Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Ausbildung - Fragen


Empfohlene Beiträge

Da das jetzt nicht mehr direkt etwas mit dem Anschreiben zu tun hat, mach ich mal nen neuen Thread auf.

Im Anhang ist eine Art Rohfassung vom Lebenslauf.

Mehrere Fragen dazu:

Formatierung so ok?

Reihenfolge?

Unter der Schule, die noch besucht wird : "Realschulabschluss" schreiben?

Nicht aufgeführte Zeiten so angeben( ausbildungs- auch klein schreiben?)

(Die Zeiten kann ich nicht wirklich schönreden, zumindest nicht im Lebenslauf und einen Verweis "siehe Anschreiben" finde ich auch nicht so toll)

Sonstige Qualifikationen.. naja, was soll ich da angeben? Führerschein rausschmeissen?

Überhaupt, was sonst reinschreiben? Die anderen Sachen sind nur Verlegenheits"lösungen".

Was kann man denn schon vor der Ausbildung wirklich? Stattdessen lieber Hobbys mit reinnehmen?

Bin grade ziemlich ratlos.. :confused:

Edith:

Hat die Absätze beim konvertieren wohl nicht ganz übernommen, sollten eigentlich etwas "kleiner" sein.

test4.doc

Bearbeitet von Namenloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Basis schon mal ganz gut. Hast du das Foto gelöscht oder schickst du keines mit?

Bei den Schulen kenne ich es so, das man zumindest den Ort, aber auch den Namen angibt. Könnte ja z.B. ein Privat-Gymnasium im Ausland gewesen sein, was natürlich einen ganz anderen Eindruck macht als das in Kleinkleckersdorf.

Der Führerschein bleibt auf jeden Fall drin! Hobbys kannst du noch mit aufnehmen, schadet nicht.

Für eine Ausbildung brauchst du normalerweise keine/kaum Vorkenntnisse. Deshalb heißt es ja Ausbildung, sonst könntest du ja gleich als Vollzeitkraft einsteigen.

Aber mal ganz ehrlich: Was hast du in den 4 Jahren zwischen 2005 und 2009 gemacht? Das wird garantiert eine der ersten Fragen im Vorstellungsgespräch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch meinen Anblick ersparen. ;) Foto kommt rechts oben neben/über die Persönlichen Daten.

Bei den Schulen kommt auch jeweils ein Ort hin, bin nur manchmal etwas paranoid was persönl. Daten angeht.

Es liest sich halt oft so, als würden die jemanden suchen, der im Prinzip schon alles kann.

Ja, gute Frage. Mobbing führte zum Schulabbruch. War dann eine Weile in psychologischer Behandlung und danach habe ich - nichts gemacht. Außer Zeitung austragen. Schulabschluss hatte ich da gar keinen (und habe ich immer noch nicht, da ich hier die Hauptschul"klasse" übersprungen habe)

Waren auch etwas komplizierte familiäre Verhältnisse. Ich will nicht alles auf meine Eltern schieben, aber sie hatten schon einen gewissen Anteil daran wies gelaufen ist, auch wenns letztendlich natürlich an mir selbst lag. Mit 18 1/2 bin ich darum dann auch weiter weg gezogen und seitdem läuft alles so wie es sein sollte. Keine Probleme in der Schule mehr (auch dank Abendschule) und allgemein keine Schwierigkeiten mit anderen Menschen, so wie vorher. Noten passen jetzt auch (Abschlusszeugnis letztes Jahr 1,8, jetzt Halbjahreszeugnis 1,6 Schnitt).

Schätze mal meine einzige Chance besteht darin, deutlich zu machen, dass ich die Kurve gekriegt habe.

Wollte da eigentlich schon in meinem Anschreiben (momentan 2 Threads unter diesem hier) drauf eingehen, habe das aber nicht hinbekommen. Hoffe mal bei einem Vorstellungsgespräch krieg ich das dann hin.

Wie siehts abgesehen vom hier fehlenden Foto und den Schulnamen aus?

Kann man das mit Englisch - Sehr gute Kenntnisse so schreiben? Für verhandlungssicher und flüssig reicht es nicht, ist aber auch besser als Grundkenntnisse. Bei 2 gefundenen Tests (einer von ner Uni) hab ich jeweils mit B2 abgeschlossen - keine Ahnung wie aussagekräftig das ist.

Waren Räschtchreibfähler im Lebenslauf? Grade das "Ausbildungs- und arbeitssuchen" <- Ausbildungs groß weil nach : oder klein?

Schonmal danke.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal meine einzige Chance besteht darin, deutlich zu machen, dass ich die Kurve gekriegt habe.

...

Kann man das mit Englisch - Sehr gute Kenntnisse so schreiben? Für verhandlungssicher und flüssig reicht es nicht, ist aber auch besser als Grundkenntnisse. Bei 2 gefundenen Tests (einer von ner Uni) hab ich jeweils mit B2 abgeschlossen - keine Ahnung wie aussagekräftig das ist.

Es kommt drauf an, welche Person deine Bewerbung liest. Ein 25jähriger BWL-Absolvent wird sie sowieso sofort wegschmeissen ("Lücke im Lebenlauf"). Einem 3fachen Familienvater der in der Personalabteilung sitzt ist so etwas vielleicht nicht so wichtig und der lädt dich dann zum Vorstellungsgespräch ein.

Ich hab selbst einen ziemlich chaotischen Lebenslauf, und wer z.B. selbst Kinder hat der kann es - so ist meine Erfahrung jedenfalls - eher verstehen, wenn man im Bewerbungsgespräch sagt dass man einfach einen "Durchhänger" hatte. Ich würd da auch gar nicht näher drauf eingehen was passiert ist (Mobbing, Depression etc.). Einfach sagen du hattest eine schwierige Phase in deinem Leben, die aber jetzt vorbei ist.

Englisch B2 ist schon sehr gut - hättest du die Möglichkeit das irgendwie Zertifizieren zu lassen? Nach B2 kommt nur noch C1/C2, wobei C2 dann praktisch schon Muttersprachler ist. Oder täusche ich mich da, und B2 hat automatisch jeder dein Englisch im Abitur hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten *freu*.

Mal überlegen ob ich es auch so mache. Oder könnte man auch eine Zeile unter das "Seit xx/xxxx" schreiben "Realschulabschluss (Juli) 2012"?

@blubbla

Da die Lücke nunmal da ist, muss ich drauf hoffen, dass es wenig junge BWL-Absolventen gibt.. ;)

Ich wüsste nicht, wo ich das zertifizieren lassen könnte. Ob jeder B2 hat, der Englisch im Abitur hatte, weiß ich nicht - kann nur sagen dass ich jetzt in meiner Klasse das beste Englisch habe. Auf dem Gymnasium damals hatte ich auch nur 1en und 2en, da mich die Sprache einfach interessiert bzw. sie mir gefällt. Ich schaue Filme auf englisch, zocke alle Spiele auf englisch etc. und rede mit jemandem aus der Schule Englisch, der nicht so gut Deutsch kann. Inwiefern das (und die beiden kurzen Tests, jeweils 50-60 Fragen) aussagekräftig ist, ka. Ohne "richtigen" Test werde ich das wohl selbst nicht so ganz wissen, wobei die Beschreibung für B2 eigentlich schon zutrifft.

@Tofe

Nein, habe keinen Abschluss. Habe ich blöd geschrieben - Jahreszeugnis Klasse 9 wäre korrekt.

Wird gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...