Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Win7Pro 64] PC remote starten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ok, ich habe (hier) ausgiebig gesucht, und nichts gefunden (oder bin einfach zu doof zum finden), also mach ich jetz erstmal was neues auf...

Kann man mit Windows Boardmitteln (Windows 7 Pro 64bit) einen PC remote starten (sowas wie WOL per Konsole)? Ausgehend davon, daß der ZielPC zwar ausgeschaltet ist, aber prinzipiell erstmal am Strom hängt (also Schalter umlegen kann afaik noch kein script ^^).

Mir geht es einfach darum, einen Rechner remote "aufzuwecken" bzw. anzuschalten - unter der Maßgabe, das so einfach wie möglich umzusetzen, wenn man eben nicht physisch an den Rechner kommt - BIOS-Einstellungen würden dann dahingehend auch angepaßt werden. Und warum einfach (hinrennen und anknipsen) wenns auch kompliziert geht? ^^

Bearbeitet von colton
Rächtschreireform

Hallo,

oob wär mir neu, aber cli fähige WOL tools für Windows gibt es wie Sand am Meer. Wenn der zu startende Rechner z.B. hinter einem Router sitzt, solltest du diesen dazu bringen, den PC zu starten.

Zum Thema "also Schalter umlegen kann afaik noch kein script": es gibt über Webinterface konfigurier- und steuerbare Stromschaltleisten (z.B. IP-steuerbare Steckdosenleiste (Power Switch)), evtl. gibt es solche auch mit Telnet, SSH, SOAP whatever- Schnittstelle, im Zweifelsfall könnte man noch das Webinterface fernsteuern (z.B. Powershell + IE) ...

Grüße

• Autor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also eine solche Leiste wäre für den Privatgebrauch dann doch etwas zu hoch gegriffen ^^ Und was die Tools angeht, werde ich wohl etwas googeln... Ich entnehme deiner Antwort, daß Windows kein solches Tool als Boardmittel mitbringt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.