Zum Inhalt springen

Gleiche Tags verschiedener Dateien auf einmal ändern


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier mehrere NFO-Dateien (enthalten Infos zu Serien bzw. Serien-Folgen) auf verschiedene Unterordner verteilt. Teilweise mehrere in einem Ordner. Scheinbar gibt es keine Programme die in der Lage sind automatisch mehrere solcher Dateien (könnte man auch in txt oder xml umbenennen) zu öffnen und so darzustellen, dass man einfach den Inhalt mehrer dieser Tags auf einmal gleichartig ändern kann, z. B. indem man den Inhalt eines Tags in allen Dateien löscht und durch den gleichen Inhalt ersetzt.

Es würde schon genügen, wenn die Dateien als Tabelle angezeigt werden. In Spalte A ab Zeile 2 der Name der Datei bzw. der Pfad, in Zeile 1 der Name des Tags ohne "<>" und ab Zeile 2 Spalte B der Inhalt des Tags. Wird zwar eine riesige Tabelle da teilweise lange Texte drin stehen, wäre aber zu verschmerzen.

Gibt es so eine Möglichkeit bzw. ein Programm dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

So ganz geht das dann aber doch nicht, denn innerhalb der Tags steht ja Inhalt und dieser ist verschieden. Das Ergebnis soll gleich sein. Das heißt man müsste so Suchen, dass nur die Tags (<tag> und </tag>) gesucht werden, der Inhalt dazwischen ignoriert wird udn durch einen festen Text ersetzt wird - dann muss der Inhalt aber mit ersetzt werden.

Beispiel: Die Tags

Datei 1: <tag>ich bin müde</tag>

Datei 2: <tag>bin ich aber müde</tag>

Datei 3: <tag></tag>

müssten in allen Dateien durch

<tag>ich bin munter</tag>

ersetzt werden. Kann Notepad++ sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann selber nicht programmieren, daher weiß ich nicht was für ein Ausdruck da rein müsste um den ursprünglichen Inhalt darzustellen. Kann mir da einer helfen, da würde ich das mal mit Notepad versuchen und sonst einen anderen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ursprünglich habe ich ein Programm gesucht welches mir die Tags in einer Tabelle darstellt um die Tags zu löschen bzw. zu ändern.

Erst dann kam der Hinweis auf Suchen&Ersetzen. Und da ich nun einmal nicht Programmieren kann hab ich halt gefragt was ich da einsetzen muss. Ich vermute, dass der reguläre Ausdruck nicht jedesmal angepasst werden muss, sondern, dass hier immer der gleiche verwendet werden kann egal für welchen Tag-Inhalt bzw. evtl. auch für leere Tags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...