Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zu Webhostanbietern (Sicherheit)


Freeed91

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Webspace Anbieter. Nun habe ich bisher immer sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt und suche daher bevorzugt einen Anbieter der ftps untersützt.

Ein Kollege brachte mich dann auf den Gedanken das ich auch nach sftp schauen kann.

Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen sftp und ftps (bitte keine Antworten "das eine geht via ssh das andere via ssl") Worin liegen beispielsweise die dedizierten Unterschiede der beiden Varianten.

2. Eher allgemein. Würdet ihr auf einen sftp oder ftps dienst bei einem Webspace Anbieter wert legen? Ist es überhaupt sinnvoll den Übertragungsweg zu sichern obwohl die Daten bei manchen Anbietern wohl ungesichert auf dem Server liegen? Was denkt ihr?

Über baldige Antworten würd ich mich sehr freuen.

Danke schoneinmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Was wird in

FTP über SSL

und

SSH File Transfer Protocol

nicht beschrieben, was dir an Infos fehlt?

2.) Ich bevorzuge SFTP, weil das aus Firewallsicht einfacher zu handhaben ist als active/passive ftp ggf. über mehrere NAT hinweg...

Ob die Übertragung evrschlüsselt erfolgen sollte hängt denke ich von der Art der Daten ab. Wenn ich ein Backup meiner persönlichen Dokumente irgendwo ablegen wollen würde (was ich nicht tue, dafür hab ich eigene Hardware ;) ) sähe ich das kritischer als wenn es um eine private MP3 Sammlung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...