Zum Inhalt springen

Digicam gesucht mit bestimmten Anforderungen


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft (vor Ende September diesen Jahres) eine neue Digicam zulegen und bin nun auf der Suche nach sinnvollen Modellen.

Folgende Anforderungen stelle ich an die Digicam:

  • [*]Auflösung um die 10-15 MPixel - kann auch ruhig etwas weniger sein, denn bei der aktuellen Pixelzahl sieht man eh keinen Unterschied mehr zwischen 8, 10 und 12 MPixel, wenn man nicht grad Plakate von den Bildern durcken will.

[*]soll klein und kompakt sein (Zigarettenbox-Format ca., nur nicht so dick möglichst)

Möglichst hoher optischer Zoom (bei der aktuellen ist der Zoom so bescheiden mit 5x optischem Zoom, dass man bei Konzerten einfach nicht nah genug ranzoomen kann)

[*]soll auf jeden Fall eine integrierte Bildstabilisierung haben

[*]Allroundgerät (von Konzertaufnahmen über Landschaftsaufnahmen bis hin zu Feuerwerksaufnahmen)

[*]Soll eine recht hohe Empfindlichkeit haben, so dass man auch problemlos im Dunklen mal Bilder schiessen kann (Strand im dunklen, Parties, Konzerte, beim grillen, beim Lagerfeuer am See, ...)

[*]soll möglichst diesen Modus haben, dass mehrere Bilder in Reihe geschossen werden (entweder so, dass man dann das beste Bild davon auswählt, oder aber so, dass alle geschossenen Bilder gespeichert werden).

[*]soll einen guten Videomodus haben, so dass man z.B. bei Konzerten auch mal einzelne Lieder komplett filmen kann

[*]Nicht so wasserempfindlich, so dass zur Not auch mal ein paar tropfen drauf kommen dürfen.

[*]Akku nicht fest eingebaut, so dass man sich einen Ersatzakku mitnehmen kann, anstatt den Akku in der Cam erst wieder aufladen zu müssen.

[*]Preis bis ca. 350€

Ich hatte damals eine Sony Quickshot und mit der war ich eigentlich vollkommen zufrieden - leider ist sie mir aber vor 1-2 Jahren kaputt gegangen und seitdem habe ich bisher noch ncihts entsprechendes wieder gefunden.

Serienbildmodus hatte die Cam damals auch, aber nicht in voller Auflösung, sondern dann x Bilder auf einem Bild drauf... so sollte das dann nicht sein wenn möglich

Zurzeit habe ich eine Casio Exilim EX-Z85 (spontan auf Gran Canaria gekauft, als unsere 6 Monate alte Samsung-Digicam kurzerhand den Geist aufgab, weil ein Tropfen Cola reingelaufen war).

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Wäre die Panasonic DMC-TZ25EG-K Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik eventuell etwas, was meinen Anforderungen entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich in den aktuellen modellen nicht mehr aus. aber ich schwöre auf lumix. du hast auch völlig recht bezüglich der megapixel. man kann da auch ruhigen gewissens auf bis zu 8mp runtergehen. viel entscheidender ist der bildprozessor und das rauschen des chips. hierzu müsstest du mal die einschlägigen testmagazine studieren.

und glas vorm verschluss ist ebenfalls durch nichts zu ersetzten!

du kannst dir vergleichend mal die tz 31 anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... bei Konzerten ist ja nicht immer optimale Beleuchtung, ich weiss nicht, ob du da mit dem "kleinen" (lichtschwachen) Objektiv zurechtkommst.

Schau dir mal die hier an:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_sp-620uz_17015.htm

(Okay, nicht gerade "Zigarettenschachtelformat", dafür aber Standardbatterien (AA). Dann noch zwei Sätze Sanyo Eneloop Akkus dazu und du hast was nettes. (Kamera ~ 200 Euro)

Alternativ, wenn es ein paar Taler mehr sein dürfen:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_sp-720uz_17003.htm

Allerdings kein Standardakku, sondern ein Spezialakku für 80 Euro, der auch nur 925 mA bringt - im Gegensatz zu 2100 mA, was ein Eneloop-AA-Akku bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@localhost:

Hast du Tipps, was "die einschlägigen Testmagazine" sind? Kenne mich da nicht so sonderlich mit aus und ich denke mal Chip oder Computerbild sind da wohl eher nicht die Quellen erster Wahl, sondern eher irgendwelche Foto-Magazine.

Die Lumix TZ31 sieht nicht schlecht aus, wobei die Sony Cyber-shot DSC-HX20V (zumindest laut Chip) noch eine Nummer besser sein soll.

@Chief:

Die Olympus-Digicams mögen ja gut sein, sind mir aber definitiv zu groß/klobig, um die dauerhaft mitzuschleppen. Da bräuchte man dann wieder eine vernünftige Tasche, in der man sie verstaut und das wollte ich eigentlich umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...