Zum Inhalt springen

fehler in fakultätsfunktion


misc

Empfohlene Beiträge

#include <stdio.h>


int fak(int n, int erg){

	if(n>1){

		erg*=n;

		fak(n-1, erg);

	}

	else{

		return erg;

	}

}


int main(){

	int eing;

	printf("Bitte Zahl eingeben: \n");

	scanf("%i",&eing);

	printf("Ergebnis:%3i\n", fak(eing, 1));	

	return 0;

}
Wiso kommt hier immer 12 raus? Und gibs ne Möglichkeit einen Standardwert für die Übergabeparameter festzulegen? also ich meine wie in java:
public int fak(int n, int[B] [U]erg=1[/U][/B]){...}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wiso kommt hier immer 12 raus?

Immer? Oder nur bei bestimmten Eingaben?

Und gibs ne Möglichkeit einen Standardwert für die Übergabeparameter festzulegen?

also ich meine wie in java:

public int fak(int n, int[B] [U]erg=1[/U][/B]){...}

Genau so macht man das auch C/C++.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei eingabe 1 kommt 1 raus. bei allen anderen getesteten eingaben ist das ergebnis 12.

wenn ich die zeile

int fak(int n, int erg){
durch
int fak(int n, int erg=1){

ersetze bekomme ich bei der compilierung die fehlermeldung:

fak.c:23: error: expected ';', ',' or ')' before '=' token
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze minGW für Windows.

Also das erste Problem hab ich mitlerweile mit Hilfe eines kumpelz gelöst. Habe die fak.c-Datei in ein anderes Verzeichnis kopiert und dann nochmal neu compiliert.

Der Grund war:

naja, der gcc nimmt erstmal den code und baut eine .o datei daraus, das is nur der übersetzte programmcode in nem internen format

dann nimmt der linker vom gcc die .o datei und bindet die benötigten bibliotheken ein für, für printf, scanf aufruf z.b. und baut eine ausführbare datei daraus

wenn die .o da noch gelegen hat von einem früheren test, bei dem halt immer 12 raus kam

dann hat der linker die gesehen und direkt die exe draus gebaut ohne den code neu zu übersetzen

Weiss nich so ganz genau was es heisst aber das programm funktioniert einwandfrei jez.

wenn ihr mir jez noch meine zweite frage beantworten könntet bitte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im if-Zweig deiner fak-Funktion immer noch keine return-Anweisung steht, dann ist das aber eher Zufall.

Bei seiner Umsetzung wäre das return im IF-Zweig völlig egal, er kommt nie dort an. Entsprechend würde es in beiden Fällen zu einer Compiler-Warnung kommen.

A: Das return fehlt.

B: Das return wird nie erreicht.

Um innerhalb des IF-Zweigs ein Return zu verwenden müsste er das Programm etwas anders gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...