Zum Inhalt springen

NFS Berechtigungsproblem


tak47

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe folgendes vor:

Habe auf dem ESX eine virtuelle Maschine erstellt auf der Debian läuft.

Hier ist ein proftpd server installiert welcher dann später von extern zugänglich gemacht werden soll.

Da ich jedoch viel speicherplatz brauche und nicht den der ESX damit belasten will, möchte ich dies auf ein NAS auslagern.

Ich hab nun unter Debian die Freigabe auf dem NAS gemountet (NFS).

Kann als Root auch problemlos auf die Freigabe schreiben.

Das FTP Hauptverzeichniss ist nun so eingerichtet dass es auf dem NAS ( der NFS Freigabe ) liegt.

Das klappt auch.

Ich kann mich via Filezilla auf den FTP Server verbinden und auch auf mein FTP root zugreiffen. Jedoch nur LESEND da ich dem ftp user sicherlich keine root Rechte geben möchte.

Es würde mein Problem lösen, wenn ich die Möglichkeit hätte die Berechtigungen der auf dem NAS abgelegt Dateien zu ändern.

Ist auf einem NFS mount scheinbar leider nicht möglich. Owner bleibt immer root root. Egal was ich mache.

Habe auf meiner Windows Maschine ebenfalls testweise eine Freigabe erstellt und auf dem Debian Server via samba eingebunden und hierrüber das FPT Verzeichnis laufen lassen. Gleiches Verhalten. Es hat immer nur Root root Schreibrechte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Berechtigungen/Ownership etc. eines NFS Mounts zu ändern?

Hatte schon überlegt das NFS Mount auf der Debian Maschine wieder über NFS zu exportieren und hier jedem Schreibrechte zu geben. Aber ein NFS gemountetes Verteichnis nochmals über NFS freizugeben geht wohl nicht ;)

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...