Zum Inhalt springen

Mike-Ernst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die "Abweichungen gegenüber dem Projektantrag" sollten in der Projektbeschreibung auftauchen, wo du auch das Projektziel und die Schnittstellen erwähnst. Dort schreibst du einfach, was sich gegenüber dem Antrag geändert hat und warum.
  2. Such doch bei deiner Liebsten in der Nähe, vielleicht findest du was gutes. Wenn du direkt nach der Ausbildung dort anfängst, wirst du wahrscheinlich erstmal in deren Hard-/Software eingearbeitet und kannst deine Defizite ausgleichen.
  3. Es kommt teilweise auf den Lehrer an, teilweise auch auf das Fach. Ich hab mir am Anfang vorgenommen, alles zu digitalisieren, also abzuschreiben. Nach zwei Wochen hab ichs aufgegeben. Wir haben parallel noch den Erwerb der Fachhochschulreife für die Realschüler, also hatten wir in den ersten zwei Jahren Mathe, da kann man den Laptop eigentlich vergessen mit den ganzen Symbolen, Bruchstrichen etc. Auch andere Zeichnungen, z. B. Elektrotechnik wird schwierig. Bleib bei Papier und Stift, dann wirst du auch nicht abgelenkt.
  4. Hallo Leute, im August beende ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker f. Systemintegration. Da bei uns momentan radikale Stellenstreichungen bevorstehen und mein Standort dem sehr wahrscheinlich komplett zum Opfer fallen wird, überlege ich nun, wie ich weitermachen soll. Leider sind meine Praxisphasen geprägt von Selbstbeschäftigung, da es hier schon länger keine richtigen Aufträge mehr gibt oder die Techniker nie im Haus sind. Ich habe mich also hauptsächlich mit Kleinigkeiten beschäftigt (z.B. Webdatenbank mit php und mysql entwickelt, kleinere Excelarbeiten ohne Herausforderungen für meinen Chef) und nicht viel mitbekommen. Allerdings sind die Kurse der Ausbildungsabteilung qualitativ sehr gut gewesen. Wenn ich mich jetzt auf dem Stellenmarkt meiner Umgebung (Raum Stuttgart) so umsehe, lese ich oft "mit Berufserfahrung", "mit abgeschlossenem Studium im Bereich x, y", usw. Gibts den niemanden, der "frische" Mitarbeiter brauchen kann? Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehen soll. Ein Studium kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten. Wäre eine weitere Ausbildung in eine ähnliche Richtung sinnvoll? Wenn ja, welche? Anwendungsentwicklung, SAP? Ein Gehalt brauche ich, da ich hier nahezu alleine dastehe, meine Freundin ist noch in der Ausbildung und verdient bei weitem nicht genug, um uns beide durchzubekommen. Vielen Dank für eure Tipps Mike
  5. Bei uns in der Berufsschule lernen wir noch Delphi. Kann aber niemand wirklich nachvollziehen. Unser Lehrer hatte die Wahl zwischen Delphi und Java, hat uns aber die Entscheidung abgenommen. Bei einem Kurs vom Betrieb hatten wir C und ein bisschen C++, was uns allen eigentlich besser gefällt, alleine was schon die Umgebung angeht (Visual Studio vs. Borland Delphi 6).
  6. Ja, ein kleines Netzwerk mit Domäne und Client-Server-Schnickschnack. Damit kannst du ein bisschen Server machen, vielleicht IP-Berechnungen, Subnetting, etc. Je nachdem, wo deine Stärken und Schwächen liegen bzw. wo du Interesse hast.
  7. Stimmt.. von der Seite hab ich schon mal gehört. Ich würde allerdings erstmal an viele Betriebe in der Umgebung (je nachdem, ob du umziehen willst oder nicht) die Bewerbung schicken und dann absehen, wieviele Einladungen zurückkommen. Wenn du zehn Betriebe hast, davon aber nur fünf an dir interessiert sind, hilfts dir wenig, wenn du weißt, wer gut bewertet wurde. Wenn du nach Bewerbungsgesprächen oder "Assessment Centern" eigene Eindrücke gesammelt hast und ein paar Angebote hast, kannst du dich ja noch zusätzlich über andere Meinungen informieren.
  8. Bei mir wars damals so, dass wir weder in der Schule, noch im Betrieb Programmiersprachen hatten. Ich kannte nicht mal den Unterschied zwischen prozeduraler und objektorientierter Programmierung. In der Zwischenprüfung hab ich bei diesem Thema also nur geraten. Es wurde von meinem Betrieb auch so gehändelt, dass alles besser als 50% gereicht hat, wirklich großes Interesse hat niemand daran, auch die IHK nicht. Hauptsache du bist da und kennst dich in den Inhalten, die du bis jetzt hattest, einigermaßen aus.
  9. Du meinst sowas wie "spick-mich" für Ausbildungsbetriebe? Hab noch nie von soner Seite gehört. Trauen sich wahrscheinlich zu wenige..
