Inhalt "test" vorhanden sein.
30. Januar 201213 j Der Befehl "cd /D %~dp0" wechselt in den Ordner des Batch-Skripts. Wenn der Skript also auf dem Desktop liegt, erstellt er auch dort die txt-Datei. Ich habe deinen Skript mal getestet, bekomme jedoch keine Fehlermeldung.
30. Januar 201213 j Hey, du möchtest ja eine txt-Datei auf dem Laufwerk C erstellen, richtig? Dann teste es mal ohne den Befehl "%~dp0". Mit dem Befehl "cd" wechselst du in das Verzeichnis C. Es reicht dann einfach nur noch: echo test >"\ergebnis.txt" auszuführen um die "ergebnis.txt" zu erstellen in der "test" steht. Teste es das mal in der Konsole!
30. Januar 201213 j Hallo, Danke für die Hilfe. Ich weiß, wie ich es "anders" hinkriegen kann. Beispielsweise auch direkt mit "echo test> ergebnis.txt", aber die Frage, die sich mir stellt, warum es mir "%~dp0" nicht geht.
30. Januar 201213 j Mit dem Befehl "%~dp0" wechselt man in den Ordner in der das Batch-Skript liegt. Da du das aber über die Konsole aufrufst und keine Batch hast, kann er den Pfad nicht finden. Hoffe ist jetzt ein bisschen verständlicher
2. Februar 201213 j Ich ziehe meinen Beitrag wegen mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits zurück Bearbeitet 2. Februar 201213 j von User\Root
9. Februar 201213 j OK... unterm Strich heisst das also: "%~dp0" macht nur IN Batch Scripten direkt Sinn!?
21. Februar 201213 j Ähm ja, wie gesagt der Befehl "%~dp0" gibt den Pfad an, in dem sich das Batch-Script befindet. Das macht dann, wie du schon gesagt hast, nur mit einem Batch-Script sinn.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.