Zum Inhalt springen

SQL Server 2008 R2 Prozessorlizenz


Nasher

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

folgende Situation:

Windows 2008 R2 Server + SQL Server 2008 R2 als "Evaluierungsversion" installiert.

Die Lizenzen gekauft & den Windows Server per Code freigeschaltet.

Die SQL Lizenz haben wir prozessorbasiert erworben, haben im MS VLSC aber zur angezeigten Lizenz keinen Produktkey welchen wir eingeben könnten. Deswegen müsste das Ding noch im Testmodus laufen.

Nun läuft Ende des Monats die "Evaluierungszeit" der SQL Server Installation ab & wir wollen natürlich keinen Betriebsausfall haben!

Kennt sich jemand mit dem Thema aus wie sich das mit der Lizensierung / Aktivierung beim SQL verhält bzw. was getan werden muss? Die bisherigen Nachforschungen konnten bisher leider keine eindeutige Klärung schaffen...

Vielen Dank im voraus

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai afo,

laut einer Aussage (über eine dritte Person) des Händlers, wurde uns gesagt dass es kein Problem gibt. Allerdings wollte ich das gerne persönlich von der Person hören (welche bisher nicht zu erreichen ist leider). Tatsache ist, dass aufgrund der Formulierungen in den Sätzen am Telefon/Mail zum Teil darauf schließen lassen, dass vielleicht nicht verstanden wurde, worum es wirklich geht. Deswegen wollte ich ja direkt mit der "Lizenzperson" reden, von der die Aussage stammt.

Der konnte ich aber bisher nicht die Frage stellen, woher unser SQL Server wissen soll (ohne Produktkey), dass die "Evaluationsinstallation" mittlerweile (kaufmännisch) lizensiert ist als Prozessorversion. Häufig liest man im Netz etwas davon, dass man die Prozessoren zuweisen muss. Das kenn ich nur bei den Datenbanken selbst, dass man den sagen kann, wieviele Prozessoren benutzt werden dürfen.

Die Fragen, die es zu klären gilt:

1) Woher soll der "Evaluations SQL Server" ohne Produktkey wissen, dass er nicht ablaufen darf?

2) Folgefrage: Was legt er alles lahm, sobald die Frist abläuft?

3) Warum hab ich keinen Produktkey oder braucht man keinen?

4) Folgefrage: Wie sage ich dem Server, dass wir eine Prozessorlizenz erworben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du genau gekauft hast wissen leider nur du und der Händler. Hast du vielleicht einfach nur "zusätzliche" Prozessorlizenzen erworben?

Welche "Edition" des SQL-Servers habt ihr denn in Betrieb?

Ich vermute, dass bei euch der "grundlegende" Vertrag, zum Beispiel ein Volumenlizenzvertrag (EA oder ähnliches) fehlt.

Es ist aber inzwischen ein paar Jahre her, dass ich mich zuletzt mit Lizensierung beschäftigt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Lizensierung habe ich mich bisher auch noch nicht auseinandersetzen müssen, aber wenn du den Händler von dem ihr die Software bezogen habt nicht erreichen kannst, dann würd ich einfach mal den MS Support anrufen und befragen.

Wir reden da ja nicht von ner Office Lizenz, des geht ja in die 6 Stellige Richtung. Da kann man ein wenig Service denke ich durchaus erwarten. Ich glaub ich denk grad etwas optimistisch ...... seis drum, zu verlieren haste mit so nem Anruf nichts.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai alle,

das Problem ist nun gelöst, ich verschone euch mit Zwischenergebnissen ;):

Im MS VLSC den Datenträger für SQL Server 2008 R2 heruntergeladen und auf dem DB Server einmal ausgeführt, der Code ist in dem Fall im Medium hinterlegt & konnte dann über "Wartung - Editionsaktualisierung" eingegeben werden. Dadurch wurde am Ende das SQL Management Studio von der Enterprise Evaluation Version, auf SQL Standard 2008 downgegradet. Der Ablaufcountdown im Management Studio ist anschliessend auch verschwunden! Somit sind wir wohl auf der sicheren Seite am Monatsende :)

MFG

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...