Zum Inhalt springen

Lernen für die Prüfung


xn02695

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin jetzt bei der Sommerprüfung 2012 dabei ... mache Umschulung zum FiSi.

Ich hab mal vorsorglich jetzt schon angefangen zu lernen, d.h. hab angefangen Abschlussprüfungen zu machen. Hab' mir vorgenommen bis 9.5. jeden Tag eine zu machen.

2 Stück hab ich schon - mir fällt dabei nur leider auf... ich hab null Plan. Und ich meine damit: "Null Plan - so wie Beruf verfehlt" ... -.-

Tue mir dabei Sau-schwer. Benutze das IT-Handbuch UND Google um die Prüfung zu machen - brauche trotzdem eine halbe ewigkeit...

Das belastet mich im Moment schon ganz schön.

Wenn jemand von euch einen Tipp hat wie ich effektiver lernen kann, wäre ich sehr dankbar wenn ihr auf das Thema eingehen würdet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du könntest dir für den Anfang mal den offiziellen Prüfungskatalog von der IHK holen (gibts bei UForm zu kaufen) und dir dann alle Themen mal anschauen.

Wobei ich finde, dass man sich auf die Prüfung sowieso sehr wenig vorbereiten kann. Kommt eben immer was Neues und sehr wenig Theorie, sondern eher Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen... so gings mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht dass zu alte Prüfungen sehr sehr schwer fallen. Dies liegt daran, dass teilweise Themen behandelt wurden/werden, die heute nicht mal mehr erwähnenswert sind. Dementsprechend kannst du dann auch manche Aufgaben nicht erledigen. Für mich persönlich hat sich zum Beispiel rauskristallisiert, dass es für mich keinen Sinn hat Prüfungen zu verwenden die älter als 5 Jahre sind. Man kann ja quasi jeweils Winter- und Sommerprüfungen nehmen. Dies bezieht sich natürlich nur auf GA1 + GA2. Was GA3 angeht kann man auch ohne Bedenken älter Prüfungen wählen, wobei man beachten muss, dass sich manche Gesetze und z.B. soziale Leistungen über die Zeit geändert haben.

Ich empfehle dir ebenfalls für GA1 + GA2 nur mit dem IT-Handbuch zu arbeiten und nicht zu googlen. Anschließend, nachdem du nichts mehr erledigen

kannst in der Prüfung, schaust du dir die Themen an die du nicht lösen konntest und notierst sie auf einem Lernzettel.

Anschließend arbeitest du dir die Themen aus. Nun begibst du dich an die nächste Prüfung. Nach einem gewissen Zyklus solltest du dann nochmals die Prüfung bearbeiten, wo du vorher noch Probleme hast. Dies heißt nicht, nur die Punkte zu lösen die noch fehlen, sondern die komplette Prüfung nochmals zu wiederholen.

Nun solltest du merken dass du schon besser voran kommst wie beim ersten Mal lösen der Prüfung. Sollte dir auffallen dass du immer noch Probleme hast bei einem bestimmten Thema, so solltest du dir Gedanken machen ob man dies evtl in einer Lerngruppe erarbeiten kann.

Was bei dem Bearbeiten der Prüfungen auch sehr interessant ist, ist eine Liste wann du welche Prüfung mit wieviel Punkten gelöst hast. So kannst du später auch vergleichen ob du bei einer Prüfung einen Fortschritt erzielt hast.

Ach bevor ich es vergesse: beim nochmaligen Bearbeiten der Prüfungen solltest du nicht die Themenzettel zur Hilfe nehmen, sondern wieder nur dein Denkkasten (Hirn) und das IT-Handbuch.

Ich hoffe diese Schritte konnten dir einigermaßen helfen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Weiter an den Prüfungen dranbleiben ist also das A und O ...

ich werde mir deine Tips zu Herzen nehmen.

Das Problem am Handbuch ist nur, ich finde einige Themen und Dinge die ich nicht weiß ums verrecken nicht in diesem doofen Handbuch...

Auch ein Thema wie USV ist da so knapp beschrieben das ich kaum einen Reim auf die verschiedenen Prinzipien machen kann... klar, das handbuch ist nur ein kleiner überblick - aber wenn ich im handbuch nichtmal einen Vorteil für ein Blade-Server-System finde (und die liegen auf der hand) stehe ich doof da. auch aufgaben bzgl. VPN fallen mir wenn ich nur das handbuch zum lernen benutze einfach schwer...... :(

ich habs noch nie mit Prüfungen gehabt... und jetzt kommt das so ein ****** ... wo ich alles erläutern soll ....... ****! üben üben üben üben üben -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lass dich nicht entmutigen. Und da im Handbuch eben nicht alles drin steht (ich hoffe du hast eine aktuelle Auflage für dein Berufsbild), sollst du dir eben die Themen die du nicht kannst erarbeiten. Mit der Zeit bleibt immer mehr hängen und du lernst mit der Aufgabenstellung der IHK umzugehen.

Das Problem ist des Öfteren auch, so geht es zu mindest mir, dass man bei manchen Aufgaben gar nicht überlegen darf und einfach drauf losschreiben muss, bei anderen Aufgaben aber wieder etwas um die Ecke denken muss oder die IHK versucht den Prüfling hinters Licht zu führen.

Ich bin auch kein Freund der Prüfungen, jedoch habe ich immer weniger Angst vor den Prüfungen umso mehr alte Prüfungen ich mache. Das, wo man vermuten könnte dass das auch in der eigenen Prüfung vorkommen sollte, sollte man dann nochmals vertiefen.

Das IT-Handbuch hat mir schon bei vielen alten Prüfungen geholfen da man dort die Antwort 1 zu 1 übernehmen konnte. Natürlich steht nicht alles drin, deswegen gilt es umso mehr, dass was man nicht im IT-Handbuch findet, muss man sich erarbeiten. :)

Freundlichste Grüße und viel Glück/Erfolg für die Prüfung

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast einfach noch nicht verstanden, dass das Handbuch nur zum fix nachschlagen von kleinen Lücken in der Prüfung ist... Um Dir das nötige Wissen für die Prüfung und den Beruf anzueignen hast Du doch 2 Jahre Zeit gehabt... Was hast Du da bitte gemacht? Das Handbuch auswendig zu kennen reicht nicht für die Prüfung, nichtmal im Ansatz, weil wie Du bereits festgestellt hast, einiges nicht drin steht, dafür gibt es aber mehr als genug Sekundärliteratur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast einfach noch nicht verstanden, dass das Handbuch nur zum fix nachschlagen von kleinen Lücken in der Prüfung ist... Um Dir das nötige Wissen für die Prüfung und den Beruf anzueignen hast Du doch 2 Jahre Zeit gehabt... Was hast Du da bitte gemacht? Das Handbuch auswendig zu kennen reicht nicht für die Prüfung, nichtmal im Ansatz, weil wie Du bereits festgestellt hast, einiges nicht drin steht, dafür gibt es aber mehr als genug Sekundärliteratur.
- harte Worte, aber ist was wahres dran ... drück mir also bitte doppelt die daumen. kein bock den **** in den Sand zu setzen ... glaub mir ... ich tu alles.......!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...