Zum Inhalt springen

Anschreiben, Bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

habe hier ein neues Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit erster Berufserfahrung würde ich Sie gerne im „Zentrum des Geschehens“ unterstützen.

In meiner Ausbildung und während meiner ersten beruflichen Praxis konnte ich mir sehr gute Kenntnisse der gängigen Windows Server- und Linux Betriebssysteme aneignen. Als IT-Service-Techniker habe ich kleine und mittlere Arztpraxen bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von Lösungen für PC-gestützte Systeme unterstützt. Im persönlichen Kontakt war ich als Repräsentant der Firma Ansprechpartner der Kunden in allen IT-technischen Belangen. [Hier muss noch etwas eingefügt werden] In einem freiberuflichen Projekt vertiefte ich in der ersten Jahreshälfte meine theoretischen Kenntnisse im Bereich Virtualisierungs- und Backup-Lösungen in der Praxis. Einzelheiten zu meinen Skills entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Da sich von Ihnen beschriebene Unternehmensphilosophie in einem hohen Maße mit meinem Arbeitsverständnis deckt, kann ich mir eine Mitarbeit in Ihrem Hause sehr gut vorstellen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch langsam in die richtige richtung. :) das ganze wirk noch ein bischen holprig und unrund, da fehlen noch etwas die logischen zusammenhänge zwischen den sätzen.

aber überhaupt kein vergleich mehr zum ersten versuch. warte noch mal die kommentare der anderen mit konkreten tipps ab und versuche das ganze einfach ein bischen "eleganter" zu formulieren.

Das wort "skills" würde ich durch ein deutsches wort ersetztn. klingt ein bischen zu sehr nach DSA....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@127.0.0.1

findest du den kürzeren Text besser als den vorherigen ?

Habe dafür in meinem Lebenslauf die Sachen aufgelistet die ich gemacht habe

kurz und knapp

z.b.:


  • Projektplanung
    Umsetzung der Virtualisierungslösung (Cloud-basiert)
    Vernetzung zweier Standorte durch virtuelle Server (Online)
    Erstellung und Umsetzung der Backuplösung
    Konzeption der Datensicherheit
    Installation und Migration der AD- und Exchange-Struktur
    Dokumentation
    Anpassung der Kundenwünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kein Ansprechpartner

- "Zentrum des Geschehens" WTF .....

- alles was im Anschreiben steht, steht auch nochmal im Lebenslauf.....

- letzter Absatz --> Da sich DAS von Ihnen beschriebene....

bitte nochmal neu!

Warum willst du zu diesem Unternehmen? Dein letzter Absatz reicht nicht aus.

Warum sollte dich die Firma einstellen?

in welcher Branche ist die Firma?

EDIT: in meinen Augen sollte ein gutes Anschreiben folgendes beiinhalten:

- Bezug zur Branche (Zukunftsträchtige Wachstumsbranche... etc.)

- Bezug zum Unternehmen (global Player, Marktführer in diesem Bereich etc.)

- Bezug zu deiner Person und warum das gut passen könnte....

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darkmaster

aus der Stellenanzeige

..... Wir sind auf Wachstumskurs und werden unsere Marktstellung künftig noch weiter ausbauen. Unterstützen Sie uns dabei „im Zentrum des Geschehens“, in unserer Zentrale in Essen, als.....

sollte ich dann die Sachen aus dem Lebenslauf streichen ? Andere Idee?

Warum willst du zu diesem Unternehmen?

Interesse an so einem grossen Unternehmen... was neues....

Warum sollte dich die Firma einstellen?

weil ich jung, lernwillig, motiviert, flexibel ..... etc. bin

bereit für überstunden,mehrarbeit

den sie suchen das bin ich, ich kann es

hab ne ausbildung und etwas berufspraxis

Bearbeitet von barreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch langsam in die richtige richtung. :)

Dem schließe ich mich an.

