Zum Inhalt springen

Bewerbung per Email


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine kurze Frage. Ich möchte mich per Email um einen Ausbildungsplatz bewerben. Dazu will ich Anschreiben+Lebenslauf+Zeugnisse als PDF anhängen.

Ist das so in Ordnung? ODer sollte man das Anschreiben direkt in die Email schreiben?

Wenn man das Anschreiben per Email/als PDF anhängt - schreibt man das genauso, als würde man es ausdrucken? Sprich, schreibt man die Absender/Empfänger/Firmenadresse etc. auch bei einer Email hin? Obwohl die Firmenadresse eigentlich unwichtig ist, da es ja kein Postbote lesen muss?

Sicher eine blöde Frage... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exorcisma,

also in meinen Bewerbungen (alle per E-Mail) habe ich die Adresszeilen beim Anschreiben komplett weg gelassen.

Je nachdem was die Firma in der Stellenausschreibung ausgeschrieben hat, was sie gerne zugeschickt bekommen würde habe ich das Anschreiben als PDF angehangen oder in den E-Mail Text kopiert.

Es wird ja immer geschrieben, ob die nur Lebenslauf und Zeugnisse möchten, oder auch das Anschreiben.

Wenn sie das Anschrieben dabei haben, dann einfach als PDF anhängen, wenn nicht, dann in den E-Mail Text kopieren.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse alle dokument, also auch das anschreiben, zu einem pdf zusammen. in die mail selbst schreibe ich nur einen satz à la: sehr geehrte damen und Herren, als Anlage erhalten Sie meine Bewerbung als..." und im betreff steht nur: "Bewerbung als xyz - Ihr Stellenangebot auf www.job.de.

bei größeren firmen hat das den vorteil, dass ein pdf leichter weiterzugeben ist, als eine email mit anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exorcisma,

am besten du schaust dich mal bei Karriere Ratgebern im Internet um, die was zum Thema "Online Bewerbung" geschrieben haben. Da wirst du sicher fündig und hast auch konkrete Angaben von Leuten, die sich tagtäglich damit beschäftigen.

Auch unser Portal hat so einen Ratgeber. Schau mal hier: Bewerbung | Jobanzeigen Ratgeber ... Dort findest du alles rund um das Thema Bewerbung/Online Bewerbung. Ich hoffe, das hilft dir in der Bewerbungsphase ein wenig.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...