  10. Ich würde dir den Jobnavigator (kurz JONA) von Siemens empfehlen. Dort kannst du verschiedene Fragen zu deinen Berufswünschen und deiner Persönlichkeit beantworten. Auf der Basis werden dir dann passende Berufe vorgeschlagen. Siemens Job Navigator: Jona Die Tests dauern ca. 40 - 60 Minuten, nimm dir also viel Zeit. Es lohnt sich.
  11. Mein Ergebnis bis jetzt: Funktioniert aber noch nicht, nur der Denkansatz stimmt glaub ich soweit. Ich frage alle Kategorien ab, die das Mitglied besitzt ($strM_ID enthält die ID des aktuell ausgewählten Mitglieds) und füge alle K_IDs in ein Array ein. Während das Drop-Down-Menü aufgebaut wird, wird bei jeder Kategorie geprüft, ob sie "in_array" ist. Wenn ja, wird sie ausgewählt. <td> <?php $strSQL="SELECT tblGesamt.M_ID, tblKat.K_ID, tblKat.K_Name, tblMKAT.MKAT_ID, tblMKAT.MKAT_M_ID, tblMKAT.MKAT_K_ID FROM tblGesamt, tblKat, tblMKAT WHERE tblGesamt.M_ID = tblMKAT.MKAT_M_ID AND tblMKAT.MKAT_M_ID = '".$strM_ID."' AND tblKat.K_ID = tblMKAT.MKAT_K_ID"; $recordset = mysql_query($strSQL); $intAnzahlDS = mysql_num_rows($recordset); $strMKAT_K_ID =""; while ($datensatz=mysql_fetch_array($recordset)) { $strMKAT_K_ID .= $datensatz['MKAT_K_ID']; } ?> <select name="cmbKat" multiple="multiple"> <?php echo "<option value='' disabled='disabled' selected='selected'> Bitte Kategorien wählen... </option>"; $sql = "SELECT K_ID, K_Name FROM tblKat"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<option value=" . $row['K_ID'] . (in_array($row['K_ID'],$strMKAT_K_ID) ? " selected='selected'" : "").">" . $row['K_Name'] . "</option>"; } ?> </select> </td> [/PHP]
  12. Hallo Leute, ich arbeite momentan an einer Webdatenbank zur Mitgliederverwaltung eines Vereins. Dank zahlreicher Google-Suchen bin ich auch schon ziemlich weit. Nur jetzt stoße ich an meine Grenzen. In einem Formular können Mitglieder bearbeitet oder neu angelegt werden. Dafür gibt es mehrere "Drop-Down-Menüs", welche Inhalte aus anderen Tabellen angezeigt werden. Hier ein Code-Beispiel für die Wohnort-Auswahl: <td> PLZ/Ort </td> <td> <select name="cmbOrt"> <?php echo "<option value='' disabled='disabled' selected='selected'> Bitte Ort wählen... </option>"; $sql = "SELECT O_ID, O_PLZ, O_Name FROM tblOrt ORDER BY O_PLZ"; $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<option value=" . $row['O_ID'] . ($strM_O_ID == $row['O_ID'] ? " selected='selected'" : "").">" . $row['O_PLZ'] ." ". $row['O_Name'] . "</option>"; } ?> </select> </td> [/PHP] Das funktioniert bei einer 1:n-Beziehung auch perfekt. Der value "O_ID" wird dann als Fremdschlüssel beim Mitglied hinterlegt und beim Aufruf eines bestehenden Mitglieds auch der eigene Ort ausgewählt. Aber was mache ich jetzt mit meineer n:m-Beziehung? Es handelt sich hier um verschiedene Kategorien (Aktive Mitglieder, Fördermitglieder, Unternehmer, Juristen). Jedes Mitglied kann beliebig viele Kategorien besitzen. Die nötige Zwischentabelle habe ich schon, nur weiß ich nicht, wie ich die Abfrage in das Menü bekomme. Mehrere Felder kann ich mit multiple auswählen, soweit bin ich schon. Hier noch mein SELECT-Code: [code] SELECT tblGesamt.M_ID, tblKat.K_ID, tblKat.K_Name, tblMKAT.MKAT_ID, tblMKAT.MKAT_M_ID, tblMKAT.MKAT_K_ID FROM tblGesamt, tblKat, tblMKAT WHERE tblGesamt.M_ID = tblMKAT.MKAT_M_ID AND tblKat.K_ID = tblMKAT.MKAT_K_ID [/code] tblGesamt enthält die Mitglieder, tblKat die Kategorien, tblMKAT ist die Zwischentabelle. Ich hoffe der Code ist einigermaßen übersichtlich und jemand hat schon die Lösung dafür. Mfg Mike PS: Brauche ich nach SELECT alle betroffenen Attribute oder nur den Wert, der auch ausgegeben werden soll?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...