Das wort "skills" würde ich durch ein deutsches wort ersetztn. klingt ein bischen zu sehr nach DSA....:rolleyes:

Guter Einwand. Was hältst Du davon: „Einzelheiten zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.“?

Warum willst du zu diesem Unternehmen?

Weil er gross und sicher ist + Wir sind auf Wachstumskurs --> dann nimm darauf Bezug

Wenn ich barrehs Zeilen richtig gedeutet habe, befindet er sich zur Zeit nicht in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis. Aus diesem Grund halte ich Deinen vorgeschlagenen Bezug für zu „aufgetragen“. Da sollte es eigentlich ausreichen, dass sich die Skills decken und dass man „im Zentrum des Geschehens“ mitmischen will. Meinst Du nicht auch?

naja viel ist es nicht wirklich. Aber Qualität statt Quanität.

Das halte ich für keinen Nachteil. Personalverantwortliche haben wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm sollte ich mich als Jobsuchender nun wie DarkMaster schreibt, auf den Wachtum beziehen oder lieber sein lassen?

andererseits kann ich ja was als gelernter FiSi und habe auch Nachweise die ich vorlegen kann

wünscht ihr vielleicht mehr dokumente von mir?

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit erster Berufserfahrung würde ich Sie gerne im „Zentrum des Geschehens“ unterstützen.

In meiner Ausbildung und während meiner ersten beruflichen Praxis konnte ich mir sehr gute Kenntnisse der gängigen Windows Server- und Linux Betriebssysteme aneignen. Als IT-Service-Techniker habe ich kleine und mittlere Arztpraxen bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von Lösungen für PC-gestützte Systeme unterstützt. Im persönlichen Kontakt war ich als Repräsentant der Firma Ansprechpartner der Kunden in allen IT-technischen Belangen. Nach einer beruflichen Veränderung befand ich mich in einem freiberuflichen Projekt, wo ich meine theoretischen Kenntnisse im Bereich Virtualisierungs- und Backup-Lösungen vertiefte. Einzelheiten zu meinen Skills entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Da sich die von Ihnen beschriebene Unternehmensphilosophie in einem hohen Maße mit meinem Arbeitsverständnis deckt, kann ich mir eine Mitarbeit in Ihrem Hause sehr gut vorstellen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich barrehs Zeilen richtig gedeutet habe, befindet er sich zur Zeit nicht in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis. Aus diesem Grund halte ich Deinen vorgeschlagenen Bezug für zu „aufgetragen“. Da sollte es eigentlich ausreichen, dass sich die Skills decken und dass man „im Zentrum des Geschehens“ mitmischen will. Meinst Du nicht auch?

aufgetragen? Überhaupt nicht. Er soll begründen, warum er zu diesem Unternehmen will und warum das Unternehmen ihn einladen sollte. Ob du jetzt Bezug auf "Wachstum" oder nicht nimmst, sei jetzt mal dahingestellt. Das war ja nur ein Beispiel.

Auf die bisherige Ausbildung/Tätigkeit natürlich im Anschreiben eingehen, aber mit Bezug auf die vom Unternehmen geforderte Qualifikation.

Wenn da steht, es wird ein SAP-Berater gesucht und du kommst mit Windows/Linux Kenntnissen, bringt das nix.

PS: von einem Personalberater sollte ich aber schon erwarten können, ein gutes Anschreiben bewerten zu können. Aktuell ist es in meinen Augen ein 0815 Anschreiben...

Das halte ich für keinen Nachteil. Personalverantwortliche haben wenig Zeit.

hab ich ja auch nicht gesagt. Qualität statt Quantität.... in der Kürze liegt die Würze. Aber zu kurz sollte es nicht sein. Das aktuelle ist von der Länge OK.

---

Wie gesagt, wenn für dich OK, würde ich die Stellenanzeige gerne mal sehen.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas abgeändert

Bewerbung zum IT-Systemintegrator

Sehr geehrter Herr xxx,

als gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit erster Berufserfahrung würde ich Sie gerne im „Zentrum des Geschehens“ unterstützen.

