Zum Inhalt springen

[IK] Spielraum Fragen


Gast Slo0p

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

auch ich habe am Montag mein Fachgespräch.

Ich habe als Projekt einen Arbeitsplatz mit 2 Notebooks zur digitalen Videobearbeitung aufgebaut. Teil des Projektes war ein Bearbeitungsprogramm zu finden (mithilfe einer Entscheidungsmatrix). Das ganze mit dem Sichern etc. wurde mithilfe eines NAS auf RAID1 realisiert. Dazu noch Datenschutz (gesetztes-mäßig).

Was bietet dieses Thema für einen Spielraum für Fragen? ICh glaube ich habe in meiner Präsi schon alles drin?

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man denn bei Videoformaten fragen? PAL etc?

Raids und NAS-SAN geht klar! Und wie ist das "Kosten" gemeint? Die Kosten des Projektes? Folgekosten etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAL wird zwar auch teilweise als Videoformat bezeichnet, bezieht sich aber zu sehr aufs Fernsehen - damit hat das Projekt ja ansich nichts zu tun.

Ich dachte eher so an Fragen wie:

- Was für Videoformate kennen Sie?

- Unterscheid bspw. HDV - DV

Ich weiß auch nicht ob das schon zu sehr ins technische geht.

Zu den Kosten:

Ich weiß nicht inwieweit du die Kosten in deiner Dokumentation oder später in der Präsentation erwähnst.

Kosten des Projekts und eventuelle spätere Folgekosten wären da zwei Punkte. Falls du auch irgendwo einen Stundenlohn erwähnt hast, solltest du zum Beispiel auch wissen, wie der sich zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit Stundenlohn habe ich nicht gerechnet. Als Kosten habe ich lediglich die Anschaffungskosten der Hardware aus den Angeboten gegenüber gestellt. In der Dokumentation habe ich noch geschrieben, dass ich ein QNAP-NAS verwende. Da ich weiß, dass mein Prüfer scharf auf QNAP und allgemein Linux (QNAP nutzt embedded Linux) ist fürchte ich, dass er Fragen zu diesem Thema stellt. Ext4 habe ich auch erwähnt. Bei Ext4 kann man ja lediglich fragen, was der Unterscheid zwischen dem Ext4 und dem Vorgänger ist (Ext3) oder wäre das auch schon zu krass? Was könnte mich da bezüglich embedded Linux erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Slo0p!

Welches NLE gewählt und warum?

Welchen Vor- bzw. Nachteil bieten die Hausformate der NLEs?

Welche Vorteile bietet generell nonlinearer bzw. digitaler Videoschnitt?

Woraus setzt sich denn die "Qualität" eines Videos überhaupt zusammen? (Stichwort Kompression, verwendeter Codec, Bitrate, Auflösung, etc.)

Muss das erzeugte Video an irgend einen weiteren Dienst angebunden werden, z.B. Upload nach YouTube oder ein Video-"CMS" wie Brightcove?

Sowas fällt mir ein, aber auch nur, weil ich im Betrieb viel mit sowas zu tun habe. PAL oder NTSC als Farbraum fällt in Europa eigentlich aus, PAL ist da de facto Standard.

Zur Kostenaufstellung wie sich der finale Verkaufspreis errechnet evtl. Also welcher Teil auf Hardware, Beschaffung der NLEs, Codeclizenzen und so weiter entfällt.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Hilfreich, danke! Also wird am Wochenende Videobearbeitung gebüffelt. Codecs, Formate etc. Dazu noch ein bisschen Linuxdateiformate und dann sollte das passen. Hoffe ich! :-/

Zur Beschaffung der Software könnte es auch interessant werden. Wir haben nämlich solche Rahmenverträge, da wir eine caritative Einrichtung sind. Da kann auch noch was kommen, kann ich mir vorstellen (obwohl davon wohl keiner Ahnung haben wird)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ext4 kann man ja lediglich fragen, was der Unterscheid zwischen dem Ext4 und dem Vorgänger ist (Ext3) oder wäre das auch schon zu krass?

Ich wäre überrascht, wenn der Prüfer das selbst überhaupt weiß ;-)

Was könnte mich da bezüglich embedded Linux erwarten?

Vermutlich nichts. Du hast ja bei der fertigen Appliance nix mit den Interna zu tun, sondern nutzt das Ding bloß.

Dafür wären sicherlich die gängigen Storage-Fragestellungen (Ausfallsicherheit, Sicherung, langfristige Kosten, usw) zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...