Zum Inhalt springen

ThrashAnthems

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ThrashAnthems

  1. Hallo zusammen, auf einem Windows Server 2008 R2 in einer XenApp6 Serverfarm musste für den Zugriff auf einen neuen Exchange Server Outlook (Office) 2010 installiert werden - vorher war Outlook 2003 im Einsatz mit Zugriff auf einen anderen Exchange Server. Outlook (Office) 2003 wurde auf dem Server deinstalliert, 2010 neu installiert und in XenApp veröffentlicht. Nun kommt bei der Einrichtung des neuen Zugriffs immer die folgende Fehlermeldung: Beim Test mit Outlook 2003 konnte der Zugang über XenApp noch konfiguriert werden und man kam bis zu dem Hinweis, das Outlook 2003 administrativ geblockt wird. Auf einem weiteren Server in der gleichen Farm haben wir es mit einer "cleanen" (ohne Vorinstallation von Outlook 2003) Installation von Office 2010 getestet, da war die Verbindung ebenfalls problemlos möglich. Hat jemand Ideen/Lösungsansätze? Ich komme hier echt nicht weiter. Die Namensauflösung funktioniert. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
  2. Ich sehe es eigentlich so, dass die Administration mittels Powershell immer "populärer" und wichtiger für Administratoren wird. Ich muss mich damit ehrlich gesagt auch etwas mehr beschäftigen ...
  3. Das kann gut sein. Mit Frankfurt beschäftige ich mich erst seit den letzten Tagen wieder etwas intensiver, eigentlich lag mein Schwerpunkt bisher in Wiesbaden/Mainz, aber in Frankfurt sehe ich etwas mehr Möglichkeiten. Ich bin halt, bedingt durch die Familie (Kinderbetreuung, etc.) nicht ganz so flexibel.
  4. Guten Morgen, das Anschreiben 100% passend nach der Ausschreibung auszurichten war etwas schwierig, da es im Prinzip ein anderer Bereich als mein bisheriges Tätigkeitsfeld ist. Da gäbe es wirklich noch Verbesserungsbedarf. Ich werde vorerst aber weiter Ausschau, nach passenderen Stellen halten. Die Kündigungsfrist macht es wirklich schwierig ...
  5. Guten Morgen zusammen, vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Mit dem Rückschritt habt ihr Recht, ich habe den Gedanken nun erst einmal verworfen und werde mich weiter umschauen und hoffe, dass ich auf eine passendere Stelle stoße. Meinem Eindruck nach gibt es zur Zeit aber vor allem Angebote von Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittlung. Davon bin ich eigentlich nicht so angetan.
  6. Oder auch bei deinem Internetanbieter (bzw. Anbieter des Freundes). Je nachdem was du benötigst, kann das auch ausreichen.
  7. Um das Thema noch einmal zu pushen und etwas lesefreundlicher zu gestalten hier noch einmal als Kompaktübersicht zur aktuellen Stelle. Ich bräuchte eine Einschätzung, mit welcher Summe ich in Verhandlungen gehen kann, unabhängig von der Branche (Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz):
  8. Mal eine kleine Anmerkung/Frage dazu: bei einem aktuellen Beispiel im Karriereportal eines Unternehmens habe ich die beiden Pflichtfelder "Monatsgehalt" und "Jahresgehalt". Steckt dahinter ein tieferer Sinn? Ich hätte jetzt als Monatsgehalt einfach angegeben "berechnet sich aus Jahresgehalt"?!
