Zum Inhalt springen

[FiSi] Wie weit bringt mich mein Vorwissen?


Fowl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte im Jahr 2009 mein Abitur an einem Technischen Gymnasium, Profil IT bestanden und auch eine 1 vor dem Komma gehabt. In den entsprechenden Fächern (IT (Mischung aus Betriebssysteme, Dateisysteme, HTML, PHP, CSS, JavaScript) / Angewandte IT (C++) / Computertechnik (größtenteils Schaltungen, etwas Assembler), Englisch, Deutsch, Mathe) allesamt sehr gut bis gut.

Zwischenzeitlich hatte ich etwas anderes, IT-fernes gemacht, möchte aber nun die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen und eben nicht nur am Ende den Wisch in Händen halten, sondern wirklich etwas dazugelernt, verstanden und verinnerlicht haben, was mir einmal im Berufsalltag hilft.

Beim Vorbereiten auf die Vorstellungsgespräche habe ich auch einiges von damals, was mir wieder entfallen war, wiederholt und konnte somit, meist bis auf ein, zwei Ausnahmen, die meinen Gesprächspartnern aber offensichtlich wenig ausmachten, alle fachbezogenen Fragen beantworten.

Bei ersten Vorstellungsgesprächen kam so nebenbei zum Anklang, dass die AG es wohl lieber hätten, wenn ich direkt im zweiten Ausbildungsjahr einsteige. Ich frage mich allerdings, ob ich dann nicht in Berufsschule und auch im Betrieb zu viel von dem verpasse, was ich ja eigentlich haben will: Die Chance wirklich etwas dazu zu lernen und zu verinnerlichen.

Wäre nett, wenn mir hier jemand eine kleine Angabe dazu machen könnte, in wie weit mich mein oben aufgezähltes Wissen (das Meiste nur angeschnitten. C++ kamen wir bis zu Klassen, in Dateien schreiben und aus ihnen lesen. Assembler kenn ich nur MOV, CMP, ADD und JE. In HMTL ebenfalls nur Grundlagen.) dazu befähigen würde, tatsächlich direkt im zweiten Jahr zu beginnen.

Was Deutsch, Englisch, Mathe und andere nicht direkt fachbezogenen Fächer angeht, habe ich keine Angst, viel zu verpassen :)

Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich unter uns: in der berufsschule verpasst man nicht viel! was da gelehr wird kratzt nur an der oberfläche und hilft höchstens als sätere orientierung

da du ja schon einiges an vorwissen hast würde ich in der berufsschule den fokus auf wiso und bwl legen (wegen der prüfung) und ansonsten mit meinem chef reden, dass er die kohle für ein zertifikat oder eine schulung locker macht. wenn du in einer großen stadt wohnst kann ich auch die vhs empfehlen. den wisch, den du erhälst ist auf dem arbeitsmarkt zwar nichts wert, aber man kann mal ein bisschen tiefer in verschiedene sachen reinschnuppern - so wie bei einem praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Das ist doch schon mal eine gute Information. Denke, ich werde dann schon mal in BWL reinschauen, bis die Ausbildung losgeht, weil ich da nämlich nicht den großen Plan von hab.

Auch das mit den Zertifikaten ist interessant und sicher eine guter Tipp.

Ist soweit notiert und mehr Kommentare gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berufsschule hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert wenn ich mir den Stoff meines Azubis so ansehe. Der Fokus im ersten Jahr scheint immer noch ganz allgemein auf Elektrotechnik, PC Komponenten und etwas BWL zu liegen (letzteres bezieht sich auf Rechte / Pflichten des Azubis und Inhalte des Vertrages). Hinzu kommt etwas Entwicklung in Java und Religion.

Mit deiner schulischen Vorbildung verpaßt du da wirklich nicht viel, wahrscheinlich würdest du dich in der Berufsschule ohnehin unterfordert fühlen. Wenn dir der Ausbildungsbetrieb in Aussicht stellt zu verkürzen solltest du das wirklich in Erwägung ziehen. Ein Jahr schneller fertig zu sein bedeutet ein Jahr eher gutes Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei für die Antworten.

@MamiMembi:

E-Tech, PC-Komponenten und Rechte / Pflichten von Azubis klingt gut. Da muss ich dann ja gar nicht mal so viel anschauen ;)

Ob Java oder C++ .. ich denke mal, das kommt auch auf die Berufsschule an und da werd ich mich dann beizeiten informieren. Werd aber derweil wohl nochmal bisschen wiederholen und auffrischen, was ich von C++ mal alles wusste.

@cry88:

Klingt ebenfalls sehr aufbauend. Und wieder BWL.

