Zum Inhalt springen

2*mangelhaft bestanden oder nicht?


maxhof

Empfohlene Beiträge

hi,

heute kamen von der ihk bayreuth die ergebnisse für die theoretische abschlussprüfung.

ich bin zum glück ganz gut dabei weggekommen, fürn kollegen siehts aber leider etwas düsterer aus.

die frage ist mit 2 mal mangelhaft (gh1 und wiso) und gesamt 53punkten ist die prüfung doch bestanden (zumindest besagen das diverse it seiten ua. studyit.de usw)?

kurioserweise hat er im brief mit seinen ergebnissen den vordruck für den antrag zur MEP.

die "freundliche" dame der ihk bayreuth ist der meinung das mit 2*mangelhaft die prüfung nicht bestanden wäre?

was stimmt denn nun?

Bearbeitet von maxhof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gilt die Prüfung (Schriftliche) bei 2 Fünfen als nicht bestanden... (KP bei BW). Ich kann nur sagen "Willkommen im Recall"... Sorry

Zitat aus einer schriftlichen Quelle für diese Aussage, ansonsten gilt das was in der entsprechenden Berufsausbildungsverordnung für Bayern steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn... Ok dann gilt halt was in der Bundesverordnung steht :P

Die Berufsverordnung sagt dazu:

(6) Innerhalb des Prüfungsteils B haben die Ganzheitlichen Aufgaben I und II gegenüber dem Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde jeweils das doppelte Gewicht.

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Beispiel

GA I GA II Wiso

45 Punkte 45 Punkte 70 Punkte

mangelhaft mangelhaft befriedigend

Gesamtpunkte schriftlich = 45*0.4 + 45*0.4 + 70*0.2 = 50 (ausreichend)

Es ist also sehr wohl möglich, mit zwei Fünfen die Prüfung zu bestehen!

Quelle: Uli's Prüfungspage mit ein wenig durchklicken im Notenrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange wiso höher ist, ist das bis zu einer gewissen grenze auch noch kein problem und danach gibt es immer noch die möglichkeit der mep bis die variante "nochmal im nächsten jahr" greift... und da der te ganz genau definiert hat wie die ausgangssituation ist

die frage ist mit 2 mal mangelhaft (gh1 und wiso) und gesamt 53punkten ist die prüfung doch bestanden (zumindest besagen das diverse it seiten ua. studyit.de usw)?

ist deine aussage einfach schwachfug... man oh man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...