Zum Inhalt springen

Hab ich Chancen für eine Ausbildung als Fachinformatiker?


r4z8r

Empfohlene Beiträge

Hallo Community^^

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten von einer Ausbildung auf eure Seite gestoßen, und wollte nun mal bei euch fragen, die da mit Sicherheit mehr Ahnung als ich haben, ob ich überhaupt eine Chance hätte, wenn ich mich zur Ausbildung als Fachinformatiker bewerben würde.

Also erstmal wollte ich sagen dass ich in NRW wohne. Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf eine Realschule. Im Sommer bekomme ich dann meinen Realschulabschluss. Bisher habe ich auf dem Zeugnis vom ersten Halbjahr leider keine Quali, aber ich versuche natürlich das beste ..^^

Mein Notendurchschnitt 3,2 setzt sich aus folgenden Noten zusammen:

Deutsch 4

Englisch 3

Mathe 2

Informatik 1

Geschichte 2

Erdkunde 5

Sport 3

Chemie 3

Physik 4

Kunst 5 (wird sich auf JEDEN Fall ändern)

Also wie man sieht bin ich in Info recht gut. Aber ich denke die zwei fünfen und die vielen vieren stören sehr, aber meint ihr, ich hätte eine Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 5 in kunst wird man wohl nicht zu eng sehen. aber ne 4 in deutsch und physik, ne 3 in mathe und ne 5 in erdkunde sind nicht so berauschend und zeugen von faulheit - hab ich recht?

du solltest wissen, dass deine mitbewerber um ausbildungsplätze gute realschüler, abiturienten und (informatik-)szudienabbrecher sind! rechne dir deine chancen selbst aus!!

ich glaube nicht, dass du völlig chancenlos bist - im gegenteil. ich denke, dass du dich gleichzeitig um ein praktikum mit anschließender ausbildung bewerben könntet. da muss der ausbildungsbetrieb nicht die katze im sack kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

In Mathe habe ich ne 2, aber die 5 in Erdkunde enstand durch Faulheit, ja^^

Wie sieht das eigentlich mit der Zeit aus? Da ich dachte ich mache mein Abitur, habe ich mich eben noch nicht beworben, könnte das jetzt nicht schon zu spät sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mein fehler, ich meinte englisch.

nö, bist gut in der zeit. bei den ganz großen wie siemens, telekom usw. ist die zeit glaub ich vorbei. aber da wärst du sicher gesiebt worden. aber bei "normalen" betrieben bist du gut in der zeit. viele schreiben auch erst ab mai aus. du solltest als schon was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mein fehler, ich meinte englisch.

nö, bist gut in der zeit. bei den ganz großen wie siemens, telekom usw. ist die zeit glaub ich vorbei. aber da wärst du sicher gesiebt worden. aber bei "normalen" betrieben bist du gut in der zeit. viele schreiben auch erst ab mai aus. du solltest als schon was finden.

Also ich hatte 2 von der Telekom in der Klasse mit durchschnittlichem Quali, darum hab ich gesagt er soll gerade bei den großen Firmen Bewerbungen schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit der Zeit aus? Da ich dachte ich mache mein Abitur, habe ich mich eben noch nicht beworben, könnte das jetzt nicht schon zu spät sein?

Für den Sommer 2012? Da dürfte vieles schon gelaufen sein. Bei uns fangen gerade die ersten Unternehmen an für 2013 zu suchen (was ich für ziemlich übertrieben halte).

Vor allem bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen kann aber jetzt durchaus noch eine Chance bestehen. Daher: Tageszeitungen regelmässig durchstöbern, Arbeitsamt fragen, bei der lokalen IHK prüfen ob es eine Liste von IT-Ausbildungsfirmen gibt und dann einfach mal bei den Firmen anfragen ob es noch offene IT-Ausbildungsplätze gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...