Gibts in Punkto BWL irgendwelche Anhaltspunkte, empfehlenswerte Literatur oder Übersichten, was man können sollte (gerne auch den gesamten Stoff für alle drei Jahre beinhaltend und nicht nur vom ersten Jahr) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts in Punkto BWL irgendwelche Anhaltspunkte, empfehlenswerte Literatur oder Übersichten, was man können sollte (gerne auch den gesamten Stoff für alle drei Jahre beinhaltend und nicht nur vom ersten Jahr) ?

Da würde ich dir raten das IT-Handbuch für Fachinformatiker zu kaufen. dort steht alles (jedes thema über alle 3 jahre) drin was man wissen muss, dazu is es nen klasse nachschlagewerk. bei mir war es noch quasipflicht weil wir es in der zwischenprüfung nutzen konnten, aber das ham se jetzt soweit ich weis abgeschafft. trotzdem lohnt sich der kauf auf jedenfall.

bei mir waren im ersten jahr unternehmensformen und unternehmensgründung die hauptthemen. insbesondere die unternehmensformen kommen auch zu 95% in der zwischenprüfung dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem IT-Handbuch ist auch über BWL alles wissenswerte drin?

Dann wird das auf jeden Fall geholt. Unternehmensformen und Unternehmensgründung hatten wir in Wirtschaftslehre und Gemeinschaftskunde eigentlich schon ziemlich viel durchgekaut. Also ich denke mal das werden einfach die Standarddinge wie GmbH, KG, GbR, etc sein und eben sowas wie die Anzahl der Gründungsmitglieder, Gründungskapital und sowas. Dann wäre das ja auch nicht viel verpasst :)

Eine letzte Frage bleibt mir aber noch (und danke, dass ihr bzw. du, cry88, mir bis hierher alles so nett erklärt und beantwortet habt):

Ich habe grade etwas nachgeschaut, wie das mit den Zwischenprüfungen ist und offenbar findet im September / Oktober (und im Frühjahr) eine statt für alle, die ihre Ausbildung bis einschließlich September begonnen haben. Ein paar der Ausbildungsbetriebe, bei denen ich vorstellig wurde, wollten die Ausbildung aber bereits am 01.09.2012 beginnen lassen. Würde das heißen, ich müsste direkt nach dem Beginn schon in eine Zwischenprüfung? oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem BWL teil: ja, das kahm bei uns dran. Nicht wirklich schwer, besonders wenn man es in der schule hatte.

Zur zwischenprüfung: die im herbst is für die nachprüfungen (glaub auch für andere sonderfâlle), für dich interessant is die im frühling. Damit hast du dann nicht ganz nen halbes jahr zur prüfung. Wie bereits geschriben is ne schlechte note dort aber nich dramatisch, es schadet aber nie nen offizielles dokument mit ner 1 der 2 drauf zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Note fließt dann auch nicht in die Endnote ein? oO

Naja. Egal. Ich versuch einfach auf dem Niveau der anderen direkt einzusteigen. Hab hier dafür ja gute Tipps bekommen und wenn ich dann nach nem Monat ne Prüfung schreiben muss, schreib ich einfach ne 1. Halt ich für nen guten Plan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw zu Zwischenprüfung, freut natürlich den Betrieb oder eben für spätere Bewerbungen wenn da ne bessere Note steht.

Ich kann als Buch das IT Tabellen Buch von Westermann empfehlen(falls das nicht von den andern gemeint wurde, da es auch IT Handbuch heisst). Bei uns an der Berufschule kommt beispielsweise mehr BWL dran als nötig, da ist es ganz gut wenn man alles noch mal mit kurzen Infos in einem Buch stehen hat. Dieses Buch durfte man wohl auch bis letztes Jahr an der Prüfung verwenden, was jetzt nicht mehr so ist ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch durfte man wohl auch bis letztes Jahr an der Prüfung verwenden, was jetzt nicht mehr so ist ):

Könntest du dich bitte erst informieren, bevor du irgendwelche aufgeschnappten Halbwahrheiten verbreitest?

Ab Sommerprüfung 2013 darf das Tabellenbuch nicht mehr verwendet werden.

http://www.hannover.ihk.de/index.php?id=23021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, der auf dem gymi war hat sich in wiso und bwl größtenteils gelangweilt. da kommen dann so spannende sachen wie die maslowsche bedürfnispyramiede und das magische vier/fünfeck.... olle kamellen. spannender wirds dann im 2. und 3. lj. da hat man dann buchführung und rechnungswesen - ganz oberflächlich, aber zumindest für mich wars was neues.

an deiner stelle würde ich verkürzen. das heißt, im 2. lj einsteigen.

es gibt auch die möglichkeit, die prüfung vorzuziehen (also nach 2,5 jahren zu machen), aber das heißt, dass du im 1. lj anfängst und dich langweilst und dann wenns spannend wird schon die prüfung hast.

ich glaube, es geht auch beides. aber das müsstest du selbst mal schauen, ich bin da nicht mehr so tief drin, als dass ich das auswendig weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...