Zum Inhalt springen

PHP-Programmierung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum ITK im Öffentlichen Dienst. Im ersten Jahr der Berufsschule haben wir in Anwendungsentwicklung die Programmiersprache PHP bekommen. Auf der Arbeit hab ich FISI, Datenbankprogrammierer, Systemadmins... aber keiner hat je mit PHP gearbeitet. Ih benutze die Bücher (Galileo Computing - Einstieg in MySQL 5 & PHP 5) und (Basiswissen IT-Berufe - Anwendungsentwicklung). Ich schreibe nächste Woche Montag die letzte Klausur in diesem Halbjahr, aber.....keine Ahnung von PHP....alles nur nicht PHP... :( ich verstehe zum Teil die Syntax überhaupt nicht... kann mir jemand einen Rat geben wie ich mir das alles besser behalten kann????? Ohne Buch??? Denn am Montag kann ich auch kein Buch benutzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehst du die C-Syntax?

C und PHP sind syntaktisch sehr ähnlich.

Hast du schon mal probiert, die kleine Programme selbst zu schreiben, z. B. die Beispiel-Programme deiner Bücher einfach mal abzuändern?

Ich denke, so wird die Syntax und PHP im Allgemeinen am besten verständlich.

Mal ein kleines Beispiel:

<?php echo"Ihr Alter ist $_POST["alter"]"?>

Was denkst du bewirkt die Zeile?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also C habe ich noch nicht Programmiert. Das was wir in der Ausbildung machen ist: HTML/CSS (Note 2+), PHP und SQL.

Ausgegeben wird denke ich mal die Variable "Alter". Das Problem was ich habe ist, wir programmieren momentan if/else, zählergesteuerte-/ und bendingungsgesteuerte Schleifen und Arrays - Schleifen und Arrays sind meine defizite... aber danke für die schnelle Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Verständnis... :S hmm.... z.B.:

<?php

for ($z=1; $z<=5; $z=$z+1)

{

for ($s=1, $s<=3; $s=$s+1)

{

echo "Ze$z/Sp$s ";

}

echo "<p>";

}

?>

ich weiß nicht was mir diese Syntax anzeigt, ohne jetzt die Datei auf meinem Webserver aufzurufen.

Bearbeitet von AndreCarbon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur C++ in der Schule gehabt, aber ich würde auf diesem Vorwissen ein Idee haben, was dein oben gezeigtes Code-Beispiel ausgeben soll.

Ich hatte damit anfangs auch etwas Probleme, mir wirklich zu überlegen, was ein Code, den ich nur als Text sehe, wirklich am Ende tut, aber ich habe mir das an Beispielen in kleinen Schritten überlegt und irgendwann mehr oder weniger Übung bekommen, so etwas schneller zu sehen. Bei deinem Beispiel würde ich durch Tabs vielleicht etwas deutlicher machen, was innerhalb der Schleife liegt und mir dann überlegen, was überhaupt der Schleifenkopf aussagt.

Falls es daran hapern sollte, dass du nicht weißt, was die Argumente, die du der Schleife übergibst bedeuten, solltest du das vielleicht erstmal noch nachschlagen.

Ich hab mir auch gerne ein Blatt Papier genommen und quasi die Arbeit des Computers übernommen und versucht aufzuschreiben, was er ausgeben oder rechnen würde, einfach, um mich mit der Syntax auseinandergesetzt zu haben. Versuch doch mal zeilenweise durchzugehen, was gerade passiert.

Edit:

In der Schule hatten wir damals an der Tafel solche Vorgänge auf eine Art visualisiert, die dir vielleicht hilft:

Für jeden Punkt (in diesem Fall für die Ausgangssituation, den Punkt nach dem ersten Durchlaufen der inneren Schleife, nach dem zweiten Durchlauf der inneren Schleife, ..., nach dem x-ten Durchlaufen der äußeren Schleife, etc.) haben wir so viele Kästchen gemalt wie wir Variablen haben, in diesem Fall also zwei und dann in diese Kästchen den Wert eingetragen, den die Variable zu diesem Zeitpunkt hat.

z[x] s[y]

Dann musst du nur noch schauen, was zu welchem Zeitpunkt mit den Variablen getan wird.

Ich weiß, dass ist etwas sehr anstrengende Methode, aber war wie gesagt auf dem technischen Gymnasium und nicht in der Ausbildung. War am Anfang einigen eine Hilfe, die sich schwerer getan haben.

