Zum Inhalt springen

Projektantrag Entwicklung einer Webanwendung


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema eröffnet, um einen geeigneten Namen zu finden.

Bitte lest euch das durch und sagt mir, ob es euch gefällt oder was Ihr ändern würdet.

Zur Info. Die Vorgabe von der IHK ist eine Seite mit einer kurzen Projektbeschreibung und eine Auflistung der Zeiten.

Projektbezeichnung:

Entwicklung einer Webanwendung für die Bearbeitung von temporären Datensätzen eines Online-Shops

Kurze Projektbeschreibung:

Unser Kunde M-GmbH betreibt bei uns einen Online-Shop, die auf die Shopsoftware xt:Commerce basiert. Derzeit wird das Angebot vom Online-Shop täglich von einem Server eines Großhändlers in Form von CSV-Dateien heruntergeladen und in die Datenbank des Online-Shops importiert. Durch den automatisierten Import kann der Kunde keinen Einfluss auf den Inhalt vom Online-Shop nehmen, außer er bearbeitet z.B. die Artikel nachträglich über die xt:Commerce Oberfläche. Jedoch ist der Artikel bereits online und kann von seinen Kunden bestellt werden.

Deshalb wünscht sich der Kunde mehr Kontrolle über den Inhalt der CSV-Dateien, damit z.B. keine unerwünschten Artikel mehr in den Online-Shop importiert werden und damit die M-GmbH Änderungen proaktiv vornehmen kann. Zudem will die M-GmbH die Änderungen über einen Browser vornehmen können und der Online-Shop soll weiterhin automatisch so aktuell wie möglich gehalten werden. Hierfür bietet sich eine Webanwendung an, um die Datensätze aus den CSV-Dateien auf einer separaten Datenbank zu bearbeiten und erst dann in den Online-Shop zu exportieren.

Für die Umsetzung steht neben Notepad++ 5.9.8 und PhpMyAdmin 3.4.10.1 die üblichen Anwendungen wie unterschiedliche Browser, PuTTY etc. auf einem Windows 7 Computer zur Verfügung. Zusätzlich existiert in unserer Testumgebung(Ubuntu Server 8.04 LTS) eine identische Kopie vom Online-Shop, die für die Entwicklung und zum Testen bereit steht.

Für die Webanwendung verwende ich PHP und als Datenbank MySQL.

Projektphasen

Projektplanung (Ist- und Soll-Analyse)

Durchführung Ist-Analyse 2

Durchführung Soll-Analyse 4

Projektdurchführung

Erstellen der Datenbank und Einrichtung der Datenbankstruktur 8

Einrichtung Import der CSV-Dateien in die Datenbank 1

Gestaltung und Programmierung der Webanwendung 16

Test und Inbetriebnahme

Testlauf in der Testumgebung 5

Fehleranalyse und Problemlösung 6

Inbetriebnahme auf dem Kundenserver 6

Abnahme beim Kunden 2

Dokumentation 20

Summe 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten-/Nutzenanalyse?

-> gute idee, versuche ich einzubauen

Resourcenplanung?

UML-Diagramme?

GUI-Planung?

ERM bzw. ERD?

Testplan erstellen?

-> Bestandteil vom Soll-Konzept

Kunden- bzw. Systemdoku?

-> Gibt es keine.Kunde bekommt eine Einführung, das reicht ihm.

Es heißt "Soll-Konzept".

-> Danke

5 Zeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich informiere mich.

Der Kunde bekommt halt eine Einweisung in das Programm und das ist selbsterklärend. man loggt sich ein und bearbeitet die Artikel, so wie man will. Das Exportieren verläuft dann automatisch.

Ich werde höchstens eine E-Mail mit ein paar Infos an den Kunden schreiben.

Ich mache nur die eine Doku (ca. 20 Stunden), weil es halt für das Projekt verlangt wird. Reicht das nicht?

