Zum Inhalt springen

[Netapp] Auflösen von Hostnames mit underscore (_)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle hier.

Ich bin diese Woche über ein interesanntes Problem gestolpert.

an einigen Stellen verwenden wir Hostnamen mit einem underscore/unterstrich (_).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass unsere Netapp-Systeme diese nicht via DNS auflösen können.

von anderen Systemen aus, ist die auflösung des Namens kein Problem. (Von Windows und Linux Servern via nslookup)

Habt Ihr villeicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei Hostnamen mit _?

Ich habe jetzt nach viel googlen Erfahren, dass laut RFC diese garnicht erlaubt sind.

Aber alle unsere Windows und Linux Systeme können die Namen problemlos auflösen.

Nur die Netapp-Systeme machen hier Probleme.

Wäre echt klasse ein paar ANsätze/Ideen/Erfahrungen dazu von euch zu bekommen.

Grüße Shogoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ONTAP setzt ihr ein? Grundsätzlich sind Underscores im DNS erlaubt, z.B. bei Servicerecords. Bei Hostnamen sind die aber nicht erlaubt. Insofern verhält sich der Filer wahrscheinlich einfach nur RFC konform, während Windows und Linux das im Hinblick auf Servicerecords (Active Directory lässt Grüßen) etwas lockerer sehen.

Mein Ratschlag: Baut eure Umgebung um, damit sie RFC konform ist und schafft somit Underscores in Hostnamen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich habe jetzt nach viel googlen Erfahren, dass laut RFC diese garnicht erlaubt sind.

Aber alle unsere Windows und Linux Systeme können die Namen problemlos auflösen.

Nur die Netapp-Systeme machen hier Probleme.

Windows gibt dazu auch einen Warn-Hinweis wenn man "_" in hostnamen einträgt. Zumindest war das bei 2k/2k3 so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...