Zum Inhalt springen

DVD-Laufwerk der Playstation3 defekt - was kann ich da machen?


T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine defekte Playstation 3 geschenkt bekommen.

Bei dieser Konsole ist das DVD Laufwerk kaputt. Diese nimmt keine DVDs an. Deshalb möchte ich schauen, ob ich das Laufwerk reperieren kann.

Ich habe gelesen, dass das öfter vor kommt und dass evtl. die Linse und der Laser gereinigt werden müssen.

Könnte mir bitte jemand von euch sagen wie ich in einem DVD-Laufwerk die Linse und den Laser reinigen kann?

Eine Reinigungs-DVD habe ich schon durchlaufen lassen, bringt auch nichts!

Oder könnte mir bitte jemand von euch sagen, was Ihr machen würdet, wenn Ihr ein DVD-Laufwerk reperieren müsst bzw. was ich noch alles machen kann um das Ding zum Laufen zu bekommen?

Falls das alles nichts nutzt, wisst Ihr, ob ich in die Playstation 3 ein anderes DVD-Laufwerk einbauen kann?

Danke im Voraus!!!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-Back,

erst einmal - das ist kein reines DVD-Laufwerk, sondern ein Kombi-Laufwerk, das sowohl BD als auch DVD unterstützt.

Dementsprechend hat es jedoch auch vermutlich mehrere Linsen und Laser (verschiedene notwendige Wellenlänge sind zum Lesen von BD- und DVD-Medien notwendig).

Oft ist entweder das Laufwerk selber defekt, oder aber der Controller. Kann man leider nur durch Austausch der entsprechenden Hardware herausfinden, was denn nun defekt ist und leider gibt es zig Versionen des Laufwerks... von daher würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen (unter anderem auch, da es wohl recht komplex sein soll, die Box überhaupt so weit zu öffnen, damit man da dran kommt) und das einem Profi überlassen. Z.B. die Konsolenprofis.

Habe ich bisher nur Gutes drüber gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für deine Antworten!

Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich bei dem Bluray/DVD (Kombi-) Laufwerk der Playstation3 den Laser und die Linse finde, wenn ich das Laufwerk ausbaue?

Und wie Ihr die Linse und den Laser am besten säubern würdet?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zwei Fragen hätte ich noch.

Wäre nett wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.

Ich habe nun folgendes gemacht:

Ich habe eine Bue-ray Reinigungs-Disc durchlaufen lassen. Diese hat die PS3 angenommen. Nach dem Durchlauf der Reinigungsdisc habe ich ein Game ausprobiert, aber die PS3 hat kein Spiel angenommen. So als ob man keine Disc in das Laufwerk einlegt.

Da wird mir wahrscheinlich nichts anderes über bleiben, als die PS3 zu öffnen und die Linse und den Laser so zu Reinigen. Oder was meint Ihr?

Dazu meine zweite Frage: Da ich noch nie bei einem Blue-ray Laufwerk die Linse gereinigt habe, weiß ich nicht wo man diese findet. Könntet Ihr mir bitte kurz erklären, wie die Linse und der Laser aussehen bzw. wo man diese findet, wenn das Laufwerk ausgebaut ist.

Die Garantie ist schon lange abgelaufen, also von dem her kann nichts schief gehen.

DANKE im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-Back:

Dafür solltest du vielleicht dann auch mal sagen, welche Version der PS3 du überhaupt hast. ;)

Es gibt da ja zig verschiedene Versionen. Alleine von der "Classic"-Version gab es ja schon mindestens 4 Varianten. Wie viele es von der Slim-Version gibt, weiß ich nicht. Aber davon hängt es ab, wie man ans Laufwerk dran kommt.

Ich persönlich würde jedoch von manueller Reinigung des BD-Laufwerks abraten, denn bei BlueRay Laufwerken muss der Laser ganz genau ausgerichtet sein, damit er auch wirklich richtig lesen kann. Das heisst, er muss nach der Reinigung noch einmal richtig eingestellt werden und ich denke nicht, dass jemand ohne Ahnung davon dies problemlos hinbekommt. Eventuell ist dafür auch noch irgendweelches Spezialwerkzeug notwendig.

Ansonsten... Such dir nenn Link aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...