Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis. Bitte um Bewertung/Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Chefs haben mir angeboten, mein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Da ich bisher allerdings absolut keine Erfahrung mit so etwas habe, würde ich um eine Bewertung und hilfreiche Tipps bitten. Ich selbst würde mich Notentechnisch zwischen 2 - 3 einordnen, wobei die Tendenz eher zur 3 geht. Ich wurde befristet übernommen, weiß aber z.B. nicht, ob das dort auch reingehört.

Abschlusszeugnis


Herr XY, geboren am XX.XX.XXXX in XXX, hat vom XX. XX XXXX bis xx.xx.xxxx eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - bei der xxx in xxx absolviert.


Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr xxx regelmäßig am Berufsschulunterricht am xxx-Berufskolleg  der Stadt xxx teil.


Herr xxx wurde durch planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan unter anderem in folgenden Sachgebieten ausgebildet: 


-	Markt- und Kundenbeziehungen

-	Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

-	Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte

-	Einsatzfelder und Entwicklungstrends

-	Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme

-	Anwendungssoftware

-	Netze & Dienste

-	Herstellen und Betreuen von Systemlösungen, Systempflege

-	Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren 

-	Programmerstellung und -dokumentation


Herr xxx verfügt über eine gute Auffassungsgabe und zeichnete sich durch eine konstant 

gute Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sein Engagement und Interesse an ihrer Berufsausbildung war sehr groß. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig.  Er  beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers - Fachrichtung Systemintegration - ausgezeichnet.


Herr xxx erfüllte seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei. Gegenüber Kunden zeigte er sich jederzeit vorbildlich, zuvorkommend und freundlich.


Wir wünschen Herrn xxx auf seinem zukünftigen Berufs- und Lebensweg weiterhin

alles Gute und viel Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen und Tipps!

VG,

timscha

Bearbeitet von timscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Vorschlag gemacht dein Zeugnis selber zu schreiben?

Ich würde mir an deiner Stelle keine 3 an die Backe reden lassen. Bin kein FISI aber finde ich Tätigkeitsprofil irgendwie dumm formuliert. Finde das zu allgemein. Schau dir mal Stellenausschreiben für deinen Bereich an und pass das Tätigkeitsprofil dran.

Z.B.

Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren

Was denn Installieren? Windows? irgendwelche Software? Linux?

Welche Programmiertechniken? Entwurfsmuster? OOP?

Konfigurieren? LDAP?

Netze und Dienste

Fischernetze? Was für Dienste?

Versuch das eher an die Stellenausschreibungen zu führen, sodass du bei Bewerbungen eindeutiger matchst.

Dass du übernommen worden bist gehört mit rein. Sonst klingt das nach fristloser Kündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es hier in diesem fall nicht so kritisch wie aras. Der wesentliche satz ist ja diese hier:

Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan unter anderem in folgenden Sachgebieten ausgebildet:

ansonsten liest es sich gut, kurz und knapp; kein satz, an dem man ins stolpern kommt und die wesentlichen floskeln sagen "2". wenn du mit einer zwei zufrieden bist, dann würde ich es lassen. als personaler würde ich dich damit gleich auf den "next" stapel legen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers - Fachrichtung Systemintegration - ausgezeichnet.

Ich habe mit der Aussage so etwas meine Probleme. Entweder bist du ein Überflieger oder ein Hochstapler. Wie kann man ALLE Fertigkeiten und Kenntnisse ausgezeichnet beherrschen? Darüber würde ich mir nochmals Gedanken machen. Ansonsten finde ich es sehr gut und schlüssig geschrieben. Schließe mich 127.0.0.1 an mit gesamt "2".

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich kenne es eigentlich so:

Er erfüllte sein Aufgaben

- stets zu unserer vollsten Zufriedenheit: 1

- stets zu unserer vollen Zufriedenheit: 2

- zu unserer vollen Zufriedenheit: 3

uns das ist ja eigentlich einer der Schlüsselsätze - von daher würd ich das Zeugnis auch mit 3 bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen! Ich habe das Schreiben mal wie folgt angepasst:

Ausbildungszeugnis


Herr xxx, geboren am xx. xx xxxx in xxxx, hat vom xx. xxx xxx bis xx. xxx xxx eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - bei der xxx in xxx absolviert.


Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr xxx regelmäßig am Berufsschulunterricht am xxx der Stadt xxx teil.


Herr xxx wurde durch planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan ausgebildet. Während seiner Ausbildung wurde er in den folgenden Bereichen eingesetzt:


- ...

- ... (Aufzählung der einzelnen Aufgabenbereiche)


Herr xxx verfügt über eine gute Auffassungsgabe und zeichnete sich durch eine konstant 

gute Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sein Engagement und Interesse an ihrer Berufsausbildung war sehr groß. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig.


Herr xxx erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei. Gegenüber Kunden zeigte er sich jederzeit vorbildlich, zuvorkommend und freundlich.


Wir freuen uns, Herrn xxx mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration zum xx.xx.xxxx in ein befristetes Angestelltenverhältnis zu übernehmen.

Viele Grüße,

timscha

Bearbeitet von timscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...