Zum Inhalt springen

FISI Klausuren Vergleich: Umschulung - Ausbildung


siod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache derzeit eine Umschulung und schreib recht gute Noten, teilweise würde ich mir aber wünschen, dass die Klausuren noch ein wenig schwerer/fordernder wären. Ich frage mich nun wie Klausuren in einer regulären Ausbildung aussehen. Könnte mir viell. jmd. eine anonymisierte Klausur (nicht unbedingt BWL...) zukommen lassen? Ein Scan z.B.!?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

blöde Frage:

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den IHK Abschlussprüfungen für Umschüler (externe Prüfung?) und welche, die regulär über die Berufsschule ihre Ausbildung machen?

Mir fallen nur jetzt schön öfters Umschüler mit Traumnoten in verschiedenen Berufen (u.a. FiSi) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DarkMaster,

ich selbst bin kein Umschüler, habe aber zwei bei mir in der Klasse und die beiden haben jede Woche noch extra Unterricht(keine Ahnung wieviele Stunden) um sich auf die Abschlussprüfung gezielt vorbereiten zu können. Anders gehts ja kaum, da sie gezwungen sind die Prüfung nach 2 Jahren zu absolvieren. Und ich denke dass die Prüfung auch keine andere sein wird, da werden die gleichen Maßstäbe gesetzt wie an einen "normalen" Auszubildenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen für Fachinformatiker aller Fachrichtungen sind Bundesweit (außer BW) einheitlich. Es gibt keine Unterschiede für Ausbildungsbetriebe/Berufsschulen/Umschulungsträger.

blöde Frage:

Mir fallen nur jetzt schön öfters Umschüler mit Traumnoten in verschiedenen Berufen (u.a. FiSi) auf.

Kann ich so leider nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

danke für deine Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn es dort Unterschiede gegeben hätte. Gleiches Recht für alle.

Dann gehe ich eher davon aus, dass es womöglich an der höheren Motivation eines Umschülers und am (meist) doch gehobeneren Alters bzw. Erfahrung (durch vorherige Ausbildung) liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...