In meiner Ausbildung und während meiner ersten beruflichen Praxis konnte ich mir sehr gute Kenntnisse der gängigen Windows Server- und Linux Betriebssysteme aneignen. Als IT-Service-Techniker habe ich bei kleinen und mittleren Arztpraxen bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von Lösungen für PC-gestützte Systeme mitgearbeitet. Im persönlichen Kontakt war ich als Repräsentant der Firma Ansprechpartner der Kunden in allen IT-technischen Belangen. Nach einer beruflichen Veränderung befand ich mich in einem freiberuflichen Projekt, wo ich meine theoretischen Kenntnisse im Bereich Netzwerke, Hardware und Security in der ersten Jahreshälfte vertiefte. Einzelheiten zu meinen Skills entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Zu meinen Stärken gehören Netzwerkprotokolle, Betriebssysteme, Datensicherheit und Datenschutz. Ich fühle mich von Herausforderungen persönlich motiviert. Meine Arbeit erledige ich mit sehr viel Ehrgeiz, Fleiß und Belastbarkeit.

Da sich die von Ihnen beschriebene Unternehmensphilosophie in einem hohen Maße mit meinem Arbeitsverständnis deckt, kann ich mir eine Mitarbeit in Ihrem Hause sehr gut vorstellen.

Auf eine positive Nachricht freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: von einem Personalberater sollte ich aber schon erwarten können, ein gutes Anschreiben bewerten zu können. Aktuell ist es in meinen Augen ein 0815 Anschreiben...

Was Du von einem Personalberater erwartest, bleibt Dir überlassen.

Der IT-Personalberater trifft seine Auswahl nicht anhand der Originalität eines Anschreibens, da er IT-Mitarbeiter und keine Autoren vermittelt. Bei ihm stehen der Lebenslauf, der Deckungsgrad mit dem Anforderungsprofil, der Gesamteindruck der Unterlagen und die Kompatibilität zum Kunden im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barreh

hab ich doch in meinen Posts geschrieben.

@MarcoDrost

ich hab schon fast geahnt, dass so etwas kommt.

Als Personalberater kann man ja auch kaum das Anschreiben bewerten, da ja normalerweise das Unternehmen nicht bekannt ist. Natürlich ist in erster Linie der CV wichtig. Den Rest erledigt ja der Personalberater :D

Aber bei einer direkten Bewerbung beim Unternehmen sollte man schon meine genannten Punkte beachten. Je nachdem wie der CV aufgebaut ist, ist es evtl. für den jeweiligen Personaler nicht ganz klar ersichtlich, ob es Übereinstimmungen mit dem Profil/gesuchter Qualifikation gibt.

Ich kenn das nur aus dem Bekanntenkreis. Studierte Pädagogin bei großer Bank für Investmentbereich (Vorselektion) zuständig. Wenn dort nicht gewisse Schlagwörter im CV/Anschreiben enthalten sind, wird diese aussortiert. Unglaublich, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoDrost ich hab schon fast geahnt, dass so etwas kommt.

Das zeichnet Dich aus!

Als Personalberater kann man ja auch kaum das Anschreiben bewerten, da ja normalerweise das Unternehmen nicht bekannt ist. Natürlich ist in erster Linie der CV wichtig. Den Rest erledigt ja der Personalberater :D

Das zeichnet einen guten Personalberater aus!

Aber bei einer direkten Bewerbung beim Unternehmen sollte man schon meine genannten Punkte beachten. Je nachdem wie der CV aufgebaut ist, ist es evtl. für den jeweiligen Personaler nicht ganz klar ersichtlich, ob es Übereinstimmungen mit dem Profil/gesuchter Qualifikation gibt. Ich kenn das nur aus dem Bekanntenkreis. Studierte Pädagogin bei großer Bank für Investmentbereich (Vorselektion) zuständig. Wenn dort nicht gewisse Schlagwörter im CV/Anschreiben enthalten sind, wird diese aussortiert. Unglaublich, aber wahr.

