Zum Inhalt springen

Projektidee: Datenimport für Webanwendung


rny

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Meinungen zu meiner Projektidee sammeln könnte.

Wir haben bei uns in der Firma vor kurzem eine Webanwendung entwickelt, die es dem Kunden ermöglichen soll, anhand seiner Kundendaten (z.B. Kundengruppen, Anzahl Bestellung etc.) etwas in die Zukunft planen zu können(Änderung von bestimmten Werten z.B. Marketingkosten -> Auswirkungen in der Zukunft..).

Um das möglich zu machen haben wir im Hintergrund eine kleine MSSQL Datenbank die von uns zur Zeit über recht komplexe Skripte händisch mit den Daten des Kunden befüllt wird.

Den Punkt würde ich gern für mein Abschlussprojekt verbessern, und ein Modul schreiben, das es dem Kunden ermöglicht eine/mehrere Excel-Datei (oder sonstwas) in einem bestimmten Format (ich würde hier ein Template oder eine Beispieldatei bereitstellen) hochzuladen. Die Datei wird dann durch das Modul auf Gültigkeit, sowohl vom Format als auch vom Inhalt her, überprüft wird und anschließend in die Datenbank gepackt.

Beim Schreiben hier merke ich schon, dass es vermutlich recht schwer wird, das ganze in einen Projektantrag zu packen ohne es zu billig klingen zu lassen. Auch wenn sich Ausbilder, Kollegen und ich recht sicher sind, dass es vom Umfang her sehr gut passen würde.

Anyway, würde mich über Meinungen/Kritik/Tipps zum Aufbessern freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey rny!

Wenn es eine benötigte Schnittstelle ist, die sich über vorhandene Tools nicht schnell implementieren lässt und besser selbst entwickelt wird, wieso nicht? Über die Komplexität kann man sich Gedanken machen, wenn der Antrag steht. Das Problem klingt aber nachvollziehbar und nach etwas, das nach Automatisierung oder einer vereinfachten Eingabe quasi schreit.

Bedenke auch: Die 70 Stunden sind schneller vorbei, als man denkt (Planung, Doku, Nutzerhandbuch etc.). Oft bleibt nicht annähernd so viel Zeit zur Entwicklung, wie man sich bei "Pff 70 Stunden??" so denkt.

Lieber ein sauber geplantes, realistisches Projekt aus dem Betrieb als irgend ein an den Haaren herbeigezogener Mist, von dem man eh nicht alles versteht.

Erstell mal einen vorläufigen Antrag mit Projektbeschreibung, dann klinkt sich hier sicher der ein oder andere ein.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Schreibe aus deinen Angaben erst einmal einen FERTIGEN, durchdachten Projektantrag. Mit dem einfachen Hochladen einer TXT Datei wirst du bei dem Prüfungsauschuss nicht wirklich punkten können.

Wenn du das ganze jedoch gut umsetzt, deine Entscheidungen begründen kannst, darlegen kannst wieso das Projekt notwendig ist, ab wann sich deine Schnittstelle lohnt, etc. wirst du damit schon punkten können.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...