PS: Gut das du uns hilfst, akku :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Information, die der Kunde benötigt, auf einer DIN A4 Seite Platz hat (Screenshot plus ein, zwei Sätze), muss sie erfolgen. Zu jedem Produkt das du "verkaufst" muss eine Dokumentation vorliegen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Von daher erwarten wir als PA, auch aus kaufmännischer Sicht, eine Kunden-/Systemdoku. Deine 20 Stunden benötigst du für die Projektdokumentation, in der du darlegst, wie du dein Projekt abgewickelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es jetzt aus:

Projektbezeichnung:

Entwicklung einer Webanwendung für die Bearbeitung von temporären Datensätzen eines Online-Shops

Kurze Projektbeschreibung:

Unser Kunde M-GmbH betreibt bei uns einen Online-Shop, der auf der Shopsoftware xt:Commerce basiert. Derzeit wird das Angebot vom Online-Shop täglich über einen Server eines Großhändlers in Form von CSV-Dateien heruntergeladen und in die Datenbank des Online-Shops importiert. Durch den automatisierten Import kann der Kunde keinen Einfluss auf den Inhalt vom Online-Shop nehmen, außer er bearbeitet z.B. die Artikel nachträglich über die xt:Commerce Oberfläche. Jedoch ist der Artikel bereits online und kann von seinen Kunden bestellt werden.

Deswegen vergibt die M-GmbH uns einen schriftlichen Auftrag, um mehr Kontrolle über den Inhalt seines Online-Angebotes zu bekommen, damit keine unerwünschten Artikel mehr in den Online-Shop importiert werden und damit Sie Änderungen proaktiv vornehmen können. Das Angebot vom Online-Shop soll dadurch mehr an den Kunden zugeschnitten werden und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Die Verwaltung soll über einen Browser bedienbar sein und der Online-Shop soll weiterhin automatisch so aktuell wie möglich gehalten werden. Als Lösung bietet sich eine Webanwendung an, um die Datensätze aus den CSV-Dateien auf einer separaten Datenbank zu bearbeiten und erst dann in den Online-Shop zu exportieren.

Für die Umsetzung steht neben Notepad++ 5.9.8 und PhpMyAdmin 3.4.10.1 die üblichen Anwendungen wie unterschiedliche Browser, PuTTY etc. auf einem Windows 7 Computer zur Verfügung. Zusätzlich existiert in unserer Testumgebung(Ubuntu Server 8.04 LTS) eine identische Kopie vom Online-Shop, die für die Entwicklung und zum Testen bereit steht.

Für die Webanwendung verwende ich PHP und als Datenbank MySQL.

Projektphasen

geplante Dauer (h)

Projektplanung (Ist-Analyse und Soll-Konzept)

Durchführung Ist-Analyse

2

Durchführung Soll-Konzept

4

Projektdurchführung

Erstellen der Datenbank und Einrichtung der Datenbankstruktur

8

Einrichtung Import der CSV-Dateien in die Datenbank

1

Gestaltung und Programmierung der Webanwendung

16

Test und Inbetriebnahme

Testlauf in der Testumgebung

5

Fehleranalyse und Problemlösung

6

Inbetriebnahme auf dem Kundenserver

6

Erstellung eine Kundendokumentation und Abnahme beim Kunden

4

Erstellung der Projektdokumentation

18

Summe

70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Teile dein Projekt schärfer in die einzelnen Phasen, die da sind:

1. Analyse- und Planungsphase (Ist-Analyse, Soll-Konzept, Kosten-/Nutzenanalyse, Resourcenplanung, Projektstrukturplan)

2. Designphase (UML, ERD, andere Diagramme)

3. Implementierung ( Klassen erstellen, SQL-Statements erstellen, Datenbank einrichten, usw.)

4. Test (Testplan erstellen, Whitebox- Blackbox-, Integrationstest durchführen)

5. Abnahme ( Abnahmeprotokoll nicht vergessen)

6. Doku (Projekt-, Kunden- bzw. Systemdoku)

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz deiner meinung, aber ich soll es auf einer din a4 seite zusammenfassen.

wenn ich es so machen würde, wie ich es will und wie du es beschreibst habe ich locker die halbe seite voll.

ich denke man kann die Projektphasen verfeinern, wenn man die eigentliche doku macht, weil unbedingt muss man sich nicht daran halten.

es gibt auch keine vorlage oder sowas von der ihk.

ich geb bescheid, wie es ausgegangen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...