Du hast recht: Es ist mir nicht unbekannt, dass ein Anschreiben die Schnittstelle zwischen Lebenslauf und Anforderungsprofil enthalten soll, damit der Personaler es leichter hat. Steht in einer Stellenanzeige die Anforderung „Linux-Kenntnisse“ sollte man nicht schreiben, dass man über „Debian-Erfahrung“ verfügt, da man nicht davon ausgehen kann, dass der Personaler (oder auch der Praktikant im Personalbüro), der mit der Vorauswahl beschäftigt ist, dies versteht. Aber: Guckst Du google, findest Du Stellenanzeige, findest Du Bezug zwischen Anschreiben und Anforderungsprofil.

@barreh hab ich doch in meinen Posts geschrieben.

@barreh: Poste doch mal das das Aufgabengebiet und die Anforderungen der Stellenanzeige im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xxx Gruppe ist mit einem umfangreichen Dienstleistungs-Portfolio ein führendes deutsches Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum. Mehr als 1.600 Mitarbeiter/-innen bieten unseren Kunden eine Betreuung, die individuell ist wie in einem Familienunternehmen und professionell wie in einem Konzern. Grundlage unseres Erfolges sind das Vertrauen unserer Kunden, kompetente und hoch motivierte Mitarbeiter/-innen sowie eine Unternehmenskultur, die 2012 bereits zum zweiten Mal mit der Auszeichnung "Top-Arbeitgeber" belohnt wurde.

Wir sind auf Wachstumskurs und werden unsere Marktstellung künftig noch weiter ausbauen. Unterstützen Sie uns dabei „im Zentrum des Geschehens“, in unserer Zentrale in Essen, als

IT-Systemintegrator (w/m)

Aufgaben:

Konzeption, Aufbau und Betrieb der Windows-Domäne

Überwachung und Optimierung der bestehenden Citrix-Virtualisierungslandschaft

Inventarisierung und Lizenzmanagement

Betrieb der unternehmensweit eingesetzten Softwaresysteme

Innovationsmanagement

Profil:

Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m) oder vergleichbare Qualifikation

Berufserfahrung von Vorteil

Gute Kenntnisse in den gängigen Windows Server- und Linux Betriebssystemen

Hohes Verständnis in der Anwendung von Storage- und SAN-Technologien

Idealerweise Kenntnisse in den Bereichen Citrix XEN Server, XEN Desktop und Citrix Access Gateway

Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft

Ein ausgeprägtes Maß an Eigenverantwortung und Prozessorientierung, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

eine angemessene Vergütung, die Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht sowie eine betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen

interessante und vielseitige Aufgaben in einem kompetenten Team

intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch gezielte Schulungsmaßnahmen

einen sicheren Arbeitsplatz und gute Aufstiegsmöglichkeiten in einem erfolgreichen, expandierenden und dynamischen Unternehmen

ein flexibles Arbeitssystem zur Förderung der Work-Life-Balance

die Möglichkeit der Teilnahme an Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barreh:

du kannst viel, viel konkreter werden. schau mal, die wollen einen, der sich mit virtualisierung unter citrix auskennt. du schreibst nur lapidar, dass du deine kenntnisse in virtualisierung verbesserst hast. nu ma butter bei die fische: was hast du mit virtualisierung zu tun gehabt. nenne produkte und techniken. du hast nicht mit citrix zu tun gehabt? auch ok. dann hast du halt allgemeinere erfahrungen. aber schreib nicht, dass du "erfahrungen gemacht hast", sondern schreib, dass du bei deinem freiberuflichem projekt "mehrere physikalische server unter produkt xyz virtualisiert hast. grundsätzliche Mechanismen, Techniken und konzepte sind mir daher vertraut".

versuche auch andere tätigkeiten aus anderen arbeitverhältnissen konkret auf das gesuch zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...