Zum Inhalt springen

Bitte um Vorschläge/Ratschläge - Ausbildung


g1x

Empfohlene Beiträge

Hi *,

ich stehe vor einem großen Problem und würde hierzu gerne Eure Meinungen hierzu wissen.

Ich bin 20 Jahre alt und bin seit September 2011 in einer Ausbildung zum Fachinformatiker-AE. Zwischendurch habe ich aus persönlichen Gründen die Firma gewechselt - die Ausbildung wird aber normal fortgesetzt.

Schon zu Kindeszeiten hatte ich sehr viel mit Rechnern (vorallem dem Innenleben) zu tun und dachte mir somit das der FI-AE genau mein Ding wäre.

Nun kommt aber langsam die Phase, in der ich aufgrund meiner miserablen Mathematik-Leistung (Fachabi mit einer 5), in der Programmierung und in der Informationstechnik gar nichts mehr verstehe. Ich weiß nicht was los ist. Andere aus meiner Klasse verstehen dieses Zeug sofort und ich sitz da und bekomm eine 5 nach der anderen.

Nebenbei habe ich mehrere Bewerbungen laufen - unter anderem hätte ich die Möglichkeit ab August in eine Ausbildung im Einzelhandel zu gehen.

Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich tun soll. Im Einzelhandel werde ich nicht glücklich und der Verdienst ist auch na ja bescheiden, aber die IT ist vermutlich auch nichts für mich.. :/

Würde gerne Eure Meinungen hierzu hören!

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir leider sehr unsicher, ob ich das mit dem programmieren auf die Reihe bekomme, da ich nicht sehr gut in Mathe war.. der Einzelhandel wäre nunmal eine Alternative für mich - da ich die KfM. FH-Reife habe und den BWL/Bzchhaltungskraam schon hatte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du denkst in eine falsche Richtung. Wenn du Arbeitszeiten im Einzelhandel als _heftig_ erachtest, dann solltest du mal ein paar Programmierer/Admins zu deren Arbeitszeiten befragen ;)

Ansonten wäre ein Schwenk zum FiSi wirklich eine Alternative. Im ersten Beitrag erwähnst du den Spaß am Schrauben/Basteln. Die E-Technik in der Ausbildung hält sich imho in Grenzen und das Bisschen ist für eine spätere Laufbahn als Techniker nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit unserem deutschen Steuerrecht? Allein die unterschiedlichen USt-Sätze auf Weihnachtsbäume vergällt einem doch die Lust, so etwas zu verkaufen... (siehe Dateianhang).

Na ja das bekommt man schin hin^^ - ich wäre ja dann nicht für Weihnachtsbäume zuständig, sondern für Hifi und so.. aber trotzdem ist es eine sehr schwierige Entscheidung, da der Verdienst im Vergleich zur IT-Branche ein Witz ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Verdienstmöglichkeiten nicht so verpauschalisieren!

Es liegt an dir, ob dir dein Job Spaß macht, ob du ehrgeizig bist, ob du dich kontinuierlich weiterentwickelst etc. Du kannst in der IT gut aber auch schlecht verdienen, genauso im Einzelhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Verdienstmöglichkeiten nicht so verpauschalisieren!

Das mag ja überall stimmen, aber nicht beim Einzelhandel.

Einzelhandel hat zu 99,9% schlechte Arbeitszeiten + miese Bezahlung.

Außnahmen: Verkäufer in ner luxusboutique mit Stammkundschaft + Provision. bzw. allgemein Luxusgüter.

Im Einzelhandel kommts auch nicht auf Bildung oder sonstiges an, sondern auf Talente wie Menschenkenntniss und Ausdrucksweise.

Ich kann dir schon jetzt sagen, dass du definitiv nicht mit der Ausbildung glücklich wirst, weil die ersten 2 Jahre der Ausbildung 100% identisch wie die des Verkäufers sind und diese Ausbildung auch an "Bildungsressistente" vermittelt werden kann.

Leider richtet sich der Unterricht der Herausforderung nach, nach dem des schlechtesten Hauptschulabschlusses.

Kurzum: Du bist Überqualifiziert.

Wenn du in den Einzelhandel gehen willst, mach ein Trainee-Programm und geh direkt auf Stellen wie Co. Filialleiter/Assistent der Geschäftsführung o.ä

btw. nicht böse gemeint, aber beim Wort "verpauschalisieren" krieg ich Hirnkrämpfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider festgestellt, das ich kein logisches Denken für das Programmieren habe - zuvor habe ich nie an solche Dinge geglaubt - ich dachte immer was für ein Schwachsinn - jeder kann alles lernen.. scheint aber nicht der Fall zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, was ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass dem TE die Ausbildung schon keinen Spaß macht. Der Aufstieg in einem Job, der mir keinen Spaß macht, kann sich als ziemlich schwierig erweisen ;)

Schlechte Arbeitszeiten sind relativ, wenn ich kritische Updates einspiele, stehe ich auch nachts um 2 auf.

Meiner Meinung nach fährst du am besten, wenn du das machst, was dir Spaß macht. Geld alleine macht nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es Spaß machen wenn ich im Lotto gewinnen würde. Um diese Chance zu bewerkstelligen müsste ich aber auch Lotto spielen. Dies möchte ich wiederum nicht.

Nun ja, genug der Philosophie. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es keinen Sinn hat zu schreiben, dass einem etwas Spaß machen würde wenn man es denn könnte. Denn wenn du es nicht kannst weißt du auch nicht ob es dir Spaß machen würde da du es noch nie konntest.

Vielleicht ist für dich derzeit der beste Weg erstmal ein paar Praktika zu absolvieren um rauszufinden ob es einen Job gibt der dir sonst noch liegt und auch Spaß macht.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Edit: Ich habe mir meinen Text selbst nochmal durchgelesen und mir ist aufgefallen dass es sich nicht nett anhört. Tut mir Leid. Ist wirklich nicht böse gemeint. :\

Bearbeitet von s1mPeL
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es die Wahrheit, Du wenige Selbstvertrauen (wegen einer 5) bei Mathe..hast. Frag dich mal, ob die Ausbildung dir keinen Spaß mehr macht. Im Vergleich zum IT Branche würde ich gerne sagen, Einzelhandel ist offenbar underschiedlich. Für Dein zukünftige Leben, ich meine, Deine weitere Karriere solltest Du darüber vielmals nachdenken. Nicht frag andere, weil Du ist verantwortlich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...