Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Servus Excel-Versteher:

Kollege hat folgendes Problem und mich um Hilfe gebeten, ich kanns aber spontan nicht, möchte ihm aber helfen:

In Spalte B sind Werte (numerisch) [b1:B1000]. Diese sollen mit allen Werten aus Spalte D verglichen werden [D1:D9200].

Findet er einen Treffer, soll in der Zeile, in der der entsprechende B-Wert steht, der Inhalt der E Zelle in die dazugehörige C Zelle kopiert werden.

Es gibt immer nur eine Möglichkeit.

Hat jemand für den Kollegen eine Lösung? Ich bin ehrlich nicht gesagt nicht der Excel Profi, um das mal eben lösen zu können.

Merci im Voraus

D_Z

Das dürfte mit folgender Funktionsverkettung klappen, die in C1 eingesetzt und dann von dort aus über das kleine Quadrat unten rechts in C1 bis C1000 nach unten kopiert wird:

=INDIREKT(VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0)))

Erklärung:

1. Mit VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0) wird geschaut, in welcher Zeile (nicht Zelle, sondern rein die Zeile) von D1 bis D9200 der Wert steht, der in Zelle B1 steht (die $ vor den 1 und 9200 bedeuten, dass die sich nicht verändern, wenn die Funktion in die nächste Zeile kopiert wird, sonst würde in C2 eben C2:C9201 stehen, in C3 käme da dann C3:C9202 rein etc.)
  2. Mit VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0)) kommt da dann E<Zeilennummer> heraus, also eine Zelle in Spalte E
  3. Mit =INDIREKT(...) wird nicht der Text, der aus dem Verketten herauskommt, in die Zelle geschrieben, sondern der Wert aus der entsprechenden Zelle in Zeile E

Bearbeitet von Eye-Q

• Autor

Merci Eye-Q, deine Formel hat gleich funktioniert! (dadurch musste ich afos Tip gar nicht mehr probieren, aber auch ihm 'Danke').

Spart dem Kollegen viel Sucharbeit und mir das Rumprobieren.

Nochmal 'Danke' und gute Nacht

D_Z

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.