  9. Hallo zusammen, bitte mal mein Anschreiben bewerten. Ich habe versucht, dieses weitestgehend kurz zu halten und an die nachfolgende Stellenausschreibung anzupassen: und hier nun das Anschreiben:
  10. Guten Morgen zusammen, ich plane aktuell meinen ersten Arbeitgeberwechsel und bräuchte da ein wenig Unterstützung/Ratschläge von euch. Hier ein paar Details zu meiner Ausbildung und der aktuellen Stelle: Ich habe im Juli 2010 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration "erfolgreich" (74 Punkte) abgeschlossen und wurde nach dem anschließend fälligen Zivildienst dann im Februar 2011 unbefristet als Systemadministrator für die Windows Server Umgebung im Rechenzentrum übernommen. Arbeitgeber ist ein global agierender Logistik Konzern, Arbeitsplatz ist in der Nähe von Frankfurt/Main. Meine Aufgaben waren wie gesagt die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server (2003 und 2008, Fileserver, Printserver, Terminalserver, DC, Antivirus (TrendMicro), Lizensierung) und der Domäne mit ca. 1800 Usern in verschiedenen Applikationen, sowie der Citrix-Serverfarm (XenApp 6.0). Dazu kommt die Projektierung neuer Systeme und der 1st- und 2nd-Level-Support (Ticketsystem BMC Remedy). Die einzige Weiterbildung habe ich im Bereich "Windows Server 2008 Active Directory Domain Sevices", allerdings ohne Prüfung. Aus betrieblichen Gründen bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und frage mich, was in etwa mein aktueller Marktwert ist? Beim durchstöbern des Forums und durch Gespräche mit anderen Kollegen bin ich auf den Verdacht gekommen, dass ich mich unter Wert verkaufe (was auch daran liegt, dass mein Gehalt seit 2 Jahren nicht mehr angestiegen ist. Aktuell liege ich bei ca. 2510 € Brutto im Monat / 30120 € Brutto im Jahr (3,5 Jahre Berufserfahrung). Daraus ergibt sich die erste Frage: Mit welchem Wert könnte ich, vor allem im Frankfurter/Wiesbadener Raum, in Verhandlungen gehen? Die zweite Frage bezieht sich auf eine konkrete Stellenausschreibung, an der ich interessiert wäre. Die Stelle ist direkt in Frankfurt, ebenfalls bei einem weltweit agierenden Konzern (Fittness-Branche): Die Kriterien erfülle ich meiner Meinung nach alle. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dies für meine Weiterentwicklung ratsam wäre? Einerseits würde ich neue Bereiche kennenlernen (nicht mehr ausschließlich Server- sondern auch Client-Administration, aber evtl. geht es zu weit Weg von der Systemadministration? Außerdem wäre auch spezifisch für diese Stelle die Frage: mit welchem Wert könnte ich hier in die Verhandlungen gehen? Vielen Dank schon einmal für das Interesse und eure Unterstützung
  11. Naja, meiner Meinung nach ist das etwas schwierig. Ich habe in etwa das gleiche Problem und orientiere mich an meinem jetzigen Gehalt. Ich habe jetzt nach einigem Lesen und durch Kommentare von Kollegen zwar "gelernt", dass ich nach 3 Jahren Berufserfahrung deutlich mehr verlangen könnte/sollte/müsste als aktuell, aber genau das ist schwer einzuordnen. Die Firmen bieten im Prinzip ja nicht, sondern fragen die Gehaltsvorstellungen des Bewerbers ab. Wenn der sich dann unter Wert anbietet, werden sie wohl kaum sagen "bei uns ist der Schnitt aber höher, du bekommst mehr", sondern werden sich freuen, dass sie eine vergleichsweise günstige Arbeitskraft haben.
  12. Hallo Daniii, ganz so weit bin ich noch nicht. Im Bewerbungsschreiben soll ein Gehaltswunsch eingetragen werden und da fehlt mir eben die Orientieren, bei was für einem Gehalt ich ansetzen kann ohne für verrückt erklärt oder gleich wieder nach Hause geschickt zu werden. Über die genaue größe der Abteilung weiß ich noch nichts.
  13. Vielen Dank schon einmal für die Antworten, aktuell arbeite ich nach Tarif mit ca. 27k ... allerdings bei einem Logistikunternehmen im Frankfurter Raum. Bei den Empfehlungen denke ich, wären so ca. 32k ein realistischer Verhandlungswert, was meint ihr?
