Zum Inhalt springen

[Win7Pro 64] PC remote starten


colton

Empfohlene Beiträge

Ok, ich habe (hier) ausgiebig gesucht, und nichts gefunden (oder bin einfach zu doof zum finden), also mach ich jetz erstmal was neues auf...

Kann man mit Windows Boardmitteln (Windows 7 Pro 64bit) einen PC remote starten (sowas wie WOL per Konsole)? Ausgehend davon, daß der ZielPC zwar ausgeschaltet ist, aber prinzipiell erstmal am Strom hängt (also Schalter umlegen kann afaik noch kein script ^^).

Mir geht es einfach darum, einen Rechner remote "aufzuwecken" bzw. anzuschalten - unter der Maßgabe, das so einfach wie möglich umzusetzen, wenn man eben nicht physisch an den Rechner kommt - BIOS-Einstellungen würden dann dahingehend auch angepaßt werden. Und warum einfach (hinrennen und anknipsen) wenns auch kompliziert geht? ^^

Bearbeitet von colton
Rächtschreireform
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oob wär mir neu, aber cli fähige WOL tools für Windows gibt es wie Sand am Meer. Wenn der zu startende Rechner z.B. hinter einem Router sitzt, solltest du diesen dazu bringen, den PC zu starten.

Zum Thema "also Schalter umlegen kann afaik noch kein script": es gibt über Webinterface konfigurier- und steuerbare Stromschaltleisten (z.B. IP-steuerbare Steckdosenleiste (Power Switch)), evtl. gibt es solche auch mit Telnet, SSH, SOAP whatever- Schnittstelle, im Zweifelsfall könnte man noch das Webinterface fernsteuern (z.B. Powershell + IE) ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also eine solche Leiste wäre für den Privatgebrauch dann doch etwas zu hoch gegriffen ^^ Und was die Tools angeht, werde ich wohl etwas googeln... Ich entnehme deiner Antwort, daß Windows kein solches Tool als Boardmittel mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...