Zum Inhalt springen

Windows meldet sich bei der Anmeldung sofort wieder ab - eine weitere Lösung


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nachdem ich mich stundenlang mit dem im Titel besagten Problem rumgeärgert hatte, habe ich nun eine Lösung gefunden, die ich hier nun verraten möchte, falls es wen gibt, der sich aktuell auch damit rumärgern muss:

Problem: Das Betriebssystem Windows XP meldet sich beim Anmelden sofort wieder ab und man landet wieder auf der Anmeldemaske.

Ursache (in diesem Fall): Trojaner

Erschwerung: der Abgesicherte Modus konnte nicht genutzt werden, da ALLE Benutzer des Rechners blockiert waren

Tools: Ultimate Boot CD for Windows - UBCD for Windows

Lösung: Den betroffenen Rechner mit der Boot-CD starten und Spybot SD ausführen (Internetverbindung für Updates benötigt) - im besagten Fall fand Spybot 2 Registryveränderungen unter Hkey_local_machine\PE_C_Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Image File Execution Options\userinit.exe und einem ähnlich klingenden Eintrag.

Optional hatte ich den Rechner mit einer Antiviren-CD gebootet und gescannt, wo auch 2 Trojaner gefunden und entfernt wurden.

Nun sollte das System wieder ordentlich hochfahren.

Im Internet findet man diverse Lösungswege, die leider alle in diesem Fall nicht zum Erfolg führten und ja, XP ist auch nicht mehr das aktuelle Betriebssystem, aber ich will diesen Lösungsweg hier posten, damit denjenigen geholfen wird, die auch damit Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...