  14. Ich habe das Anschreiben nun noch einmal ein wenig abgeändert und die bisherigen Anmerkungen berücksichtigt (kursiv): Bewerbung als Systemadministrator Ihre Stellenausschreibung auf feinkost-dittmann.de Sehr geehrte Frau Kontaktperson, Sie suchen Mitarbeiter für Ihr neues Rechenzentrum? Ich suche ein neues Rechenzentrum, in dem ich meine Kenntnisse anwenden und vor allem ausbauen kann! Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der Arbeitgeber AG, bei der ich seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde. Bedingt durch interne Umstrukturierungen bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen, sowie Erfahrungen und davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden. Neben der räumlichen Nähe reizt mich insbesondere die Tatsache, bei einem traditionsreichen Unternehmen etwas neues aufzubauen und somit Teil der Entwicklung zu sein. Aktuell betreue ich im Rechenzentrum Rhein-Main ca. 60 Server, die zum einen abteilungsinterne, als auch konzernweite Applikationen bereit stellen. Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene First- und Second-Level-Support, der über ein Ticket-System erfolgt. Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung. Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf. Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist. Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
  15. Was meint ihr? Bis auf einen Fehler habe ich nichts gefunden... Die Wechselgründe sind die lokale Nähe und das eigentlich optimale Aufgabengebiet, verstärkt durch kommende Umstrukturierungen bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ich hatte es als Initiativbewerbung geschickt, da die eigentliche Stellenausschreibung (hört sich nach einem hauptverantwortlichen für das neue Rechenzentrum an) meiner Meinung nach einen Karriereschritt zu weit für mich ist - wenn man meine bisherige Erfahrung betrachtet. Da ich aber unbedingt dort hin möchte, wollte ich mich initiativ für eine weitere Stelle als Systemadministrator bewerben. Ob es Sinn macht oder nicht, wäre die andere Frage...
  16. Folgendes Anschreiben habe ich aufgesetzt, bin mir aber sehr unsicher, ob damit etwas anzufangen ist. Dies sind die Anforderungen der eigentlichen Stellenausschreibung: --- Initiativbewerbung als Systemadministrator ergänzend zur Stellenausschreibung auf unternehmenshomepage.de Sehr geehrte Frau xxx, mit großem Interesse bin ich auf Ihre Suche nach Verstärkung für ein neu aufgebautes Rechenzentrum aufmerksam geworden und möchte diese Gelegenheit für meinen nächsten Karriereschritt nutzen. Aktuell stehe ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit der xxx, bei der ich seit meiner Erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, als Systemadministrator für Windows-Systeme eingesetzt werde. Im hiesigen Rechenzentrum konnte ich erste Erfahrungen im Betrieb der Windows-Umgebung sammeln. Die Hauptaufgaben umfassen dabei die Administration und Pflege der bestehenden Windows Server 2003 und 2008 Umgebung und der Citrix-Terminalserver, die Verwaltung der Active-Directory und der damit verbundene 1st- und 2nd-level-support, der über ein Ticket-System erfolgt. Außerdem bin ich in die Planung und Realisierung neuer Projekte involviert, von der Planung und Angebotserstellung bis hin zur Installation und Einbindung in die bestehende Umgebung. Die Erstellung von Dokumentationen und die Überwachung der Systeme gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben. Diese Erfahrungen mit dem Rechenzentrumsbetrieb eines Großunternehmens möchte ich nun gerne in Ihr Unternehmen einbringen und als Teil des neuen Teams weiter ausbauen. Der Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und dessen gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Dies unterstützt auch das selbstständige Arbeiten an eigenen Projekten und fördert den erfolgreichen Ablauf. Bedingt durch die lokale Nähe zu den Geschäftsräumen bin ich auch sehr flexibel, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist. Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen --- Vielen Dank schon einmal für eure Kritiken und eure Tips!
  17. Hallo zusammen, mir fehlt leider etwas die "Orientierung", wenn es um die Gehaltsfrage geht. In nächster Zeit geht es in Gehaltsgespräche, auch in Verbindung mit einem Arbeitgeberwechsel. Hier einmal die Daten: Alter: 25 Jahre Wohnort: Taunusstein (bei Wiesbaden) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration (Juni 2010) Berufserfahrung: 1 1/2 Jahre (mit Ausbildung 4 1/2 Jahre) Vorbildung: mittlere Reife Arbeitsort: Taunusstein Grösse der Firma: ca. 300 Mitarbeiter in Deutschland Tarif Branche der Firma: Lebensmittelherstellung Arbeitsstunden pro Woche: Vollzeit (ca. 40 Wochenstunden) Gesamtjahresbrutto Anzahl der Monatsgehälter Anzahl der Urlaubstage Sonder- / Sozialleistungen Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Systemadministrator: Planung/Administration von Windows-Servern, Active-Directory, VMWare, Citrix, Netzwerkumgebung; Erstellung von Dokumentationen und Auswertungen
  18. Aber der Prüfer ist in diesem Fall ja nicht der "Prüfer", sondern der Kunde ... und für die sollte doch eher relevant sein, was gemacht wurde und nicht, ob und welche Probleme es gab. Den Kunden interessiert ja eigentlich nur, ob es funktioniert.
