Zum Inhalt springen

HyperV-Server-R2 / i5-3450: Hardwarevirtualisierung funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann über den Hyper-V-Manager der SAT-Tools keine virtuellen Maschinen auf meinem Hyper-V Server 2008 R2 starten. Das grundsätzliche Problem scheint aber ein anderes zu sein. Zunächst die verwendete Hardware:

Mainboard: H77 Pro4/MVP

Bios: P1.30 (aktuell)

Memory: 8 GB

HDD: Fakeraid über den Intelcontroller des Mainboards (2x500GB; RAID1)

CPU: i5-3450 @ 3.1 GHz (vier Kerne)

Microcodeupdate (was auch immer das ist; steht im BIOS): 306A9/12
Das sagt der Eventlog:
"wintest": Fehler beim Festlegen/Ändern der Partitionseigenschaft: Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer 0xwintest in der Meldungsdatei D0F987E5-CD25-421A-ADC9-2F4AFF085B93 gefunden. "0x8007013D".

"wintest": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: D0F987E5-CD25-421A-ADC9-2F4AFF085B93).

"wintest": Fehler beim Festlegen/Ändern der Partitionseigenschaft: Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer 0xwintest in der Meldungsdatei D0F987E5-CD25-421A-ADC9-2F4AFF085B93 gefunden. "0x8007013D".

"wintest": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: D0F987E5-CD25-421A-ADC9-2F4AFF085B93).
Der Fehler wird irgendwo bei der scheinbar nicht vollständig aktivierten Virtualisierung liegen. Im BIOS sind die folgenden Einstellungen vorzufinden (danach wurde der Rechner vom Stromnetz getrennt):
Enabled: No-Execute Memory Protection

Enabled: Intel Virtualization Technology
Darüber hinaus habe ich via bcdedit die folgenden Werte gesetzt:
nx 				AlwaysOn

hypervisorlaunchtype		Auto
GRC*|*SecurAble: Determine Processor Security Features*|** Dieses Programm (Securable) starte ich über CMD auf dem Hyper-V-Server mit folgendem Ergebnis:
64 Maximum Bit Length

Hardware D.E.P. → Yes

Hardware Virtualization → No

Ich vermute, dass irgendwo ein Flag gesetzt werden muss, damit das funktioniert. Im BIOS selber habe ich alles nach Einstellungen durchforstet und keine weiteren gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

ITasv

Bearbeitet von ITasv

To work around Issue 1, follow these steps:

Start Hyper-V Manager.

Right-click the virtual machine in question, and then click Settings.

Under the Processor configuration for the virtual machine, click to select the Migrate to a physical computer with a different processor version check box, and then click OK.

Start the virtual machine.

Dann funktioniert es tatsächlich, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, diesen Workaround zu nutzen.

Kann jemand was dazu sagen? Ich weiß halt nicht, welche Features mir dann flöten gehen.

Migrate to a physical computer with a different processor version allows you to move a running virtual machine to a physical computer with different processor features without restarting the virtual machine. When this setting is enabled, the virtual machine uses only the features of the processor that are available on all versions of a virtualization-capable processor by the same processor manufacturer. When this setting is not used, Hyper-V provides the virtual machine with all the virtualization features offered by the physical processor.

Semi-gelöst: Ich kann nun auch Maschinen installieren, ohne die Option zu setzen. Securable zeigt nach wie vor an, dass die CPU keine Hardwarevirtualisierung unterstützt. Das wird dann wohl ein Problem mit dem Programm in Kombination mit Hyper-V sein.

Was jetzt die Lösung war, kann ich nicht genau sagen, da ich mich auf die Angabe von securable.exe verlassen habe.

Was ich gemacht habe:

- Service Pack 1 installiert

- Chipsettreiber nachinstalliert (die Teile die gingen; setup.exe alleine ging nicht; habe dann alles passende entpackt und via pnputil.exe installiert)

- AMD-Hotfix aus dem Link installiert (aus Verzweiflung)

Mich interessiert trotzdem noch, ob ihr wisst, weshalb Securable Mist erzählt.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...