Zum Inhalt springen

Informatikstudium nach Ausbildung / Erfahrungen?


Letavino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich voraussichtlich im Januar mit meiner Ausbildung fertig und will danach auf jeden Fall studieren.

Da ich in Mittel/Nordhessen wohne und vorzugsweise in die technische Richtung der IT eintauschen möchte, dachte ich an die THM mit dem Studiengang "Ingenieurinformatik".

Hat jemand Erfahrungen an der THM (Standort Gießen) oder sogar mit dem Studiengang sammeln können?

Oder welche anderen Hochschulen könnt ihr in der Nähe empfehlen, wo einem der Stoff gut rüber gebracht wird und nicht zu trocken ist?

Gruß!

Ps:

Erfahrungen, von Personen, die den gleichen Weg gewählt haben, sind natürlich auch herzlich willkommen!

Interessant ist zum Beispiel, inwiefern einem der Stoff der Ausbildung im Studium geholfen hat, was man lieber wieder vergessen sollte und was zu beachten ist. Ich bin für alle Informationen Dankbar. :)

Bearbeitet von Letavino
Text erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen, von Personen, die den gleichen Weg gewählt haben, sind natürlich auch herzlich willkommen!

Interessant ist zum Beispiel, inwiefern einem der Stoff der Ausbildung im Studium geholfen hat, was man lieber wieder vergessen sollte und was zu beachten ist. Ich bin für alle Informationen Dankbar. :)

ich kann nur bedingt antworten. Ich studiere Wi-Inf. (FU Hagen) , nicht reine Informatik. Habe davor eine IT-Ausbildung gemacht.

Aber die Module in Informatik, die ich bisweilen belegt habe, haben ein paar Inhalte der Ausbildung angekratzt. Aber es ist definitiv viel theoretischer und viel detailiierter. Die Ausbildung hat in meinen Fall schon zu einem besseren Verständnis beigetragen. Aber Module wie technische/theoretische Informatik, Algorithmische Mathematik etc. sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Du wirst viel mit Algorithmen und Mathe zutun haben.

Zur Uni selber, kann ich leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, aber kann bestätigen was DarkMaster dir bereits geschrieben hat.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik (FH Ingolstadt) und habe davor eine Ausbildung zum FiSi abgeschlossen. Vor allem im Grundstudium kommen einem viele Dinge bekannt vor - selbst in Sachen wie "BWL", aber vor allem "Informatik" und "Programmierung". Jedoch gibt es auch Sachen wie "Rechnungswesen" (was in Sachen technischer Informartik wohl weniger interessant sein dürfte), welche mich wirklich den letzten Nerv gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch daran interessiert nach der Ausbildung noch Informatik bzw. technische Informatik zu studieren.

Was mir allerdings Sorge bereitet, wie sieht es aus wenn man merkt das, dass Studium für einen doch nichts ist.

Ich meine vom Studium in eine Ausbildung wechseln sollte nicht schwer sein.

Aber mit einer fertigen Ausbildung ein Studium abbrechen? Wie sehen die Unternehmen das denn so?

Ich habe meine Ausbildung zwar in der Tasche aber hätte in der Zeit ja auch Berufserfahrung sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...