Zum Inhalt springen

Projekt für Praktikanten


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hey,

wir haben aktuell einen Praktikanten.

Dieser ist seit Anfang dieser Woche bei uns und auch noch nächste Woche.

In dieser Woche haben wir ihm erstmal alles mögliche Erklärt und gezeigt. Die Aufgabenbereiche, der grobe Aufbau einer Domain, ihn mit in den User-Support genommen und aktuell arbeitet er mit unserem Azubi (1. LJ) an einer Access DB für unserer Inventarisierung.

Für nächste Woche wollte ich dem Praktikanten ein eigenes Projekt gerne geben, welches er sich größtenteils selbst erarbeiten soll. Dabei habe ich aktuell aber erst 2 Ideen und wollte mal kurz hier nachfragen, ob ihr mir noch ein paar anregungen geben könnt.

kurz zum Praktikanten:

16J. alt

geht in die 10. Klasse auf einem Gymnasium

in Informatik haben die hauptsächlich Programmiert

will wahrscheinlich FiSi ausbildung nach 10. machen

zu meinen bisherigen Ideen:

1. Access DB (da er gerade da etwas eingearbeitet wurde) - kleinere Aufgaben (Abfragen/Formular & Makros erstellen)

2. kleine Domain aufbauen (1 Server, 4 Client, 2 Drucker) Server als AD, Druck- und File-Server, Clients einbinden, Drucker einmal lokal anschließen und freigeben und einmal am Druckserver

(diese Idee finde ich für FiSi egtl garnicht schlecht und sollte egtl auch in einer Woche für einen Praktikanten machbar sein - zumal ich ihm ja auch weiterhelfe, wenn was nicht vorran geht)

mir fallen zwar noch ein paar mehr sachen ein, aber die sind tiefer gehent, sodass er damit denke ich überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube mit Aufgabe 1 könnt er recht fix fertig sein, je nachdem wie fit er ist?

Aufgabe 2 find ich klingt ganz vernünftig, so hat er auch nicht nur Access gesehen :)

Was mir spontan einfällt:

- Webserver mit allem drum und dran, um zB ein Wordpress zum laufen zu bekommen?

ohne Hintergrundwissen sollte er des mit Googlesuche eigtl. hinbekommen? Je nachdem wie fit er is, braucht er dafür paar Stunden oder die ganze Woche ;)

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

erstmal danke für die idee, klingt garnicht schlecht.

ich habe gerade mit ihm gesprochen und ihn gefragt, was er sonst noch gerne machen würde.

das 2. Projekt fand er auch ganz gut und haben wir jetzt auch schon vorbereitet.

wenn er damit schnell fertig sein sollte, dann werde ich ihn auf dem Server noch IIS installieren lassen und er soll eine kleine HP aufbauen.

damit ist er dann auch ein Tag beschäftigt.

ich habe somit die aufgabe für meinen Praktikanten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...