Zum Inhalt springen

Arbeitsplatz findet Netzlaufwerk nicht mehr


Schulz

Empfohlene Beiträge

Moin...

brauche mal wieder einen Rat der netten Comunity hier :D

folgendes Problem:

Bei einem Kunden von mir, hab ich plötzlich das Problem, dass EIN Arbeitsplatz das Netzlaufwerk des Servers nicht mehr findet.

Kabel stecken, Internet funzt auch. Da dachte ich mir ping ich den Server mal an.

Über die IP ist das ganze kein Thema, aber über den Servernamen krieg ich keine Antwort.

Also hab ich das Laufwerk über die IP Adresse verbunden. Doch deren Software arbeitet wohl nur mit dem Servernamen und kann daher trotzdem keine Verbindung herstellen...

Habe das selbe über eine andere Station probiert und dort funktioniert alles.

Also hab ich letzten Endes den PC eingepackt und in unsere Firma gebracht um ihn dort zu testen.

Hab den Rechner jetzt gerade angeklemmt, IP Adresse angepasst und versucht unseren Server anzupingen.

Über die IP klappt es, nur über den Namen wieder nicht. Wenn ich jetzt jedoch unter Start ausführen

\\server

eingebe findet er das freigegebene Laufwerk, auch das Verbinden ist kein Problem. Beim Kunden vor Ort gings nicht.

Ich bügel jetzt nochmal alle Windows Updates incl. Net Framework drauf, aber kann mir nicht vorstellen, dass dies hilft.

Bringe den PC also morgen zurück und hoffe...

Hat jemand evtl nen Tipp, was man vor Ort machen könnte, wenn es wieder nicht funktioniert (wovon ich mal ausgehe).

Anmerkung:

Auf allen PC´s im Netzwerk läuft Windows XP Prof. SP3.

Hätte vlt noch eine Idee: Kann es sein, dass das Problem auftritt, wenn z.B. 2 PC´s den gleichen Computernamen haben? Glaube nicht, dass das die der Fall ist, aber man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wenn es partout nicht per DNS-Auflösung über den Server gehen will, dann kannst du mal probieren in der folgenden Datei einen entsprechenden Eintrag dafür anzulegen. Vielleicht umgeht das das Problem ja.

Der erste Weg sollte natürlich sein, das Problem zu finden.

Datei: C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Dort dann folgendes eintragen:

[iP-Adresse des Servers] [Name des Servers]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...