Zum Inhalt springen

IT-Security Einstieg, aber wie?


ketevv

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich als erstes mal eine Frage die mir schon lange auf der Seele brennt.

Ich mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und ich interessiere mich sehr für IT-Security. Ich würde allerdings behaupten, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen in Zukunft in dem Bereich zu arbeiten.

Daher meine Frage: Wie stelle ich das an? Wie kann ich ein Fuß in den Bereich setzen?

Ich würde mich gerne schon während meiner Ausbildung in der Richtung bilden, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Konstruktive Vorschläge oder auch persönliche Erfahrungen sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen allgemeinen Einstieg würde ich die Grundschutzkataloge des BSI empfehlen. Hier sind Gefährdungen und Schutzmechinismen aufgezeigt. Das sind im Prinzip alles Basics um einen grundlegenden Schutz für die IT Infrastruktur herzustellen.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/itgrundschutz_node.html

Es gibt auch entsprechende Weiterbildungen, z.B. die ISO27001 Foundation (um die 800 Euro)

Dann gibt es im Bereich technische/bauliche Sicherheit viele Themen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu Server- und RZ Räumen, Brandschutz, Zutrittskontrollen usw. um die Basis für die IT zu sichern.

Für die einzelnen speziellen Systeme wie z.B. SAP oder ein Storage muss man sich halt mit diesen Systemen schon tiefer beschäftigt haben, um da in die speziellen Sicherheitsthemen einzusteigen.

Wenn man sich die Angreiferseite ansehen möchte gibt es Kurse wie den Certified Ethical Hacker und andere.

Wenn man in diesem Bereich schon längere Zeit gearbeitet hat, kann man Kurse wie den CISA, CISM, TISP und ähnliches machen. Gibt auch einige Angebote von Fernunis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...