Zum Inhalt springen

FOS Sozial Zweig


Fabula

Empfohlene Beiträge

Holla,

zu meiner Vorstellung, ich gehe momentan in die 11. Klasse FOS/Wirtschaft in Bayern. Mein Berufswunsch ist FIAE. Die 11. Klasse werde ich nicht bestehen, da mir BWR nicht wirklich liegt. Vor der FOS war ich auf der Wirtschaftsschule (Realschule mit Schwer-Schwerpunkt Wirtschaft, nein kein Tippfehler). Schon da habe ich gemerkt, dass mir der ganze Kram nicht wirklich liegt.

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich nebst der Uninteresse an der Wirtschaft auch einige psychische Probleme hatte. Daher habe ich mich nun entschieden, den Zweig zu wechseln auf den Sozialzweig, da die Fächer für mich bei weitem interessanter sind (Bio, Psychologie).

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit dem Fachabi / Sozialzweig eigentlich "Chancen" habe? :D Ich überlege auch nach dem Fachabi das allgemeine Abi zu machen, wenn der Schnitt reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss zu seiner Verteidigung schon sagen, dass auf einer Wirschafts-FOS der BWL Anteil und insbesondere Rechnungswesen schon auf einem ordentlichen Niveau ist. Jedenfalls lernt man weit mehr, als man für den Fachinformatiker brauchen würde, obwohl das ein kaufmännischer Beruf ist.

Aber Fabula, ganz ehrlich: Lern den Schmarrn halt. Ich bin selber den Weg über die Wirtschafts-FOS gegangen und habe bis zur Abschlussprüfung eigentlich gar nichts verstanden bzw. gemacht - zum Jahresende der 11. hab ich es auf eine 4--- geschafft, am Ende der 12. war es eine 5-.

Der ganze BWL-Stoff hat gegenüber z.B. Mathe den Vorteil, dass du eigentlich nicht viel verstehen musst. Du musst es einfach lernen. Setz dich halt die letzten Wochen vor der Abschlussprüfung hin und zieh dir das alles rein. Damit hab sogar ich es auf ne gute 3 geschafft - und ich hab wirklich von 0 angefangen.

Der Stoff auf der Sozial-FOS ist einfacher - aber das wissen eben auch viele Firmen, und ganz ehrlich, wenn du den BWL-Stoff der FOS nicht packst, hast du später beim normalen Abitur die selben Schwierigkeiten. Es geht auch gar nicht so sehr darum, dass du nun BWL, ReWe oder Marketing lernst, sondern dass du lernst, wie man lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf der FOS und hatte BWR... In der Realschule hab ichs auch null gecheckt, aber auf der FOS hatte ich dann ne super Lehrerin, bei der es jeder Trottel verstanden hat.

Versuch vielleicht mal jemanden in deiner Klasse zu finden, der dir mal die Grundlegen Dinge erklärt, dann ist der Rest eigentlich ziemlich einfach... Wenn man mal versteht, warum man was wie buchen muss, geht das .. und im Gegensatz zu meinem Vorposter bin ich der Meinung, dass man das nur einmal verstanden haben muss und nichts mehr lernen braucht.... Ich hatte in der Realschule immer höchstens ne 4 in BWR... ein Jahr sogar fast eine 6, weil meine lehrerin einfach nicht einsehen wollte, dass ichs nicht kann und mich jede Stunde aufs neue ausgefragt hat ^^ und in der FOS hab ich dann mein Fachabi in BWR ne 2 geschrieben (den Rest des Schuljahres auch immer ne 1 oder ne 2)... auch, wenn ich daran nie geglaubt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem... ich würds dir ja erklären, aber ich glaub dass ist schwierig per PC ;)

Auf jeden Fall denke ich, dass es mehr Sinn macht im Wirtschaftszweig zu bleiben, als in den Sozialen Zweig zu gehen.

Und ich glaube auch nicht, dass der so leicht ist, wie man denkt.. ich habe einen Bekannten, der in der Realschule im Mathe-Zweig war und sich auf der FOS gedacht hat, Sozial wäre leichter...und hat vollkommen versagt, weils einfach sehr viel Stoff ist, den du lernen musst... Kann natürlich auch an ihm liegen, dass weiß ich nicht.

Aber mit Sozial-Zweig ist es wahrscheinlich schwer einen Job als FI zu bekommen... Wir hatten letztes Jahr bei unserem Asessment-Center ein Mädel, die auch im Sozial-Zweig war und die wurde nicht genommen, weil die Personen, die das entschieden haben der Meinung waren, dass sie sich zu wenig mit der Materie befasst und vielleicht auch zu wenig Interesse hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...