Zum Inhalt springen

2. platte will net


HELLmut

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

hat wer ne idee warum das nicht will:

pri master: linux (mandrake 8.1)

pri slave: cd

sec mater: win98

sec slave: cd

es kommt folgende meldung:

Loading linux

Uncompressing Linux

invalid compressed format (err=1)

--System haltet

folgende Konstellationen gehen aber einwandfrei:

pri master: linux (mandrake 8.1)

pri slave: cd

sec mater: leer

sec slave: cd

also ohn die win platte drin

und

pri master: win98

pri slave: cd

sec mater: linux (mandrake 8.1)

sec slave: cd

windows startet und linux platte is halt nicht sichtbar

mit lilo und mit grub ist es das gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Platte erst für Linux eingebaut ???

Kann sein, daß es zwei verschiedene Platten sind, die sich nicht vertragen.

Weil Du sagst, daß Du die 2. Platte nicht siehst.

Das kann aber auch sein, daß die 2te keine Fat, oder andere für Windows lesbare Partition enthält.

Auf jeden Fall solltest du überprüfen, ob die 2. Platte die du dazu eingebaut hast eine

..."Aktive Primäre Partition" enthält, egal welches Filesystem....

Wenn ja, mußt du diese zurücksetzten (nicht aktiv).

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke nun das das problem ist, dass auf jeder platte eine primäre partition aktiv ist. warum das windows nicht am starten hindert, aber linux ???

kann ich einfach die linux partition "nicht aktiv" machen? startet dann windows oder trotzdem noch lilo wenn die linux platte die am ersten controller ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur Info:

ob nur 1 oder 2 aktive primäre partitionen vorhanden sein können hängt vom BIOS ab. Bei älteren sucht das BIOS automatisch die 1te aktive auf der 1ten HardDisk, bei aktuellen kann man die HardDisk die gebootet werden soll angeben.

Bin mir nicht sicher, aber Windows ignoriert normal alle partitionen, die es nicht kennt. Wenn auf der 2ten HD keine FAT16 oder FAT32 vorhanden ist, stört es sich nicht drann und zeigt nichts an.

Aber du sagst, es funkioniert wenn die Win-platte am 1ten bus hängt, das spricht dafür daß das BIOS automatisch die erste platte bootet.

Linux ist nach wie vor ein system, das empfindlich reagiert wie eine Mimose, und schon bei der geringsten änderung an partitionen nicht mehr startet, aber die reihenfolge der HDs sollte man sowiso nicht ändern.

Wenn linux bei der installation auf der 2ten HD installiert wurde beginnen ja alle pfadangaben mit zB. /dev/hdb? , baust du sie nun als erste ein wird aber aus den partitionen /dev/hda? , die pfadangaben zeigen dann auf eine falsche HD

Am besten du richtest es so ein das Windows startet, dann installiere einen neutralen bootmanager (zB PQ-boot, den kannst du von mir haben) und installierst dann Linux neu ohne lilo, wenn du alle partitionen festgelegt hast. PQ hat den vorteil, daß du immer booten kannst, auch wenn du zB. linux wieder runterhaust, und erkennt alle systeme automatisch wenn ein neues dazu kommt.

falls du damit etwas anfangen kannst, dann viel Spass

wenn du noch fragen hast, schreib lieber ein email an mich, auf der seite bin ich nicht all zu oft.

pc-chaote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...