Zum Inhalt springen

Bewerbungshilfe


Empfohlene Beiträge

Ein nettes "Moin" Euch allen!

Ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich von Euch Ratschläge wegen meiner Bewerbung als FISI bräuchte.

Ich habe im Januar 2012 meine Umschulung zum FISI erfolgreich beendet. Die Umschulung habe ich nach einer mehrjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr angefangen.

Ich bin 38 Jahre jung und habe vor der Bundeswehr eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker abgeschlossen, an die sich eine 5-jährige Berufspraxis anschloss.

Das ein wenig zur Geschichte ;)

Nun meine Fragen:

1. Soll ich diese "FISI-unspezifischen" Tätigkeiten bei der Bewerbung als FISI erwähnen, oder besser nicht ? (z.B. ,dass ich als Servicetechniker im Außendienst tätig war, usw.)

2. Wenn ich mich auf eine Einsteigerstelle bewerbe, ist es sinnvoll die Dienstzeugnisse der Bundeswehr beizulegen, die übrigens sehr gut sind, aber u.a. zeigen, dass ich Führungsverantwortung hatte (manchmal sogar für über 30 Mann) ?

3. Gaaanz schwierig. Welches Bruttogehalt kann ich pro Jahr angeben, damit mich die Chefs nicht für größenwahnsinnig erklären? Zur Info: Ich bin alleinerziehender Vater von zwei Kindern und kann auf keinem Fall mit 25000,- Euro Brutto über die Runden kommen;)

Okay ,das war´s schon. Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Übrigens, dass es ziemlich schwierig wird einen guten Job zu bekommen, weiß ich :)

MfG

l8s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Soll ich diese "FISI-unspezifischen" Tätigkeiten bei der Bewerbung als FISI erwähnen, oder besser nicht ? (z.B. ,dass ich als Servicetechniker im Außendienst tätig war, usw.)

l8s

Auf jeden Fall! Denn so unspezifisch ist diese Tätigkeit gar nicht. Gerade das von Dir aufgezeigte Beispiel „Servicetechniker im Außendienst“ zeigt, dass Du außendiensttauglich bist. Sucht ein Unternehmen beispielsweise einen Mitarbeiter zur Betreuung von Kunden oder Außendienstmitarbeitern, hättest Du diesbezüglich schon einen Pluspunkt. Auch die andere Tätigkeiten aus Deiner ehemaligen Tätigkeit können nur hilfreich sein und Deine Bewerbung unterstützen, denn sie runden den Gesamteindruck ab.

2. Wenn ich mich auf eine Einsteigerstelle bewerbe, ist es sinnvoll die Dienstzeugnisse der Bundeswehr beizulegen, die übrigens sehr gut sind, aber u.a. zeigen, dass ich Führungsverantwortung hatte (manchmal sogar für über 30 Mann) ?

l8s

Auch hier ein ganz klares „Ja“. Zum einen geht es um die Dokumentation Deiner Tätigkeit und zum anderen um die Beurteilung Deiner Leistung. Warum willst Du verschweigen, dass Du Führungserfahrung hast? Vielleicht sucht ein Unternehmen ja gerade einen Mitarbeiter, den man perspektivisch in die Rolle eines Teamleiters bringen will und schreibt dies nicht mit in die Anzeige, da man sonst nur Bewerbungen von Teamleitern erhält. Wichtig bei einer Bewerbung ist, dass man authentisch ist. Und das bezieht sich auch auf die Unterlagen.

3. Gaaanz schwierig. Welches Bruttogehalt kann ich pro Jahr angeben, damit mich die Chefs nicht für größenwahnsinnig erklären? Zur Info: Ich bin alleinerziehender Vater von zwei Kindern und kann auf keinem Fall mit 25000,- Euro Brutto über die Runden kommen;)

l8s

Gegenfrage: Wie hoch ist denn Deine Gehaltsvorstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@MarcoDrost

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gegenfrage: Wie hoch ist denn Deine Gehaltsvorstellung?

Bei der Arbeitsstelle soll es sich um einen System/Netzwerkadministrator handeln, wenn möglich ohne 1st u. 2nd -Lvl Support.

Ich bin bereits MCITP Server Administrator zertifiziert und bis Ende des Jahres möchte ich den CCNA geschafft haben.

Nun endlich zu Deiner Frage. Ich habe an 35000,- Euro Brutto im Jahr gedacht. Bei 40 Std/Woche und 12 Gehältern. Ach ja die Region ist nördliches NS/Bremen.

Utopisch?

l8s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun endlich zu Deiner Frage. Ich habe an 35000,- Euro Brutto im Jahr gedacht. Bei 40 Std/Woche und 12 Gehältern. Ach ja die Region ist nördliches NS/Bremen.

Utopisch?

l8s

Ich glaube, ja das ist utopisch. Wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut (keine Berufserfahrung als FISI, Umschulung, keine sehr spezialisierten AUfgabenbereiche, Region) und mit den anderen Angaben hier im Forum vergleicht, werden es wahrscheinlich deutlich unter 30.000 werden.

Ich würde die Zeugnisse der Bundeswehr auf jeden Fall beilegen, aber ansonsten nicht so viel über deine Führungsverantwortung, die du damals hattest, reden. Ich denke viele Personaler haben dann die Sorge, dass du dich nur schlecht unterordnen kannst, wenn du (was ja als Einsteiger ganz normal ist) das letzte Glied der Befehlskette bist und dazu vllt. auch noch Vorgesetzte hast, die jünger sind als du.

Viel Glück - zur Zeit sieht es ja garnicht so schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an 35000,- Euro Brutto im Jahr gedacht. Bei 40 Std/Woche und 12 Gehältern. Ach ja die Region ist nördliches NS/Bremen. Utopisch?

l8s

Deine Vorstellung liegt schon über dem Durchschnitt. Nichtsdestotrotz gibt es Arbeitgeber, die auch das soziale Umfeld eines Bewerbers bei den Gehaltsverhandlungen mit berücksichtigen. Wenn Du schreibst, dass Du alleinerziehender Vater von zwei Kindern bist, kann sich das durchaus positiv auf Dein Gehalt auswirken. Es ist jedoch auch möglich, dass man sich die Frage stellt, wie Deine Kinder im Krankheitsfall versorgt sind (auch wenn es niemand so formulieren wird).

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle erst einmal zwei oder drei Testbewerbungen starten und die Reaktionen der Unternehmen abwarten. Falls Deine Deine Unterlagen in Ordnung sind und Dein Profil hundertprozentig zur Stelle passt und Du trotzdem keine Einladung zu einem Gespräch erhältst, wird es wohl so sein, dass Deine Gehaltsvorstellung zu hoch ist oder man sich die Frage stellt, wie Deine Verfügbarkeit im Falle einer Krankheit Deiner Kinder ist.

Wenn Du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Deine Gehaltsvorstellungen nach unten korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

@blubbla,

das mit dem Unterordnen hatte ich eigentlich im Sinn. Darum auch die Frage. Ist aber nicht das Problem. Die meisten Vorgesetzten von mir waren/sind jünger als ich ;)

Mal schauen. Ich werde ein paar "Testbewerbungen" raussenden. Ich habe ja noch bis Ende des Jahres Zeit.

Danke noch mal

@marcodrost

Natürlich auch danke. So ist es, man muss doch die "richtige" Stelle finden. Denn was für den einen gut ist, fällt dem anderen negativ auf.

Bearbeitet von Layer8Slayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...