  19. Ich komme nicht wirklich voran. Wie gesagt, den Prüfern soll die Rolle "Kunde" zugewiesen werden. Es wird also eine Kundenpräsentation. Da glaube ich auch nicht, dass in diesem Fall wichtig ist, welche Probleme aufgetreten sind, ich glaube nicht, dass das für den Kunden relevant ist. Wie Bubu schon gesagt hat: das Projekt(ergebnis) muss dargestellt werden, aber ich tue mich bei dem Aufbau/dem Inhalt etwas schwer. Ich habe folgendermaßen angefangen: (jeder Punkt eine Folie) 1. Einleitung Kurze Vorstellung des Unternehmens und unserer Abteilung. Nun frage ich mich jedoch, ob ich das wirklich in die Präsentation reinnehmen soll ? Denn es ist folgendermaßen: der Kunde ist ebenfalls eine Abteilung unseres Unternhehmens, das Projekt ist also intern. Die Präsentation soll sich aber an den Kunden richten und in diesem Fall kennt der Kunde das Unternehmen ja ... 2. Aktuelle Situation Ist-Zustand der Druckumgebung, also das alte System. 3. Soll-Zustand Was soll geändert werden. 4. Umsetzung 1 Wie wird der Soll-Zustand umgesetzt ?: - eingesetzte Hardware - eingesetzte Software 5. Umsetzung 2 "Netzplan" des neuen Systems 6. Kosten Kostenübersicht für: - benötigte Hardware - benötigte Software - laufende Kosten (Miete, Administration, ...) 7. Fazit Kurze Zusammenfassung der erreichten Ziele Ist das als Präsentation für den Kunden ausreichend ? Oder habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge ?
  20. Also quasi nur aufzeigen, welche Hardware und Software für die Umsetzung eingesetzt wird (mit kurzer Begründung) und wie das System realisiert wurde ? Anschließend dann noch eine Übersicht über die einmaligen Anschaffungskosten und die monatlichen Kosten.
  21. Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps zum Aufbau der Projektpräsentation. Mein Thema ist ein hochverfügbares Drucksystem, realisiert als Clusterlösung mit zwei CUPS-Servern, welches ein bestehendes, veraltetes System ablöst. Die Präsentation soll sich an den Kunden/Auftraggeber richten. Meine bisherige Gliederung wäre folgendermaßen: - Deckblatt - Inhalt - Aktuelle Situation - Soll-Zustand - Umsetzung --> Was wird gemacht - Durchführung 1 --> Wie wird es gemacht - Durchführung 2 (Netzplan) - Fazit - Endwort Was könnte ich besser machen oder noch ergänzen ? Da es für den Kunden ist, sollte da die komplette Übersicht über die Kosten hinzugefügt werden ? Wie tief müssten die Angaben über Hard- und Software gehen ? Nur erwähnen, was eingesetzt wird (z.B. zwei Server in einem Clusterverbund) oder auch die Ausstattung (z.B. zwei Server mit xxx Ausstattung, ein xxx Cluster). Vielen Dank für eure Hilfe !
  22. GA 1 war zum heulen ... erst dachte ich ja, das dürfte zu schaffen sein, aber was da teilweise für Fragen waren ... am Ende hatte ich den totalen Blackout und kann nun nur beten, dass ich es über die 30 Punkte geschafft habe, das wird aber ein sehr knappes Ding GA 2 und WiSo waren in Ordnung, da rechne ich mit 70-80 Punkten. Hoffentlich klappt das alles ...
  23. Ein bischen spät, aber ich habe den Thread ganz vergessen: ich nehme an, dass das Problem mit dem DVI-Anschluss an der OnBoard-Grafikkarte, bzw. der OnBoard-Grafikkarte selbst zusammen hängt. Wenn der Monitor über den VGA-Anschluss angeschlossen wird, gibt es keine Probleme mehr.
  24. Existieren die Karten noch ? Wenn ja, unter welchem Link sind sie erreichbar ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...