Zum Inhalt springen

Erste Aufgabe in der Ausbildung FIAE - Kundenverwaltung in C# mit WPF


iTrekk

Empfohlene Beiträge

Hab nur leider keine Zeit ein Buch jetzt durchzuarbeiten.

Ich hab für das Projekt ne Frist bis zum 31.08 und es geht darum zu zeigen wie meine Kenntnisse + Recherche Fähigkeiten sind. Der Ausbilder schaut mir oft über die Schulter um meine Schwächen zu erkennen und will mich nach diesem Projekt gezielt schulen.

Ich bin jetzt schon eine ganze Ecke weiter gekommen.

Jetziges Problem ist die Edit Funktion.

Ich klicke auf einen Eintrag in der Listview und dann auf "Editieren" dann soll sich ein weiteres Fenster öffnen mit Textboxen gefüllt mit den Daten des gewählten Eintrags und wenn ich die veränder und auf Speichern klicke soll er die neuen Daten im Listview und in der Datenbank ändern (bzw in der Datenbank ändern. Wie ich dann die Listview aktualisiere weiß ich bereits.

Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte?

Update Statement kenne ich natürlich nur das er die Einträge eines Datensatzes im neuen Fenster anzeigt und den gewählten Datensatz auch editiert weiß ich nicht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendest du überhaupt ein Listview und kein Datagridview? Wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Ich kann dir mal schildern, wie ich es mit einem Datagridview lösen würde. Mit dem Listview verhält es sich sicher ähnlich:

Zuerst brauchst du ein Clickevent. In diesem ermittelst du dann, welche die gerade ausgewählte/markierte Zeile bzw Item ist. Diese Inhalte schreibst du am besten in Variablen.

Nun öffnest du ein Zweites Fenster (Form2) auf dem sich deine gewünschten Textboxen befinden. Diese befüllst du nun mit den ermittelten Werten aus deiner ersten Form. Hier kann nun editiert werden.

Anschließend musst du nurnoch den Inhalt der Textboxen in deine Datenquelle speichern(SQL-Befehl) und deine Ausgabe auf Form1 aktualisieren.

Ich nehme an, deine Datensätze besitzen IDs. Mit diesen kannst du ganze einfach ermitteln, welcher Datensatz in deiner Datenquelle editiert werden soll.

Hoffe, geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...