Bearbeitet von Fowl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sie euch in der schule mal einen schreibtischtest erklärt?

erste for schleife:

$z ist gleich 1

$z soll kleiner gleich 5 werden

$z wird in 1ner schritten nach oben gerechnet

$s ist gleich 1

$s soll kleiner gleich 3 werden

$s wird in 1ner schritten nach oben gerechnet

$z läuft 5mal durch

$s läuft 3mal durch

1. echo rechnet 5 mal schritt $z durch $s ( 1 / 1; 2 / 2; 3 / 3; 4 / 3; 5 / 3 ) // $s bleibt ab schritt drei eine 3!

1. echo gibt soll also irgendwie 5 mal eine lösungen ausgeben ( 0; 0; 0; 1,3 periode; 1,6666666666..7 )

allerdings sagt mir jetzt das zweite echo <p> nix .. sollt ihr das mit if und else ausgeben??

gibt es dazu auch eine aufgabenstellung oder steht das so im raume ??

Bearbeitet von ogerly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$z ist gleich 1

$z soll kleiner gleich 5 werden

$z wird in 1ner schritten nach oben gerechnet

$s ist gleich 1

$s soll kleiner gleich 3 werden

$s wird in 1ner schritten nach oben gerechnet

$z läuft 5mal durch

$s läuft 3mal durch

Würde eher sagen:

$z ist zum Startzeitpunkt 1

die Schleife soll so lange durchgeführt werden, solange $z kleiner gleich 5 ist. Sonst würde sie ja nur einmal durchlaufen.

Und nach jedem Durchlauf wird $z um eins erhöht.

Selbes gilt für $s.

Vielleicht meinst du es auch so, aber ich fand deine Erläuterung leicht verwirrend.

Für mich (keine große PHP, nur C++-Erfahrung) sieht das so aus, als würde das Ganze Zeilen $z und Spalten $s durchnummerieren und ausgeben und <p> ist eine neue Zeile.

Ze1/Sp1 Ze1/Sp2 Ze1/Sp3

Ze2/Sp1 Ze2/Sp2 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr das war nur ein beispiel aus dem Galileo Computing Buch... also Beschrieben ist alles sehr gut. Eigentlich muss ich nur verstehen wie die Variablen in den Schleifen funktioniern, ich kann sie mir einfach nicht behalten.

@ogerly & fowl danke werde mir die Infos mal inputen bis Montag.

Werde von der Klausur berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du dort Verstehensprobleme? Wie gehst Du denn an solches Codelesen ran?

Grundsätzlich, Schleifen sind Wiederholungen mit Abbruchbedingungen und Zählvariablen, if-else nichts anderes als entweder oder Entscheidungen

<?php

 for ($z=1; $z<=5; $z=$z+1)

 {

   for ($s=1, $s<=3; $s=$s+1)

     {

        echo "Ze$z/Sp$s ";

     }

     echo "<p>";

 }

 ?>
Einrückungen helfen schonmal beim Lesen. Allgmeine Syntax einer For-Schleife:

Wiederhole (Startwert, Abbruchbedingung, Inkrementor)

{

  Irgendwas

}
Ist in deinem Beispiel verschachtelt, was es etwas komplizierter macht, aber übersetzen kannst Du es es ganz simpel: Äußere Schleife:

Wiederhole von 1 bis 5 folgendes und erhöhe nach jedem Schritt um 1: Zeilenwert

    Wiederhole von 1 bis 3 folgendes und erhöhe nach jedem Schritt um 1: Spaltenwert

        Gib Spalten- und Zeilenwert aus

    Ende Wiederholung Spaltenwert

    Mach einen Absatz

Ende Wiederholung Zeilenwert

So und jetzt arbeiten wir das mal fix ab

1. Durchlauf äußere Schleife:

- Startwert Zeile = 1

- Erreichen der inneren Schleife:

- Startwert Spalte = 1

Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp1

- Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 2

- Prüfe ob Spalte <=3 ist, ja, fortsetzen der inneren Schleife

Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp2

- Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 3

- Prüfe ob Spalte <=3 ist, ja, fortsetzen der inneren Schleife

Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp3

- Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 4

- Prüfe ob Spalte <=4 ist, nein, Abbruchbedingung innere Schleife erreicht, setze äußere Schleife unterhalb der inneren Schleife fort

- Mache einen Absatz

- Erhöhe Zeile um 1, neues Ergebnis in Zeile = 2

- Prüfe ob Zeile <=5, ja, fortsetzen der äußeren Schleife

2. Durchlauf äußere Schleife

...

Rest spar ich mir jetzt mal, Prinzip sollte eigentlich klar sein. While und Do while Schleifen funktionieren auf ähnlicher Basis, sich das ganze mal wirklich Schritt für Schritt anschauen, hilft enorm beim Verständnis, was der Interpreter da genau eigentlich macht.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...