Zum Inhalt springen

Anschreiben für neuen Job - Bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Folgendes Anschreiben habe ich aufgesetzt, bin mir aber sehr unsicher, ob damit etwas anzufangen ist.

Dies sind die Anforderungen der eigentlichen Stellenausschreibung:

Ihre Aufgaben

 Verantwortung für den Ausbau und Betrieb unseres neu aufgebauten Rechen-zentrums auf neuester Microsoft Technologie

 Infrastruktur Planung und Maintenance (Firewall, Router, Server, Clients, Drucker, IP-Telefonie)

 Planung und Administration von virtuellen Umgebungen für Server und Clients (VMWare, Citrix)

 Hardware- und Softwareinstallation, Softwareverteilung (MS-System-Center)

 Überwachung der Netze, Speichersysteme (Netapp) und Backup Systeme

 Erstellung von Dokumentationen, Arbeitsanleitungen und Auswertungen

 Administration der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory und Windows Umfeld

 Bearbeitung, Erfassung und Dokumentation der Anfragen in unserem Ticketingsystem

 Sicherstellung des Betriebes der Business Applikationen, insbesondere des ERP-Systems (Microsoft Dynamics NAV)

Ihr Profil

 Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung

 Erste Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet wünschenswert

 Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie sicheres Auftreten

 flexible und belastbare Persönlichkeit

 gute analytische Fähigkeiten

 Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

 Eigeninitiative und Teamfähigkeit

 Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

---

Initiativbewerbung als Systemadministrator

ergänzend zur Stellenausschreibung auf unternehmenshomepage.de

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Suche nach Verstärkung für ein neu aufgebautes Rechenzentrum aufmerksam geworden und möchte diese Gelegenheit für meinen nächsten Karriereschritt nutzen.

Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der xxx, bei der ich seit meiner Erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde.

Im hiesigen Rechenzentrum konnte ich erste Erfahrungen im Betrieb der Windows-Umgebung sammeln. Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene 1st- und 2nd-level-support, der über ein Ticket-System erfolgt.

Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung.

Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Diese Erfahrungen mit dem Rechenzentrumsbetrieb eines Großunternehmens möchte ich nun gerne in Ihr Unternehmen einbringen und als Teil des neuen Teams weiter ausbauen.

Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf.

Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

---

Vielen Dank schon einmal für eure Kritiken und eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte noch einmal gegen den duden gecheckt werden..

Was meint ihr? Bis auf einen Fehler habe ich nichts gefunden...

warum möchtest du denn wechseln? das kommt da noch ein bischen wenig raus

Die Wechselgründe sind die lokale Nähe und das eigentlich optimale Aufgabengebiet, verstärkt durch kommende Umstrukturierungen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Ich kann mich täuschen, aber wenn da eine Stelle ausgeschrieben ist, kann man doch keine Initiativbewerbung schicken, oder? Dann ist das doch eine ganz normale Bewerbung auf eine Stellenausschreibung...
Ich hatte es als Initiativbewerbung geschickt, da die eigentliche Stellenausschreibung (hört sich nach einem hauptverantwortlichen für das neue Rechenzentrum an) meiner Meinung nach einen Karriereschritt zu weit für mich ist - wenn man meine bisherige Erfahrung betrachtet.

Da ich aber unbedingt dort hin möchte, wollte ich mich initiativ für eine weitere Stelle als Systemadministrator bewerben.

Ob es Sinn macht oder nicht, wäre die andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Anschreiben nun noch einmal ein wenig abgeändert und die bisherigen Anmerkungen berücksichtigt (kursiv):

Bewerbung als Systemadministrator

Ihre Stellenausschreibung auf feinkost-dittmann.de

Sehr geehrte Frau Kontaktperson,

Sie suchen Mitarbeiter für Ihr neues Rechenzentrum?

Ich suche ein neues Rechenzentrum, in dem ich meine Kenntnisse anwenden und vor allem ausbauen kann!

Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der Arbeitgeber AG, bei der ich seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen, sowie Erfahrungen und davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden.

Neben der räumlichen Nähe reizt mich insbesondere die Tatsache, bei einem traditionsreichen Unternehmen etwas neues aufzubauen und somit Teil der Entwicklung zu sein.

Aktuell betreue ich im Rechenzentrum Rhein-Main ca. 60 Server, die zum einen abteilungsinterne, als auch konzernweite Applikationen bereit stellen.

Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene First- und Second-Level-Support, der über ein Ticket-System erfolgt.

Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung.

Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf.

Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von ThrashAnthems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...