Zum Inhalt springen

Ende der Ausbildung - Was jetzt?


Mike-Ernst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im August beende ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker f. Systemintegration. Da bei uns momentan radikale Stellenstreichungen bevorstehen und mein Standort dem sehr wahrscheinlich komplett zum Opfer fallen wird, überlege ich nun, wie ich weitermachen soll.

Leider sind meine Praxisphasen geprägt von Selbstbeschäftigung, da es hier schon länger keine richtigen Aufträge mehr gibt oder die Techniker nie im Haus sind. Ich habe mich also hauptsächlich mit Kleinigkeiten beschäftigt (z.B. Webdatenbank mit php und mysql entwickelt, kleinere Excelarbeiten ohne Herausforderungen für meinen Chef) und nicht viel mitbekommen. Allerdings sind die Kurse der Ausbildungsabteilung qualitativ sehr gut gewesen.

Wenn ich mich jetzt auf dem Stellenmarkt meiner Umgebung (Raum Stuttgart) so umsehe, lese ich oft "mit Berufserfahrung", "mit abgeschlossenem Studium im Bereich x, y", usw.

Gibts den niemanden, der "frische" Mitarbeiter brauchen kann?

Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehen soll. Ein Studium kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten. Wäre eine weitere Ausbildung in eine ähnliche Richtung sinnvoll? Wenn ja, welche? Anwendungsentwicklung, SAP? Ein Gehalt brauche ich, da ich hier nahezu alleine dastehe, meine Freundin ist noch in der Ausbildung und verdient bei weitem nicht genug, um uns beide durchzubekommen.

Vielen Dank für eure Tipps

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

du bewirbst dich generell auf alle Positionen die für dich in Frage kommen. Wo ist das Problem? Wenn die wirklich berufserfahrung wollen wirst eine Absage bekommen - wird nicht die letzte in deinem Leben sein. Ansonsten dran bleiben.

Wenn du immer nur auf Positionen für Berufseinsteiger dich bewirbst wirste vermutlich in den nächsten 5 Jahren 3 Bewerbungen los bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...