Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch - Was erwartet einen?


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ein Thema ansprechen, dass ich noch nicht sehr ausführlich hier im Forum gefunden habe.

1. Präsentation:

In der Präsentation trägt man das Projekt vor, oder?

Man kann sich an der Doku halten und Punkt für Punkt durchgehen.

Gibt es Sachen die man normalerweise weglässt oder hinzufügt?

Ich finde es ja etwas unspektakulär, wenn man eine Präsentation über was abhält, welches man schon schriftlich ausführlicher ausgefertigt hat.

2. Fachgespräch

15 Minuten lang muss man jeder Frage der Prüfer trotzen.

Sind die Fragen für Programmierer allgemein, so wie man es in der Schule gelernt hat(Datenbank Normalisierung, Polymorphie etc.) oder werden auch wirklich projektbezogene Fragen gestellt.

Zum Beispiel:

Beschreiben Sie die Programmiersprache PHP?

Wie funktioniert .htaccess(kommt im Projekt vor)

Können Sie bestimmte Funktion aus Ihrem Quellcode erläutern?

Mit welchem Algorithmus würden Sie dieses xy Problem lösen?

etc.

15 Minuten gehen ja schnell vorbei, aber wenn die Fragen zack zack gestellt werden kommt schon einiges zusammen.

Bekommt man dann die Note sofort oder erst später? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage: worüber würdest du denn spektakulär präsentieren?

2. Fachgespräch heisst Fachgespräch, weil es ein fachliches Gespräch über das Projekt ist. Sei dir aber gewiss, dass man auf so ziemlich jedes Thema kommen kann.

Ich habe mein Fachgespräch aber als sehr angenehm empfunden.

Die Note bekommt man (ich kann es nur für die IHK Hannover beurteilen) nach einer kurzen Beratung des PA im Anschluss das Fachgespräch.

BTW: ich weiss ja nicht wo du wie gesucht hast, aber diese Fragen wurden hier schon x-mal durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Fachgespräch

15 Minuten lang muss man jeder Frage der Prüfer trotzen.

Sind die Fragen für Programmierer allgemein, so wie man es in der Schule gelernt hat(Datenbank Normalisierung, Polymorphie etc.) oder werden auch wirklich projektbezogene Fragen gestellt.

Zum Beispiel:

Beschreiben Sie die Programmiersprache PHP?

Wie funktioniert .htaccess(kommt im Projekt vor)

Können Sie bestimmte Funktion aus Ihrem Quellcode erläutern?

Mit welchem Algorithmus würden Sie dieses xy Problem lösen?

etc.

Hierzu habe ich erst letzte Woche einen Thread mit möglichen Fragen für FIAEs erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fragen für Programmierer allgemein, so wie man es in der Schule gelernt hat(Datenbank Normalisierung, Polymorphie etc.) oder werden auch wirklich projektbezogene Fragen gestellt.
Das ist ganz unterschiedlich, je nach Prüfungsausschuss. Die Fragen sind zwar projektbezogen bzw. am Projekt aufgehängt, aber mit der passenden Überleitung kann da so gut wie alles abgefragt werden, wie ChiefWiggum schon gesagt hat.

Mein Fachgespräch bestand z.B. größtenteils aus allgemeinen Fragen, die auf jedes x-beliebige Projekt gepasst hätten und damit auch nur am Rande an meinem Projekt aufgehängt waren. Ein Drittel der Fragen war sehr FIAE-lastig, obwohl ich FISI bin und mein Projekt auch ein klassisches FISI-Projekt war. Dazu noch ein Drittel kaufmännische Fragen.

Ein Kollege hingegen hatte ausschließlich sehr projektbezogene Fragen, die auch sehr in die Tiefe gingen. Er hatte im Prüfungsausschuss zwei Leute sitzen, die sich wirklich gut mit der Materie auskannten und da natürlich entsprechend nachgebohrt haben.

15 Minuten gehen ja schnell vorbei, aber wenn die Fragen zack zack gestellt werden kommt schon einiges zusammen.
Man kann beim Beantworten ja auch immer ein klein bisschen ausholen, wenn einem die Frage liegt ;)

Bekommt man dann die Note sofort oder erst später?
Das macht jede IHK anders. Bei meiner erfährt man nach der Prüfung nur, ob man bestanden hat oder nicht. Die Ergebnisse von Doku und Fachgespräch/Präsentation kommen nach einer bis x Wochen per Post (meine Prüfer haben mir allerdings noch regelwidrig verraten, dass ich die Ausbildung insgesamt mit einer 2 abschließe).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...