Zum Inhalt springen

PC-Chaote

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. linux akzeptiert keine swap auf einer logischen partition. (zumindest kann es sie nach der installation nicht verwenden, und startet nicht). also brauchst du schon mal eine primäre als swap. XP installierst du nach allen anderen Windowsversionen. (ich konnte linux nicht mehr starten, nach dem ich XP installierte) zuletzt Linux - am besten mit einer bootpartition oder komplett auf einer primären. würde etwa so aussehen. [win98] , [swap] , [linux] , {[2000srv] , [2000wks]} die partitionen kannst du mit XFdisk erstellen. starte das ganze zur sicherheit mit einem neutralen bootmanager, der auch von diskette ausgeführt werden kann. zB. BootMagic von PowerQuest
  2. du gehst in den eigenschaften des modems (AVM ISDN Internet - PPP over ISDN) auf den Register Erweitert. dort findest du "Weitere Initialisierungsbefehle" trage dort die ein/ausgehende isdn-nummer mit dem ATS-Befehl ein: ATS42=1;S49=<eingehende Nr.>;S50=<ausgehende Nr.> (ob 49, oder 50 ein- bzw. aus-gehend ist bin ich nicht sicher, deshalb habe ich beide eingetragen) wer es genau weis, soll antworten
  3. picaview (zeigt im kontextmenue ein miniaturbild mit vielen optionen) EasyClean von Bernd Klaiber (bester deinstaller, der alles mitprotokolliert was bei einer installation verändert wird: files & registrierung) internet meter protokoliert die onlinezeiten mit DFÜ-verbindung dazu habe ich eine Frage: welches tool protokolliert den internetzugriff mit DSL unter WinXP. da funktionieren viele DFÜ-tools nicht, weil kein modem eingetragen wird.
  4. also als unix-fan muß ich mal sagen: linux 7.3 ist die frontale annäherung eines unix-systems an die microsoft-domäne. (mit 2-3 jahren rückstand) es stürzt ab es bringt bluescreens es hängt sich auf was MS mittlerweilen ausgemerzt hat durch Win98se und jetzt WinXP --- fängt jetzt bei linux an. Es bleibt ein System für Kenner und Tüfftler lobt doch, wenn schon, dann RedHead usw. gruß PC-Chaote
  5. das mit tweakui ist föllig umsonst wegen den eigenen Dateien. woher habt ihr sowas, und schon gar nicht die registry bearbeiten. also, unter win98 ist das sehr,sehr simple: die eigenen dateien einfach dorthin "VERSCHIEBEN" wo man sie hin haben will. das system merkt sich das automatisch. auf keinen fall "kopieren", weil ja da der original-speicherplatz erhalten bleibt, und win98 keine änderung vornehmen muß. nochmal: Eigene Dateien -> verschieben (nicht kopieren) unter XP genau das gleiche machen nach der installation. es kommt die frage, ob gleiche dateien im verzeichnis ersetzt werden sollen. mit "ja,alle" antworten (da ja noch keine dateien vorhanden sind) und schon werden sie gemeinsam benutzt.
  6. PC-Chaote

    Pqmagic

    auch wenn es im dos-modus startet, läuft es auf der aktiven bootpartition. wenn nun die 2te partition geändert wurde, muß die erste noch geändert werden, auf der pq selbst ja läuft. da steigt pq gerne aus. am besten startest du pq als dos-version von diskette (disketten-version installieren ist im setup enthalten) und giebst die änderungen nochmal ein. hatte schon ähnlichen ärger, den ich so entkommen bin gruß pc-chaote
  7. PC-Chaote

    2. platte will net

    Also mal zur Info: ob nur 1 oder 2 aktive primäre partitionen vorhanden sein können hängt vom BIOS ab. Bei älteren sucht das BIOS automatisch die 1te aktive auf der 1ten HardDisk, bei aktuellen kann man die HardDisk die gebootet werden soll angeben. Bin mir nicht sicher, aber Windows ignoriert normal alle partitionen, die es nicht kennt. Wenn auf der 2ten HD keine FAT16 oder FAT32 vorhanden ist, stört es sich nicht drann und zeigt nichts an. Aber du sagst, es funkioniert wenn die Win-platte am 1ten bus hängt, das spricht dafür daß das BIOS automatisch die erste platte bootet. Linux ist nach wie vor ein system, das empfindlich reagiert wie eine Mimose, und schon bei der geringsten änderung an partitionen nicht mehr startet, aber die reihenfolge der HDs sollte man sowiso nicht ändern. Wenn linux bei der installation auf der 2ten HD installiert wurde beginnen ja alle pfadangaben mit zB. /dev/hdb? , baust du sie nun als erste ein wird aber aus den partitionen /dev/hda? , die pfadangaben zeigen dann auf eine falsche HD Am besten du richtest es so ein das Windows startet, dann installiere einen neutralen bootmanager (zB PQ-boot, den kannst du von mir haben) und installierst dann Linux neu ohne lilo, wenn du alle partitionen festgelegt hast. PQ hat den vorteil, daß du immer booten kannst, auch wenn du zB. linux wieder runterhaust, und erkennt alle systeme automatisch wenn ein neues dazu kommt. falls du damit etwas anfangen kannst, dann viel Spass wenn du noch fragen hast, schreib lieber ein email an mich, auf der seite bin ich nicht all zu oft. pc-chaote
  8. PC-Chaote

    2. platte will net

    Hast Du die Platte erst für Linux eingebaut ??? Kann sein, daß es zwei verschiedene Platten sind, die sich nicht vertragen. Weil Du sagst, daß Du die 2. Platte nicht siehst. Das kann aber auch sein, daß die 2te keine Fat, oder andere für Windows lesbare Partition enthält. Auf jeden Fall solltest du überprüfen, ob die 2. Platte die du dazu eingebaut hast eine ..."Aktive Primäre Partition" enthält, egal welches Filesystem.... Wenn ja, mußt du diese zurücksetzten (nicht aktiv). mehr fällt mir momentan nicht ein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...