Zum Inhalt springen

Windows 7 Migration - Umfang ausreichend?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So langsam stehen ja die Prüfungen vor der Tür und ich hätte da auch schon ein Projekt, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob dieses Projekt ausreichend für die IHK ist.

Konkret geht es um die Migration von WinXP auf Windows 7 in einem Unternehmen.

Zunächst hatte ich die Verteilung eines Master-Image per WDS geplant.

Nun habe ich mich aber etwas mit den Lizenzen beschäftigt und festgestellt, dass ein Re-Imaging Recht nur für Volumenlizenzkunden besteht, was das Unternehmen aber wohl nicht mitmachen wird.

Also bleibt für das Projekt nur die Migration/Sicherung der Userdaten und die manuelle Installation von Win7 jedes einzelnen Clients, die man noch unbeaufsichtigt durch eine unattend.xml auf einem USB Stick durchführen könnte.

Von daher meine Frage, reicht das für die IHK? Ein paar Skripte für die Datensicherung und die Formatierung der Festplatten wären dabei. Ansonsten könnte man herausstellen, dass man auf diese etwas umständliche Methode aus lizenzrechtlichen Gründen zurückgreifen musste.

Danke

Denton82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang ist nicht entscheidend! Wichtig ist zuerst einmal, das es die Anforderungen an ein Projekt erfüllt:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust

c by charmanta :)

Wenn du jetzt dein gewünschtes Projekt an diese Definition anpasst, sollte alles klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung