Zum Inhalt springen

Erfahrungen im Raum Düsseldorf/Krefeld/Köln in der Umschulung zum Fachinformatiker AE


amigo74

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche im Raum Düsseldorf/Krefeld/Köln eine Umschulung zum Fachinformatker-Anwendungsentwicklung oder eine Umschulung zum Informatikkaufmann.

Ich habe schon zahlreiche ausbildende Schulen wie IAL/GFN/DAA kontaktiert, jedoch kann ich mich nicht recht entscheiden.

Es wird hier nur meistens im virtuellen Klassenzimmer unterrichtet, was nicht so ganz mein Fall ist.

Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen oder gar seine Erfahrungen mit den verschiedenen Schulen schildern.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir leider keine Empfehlung geben, welche Schule du dir mal genauer angucken solltest! Allerdings haben viele einen schlechten Ruf im Vergleich zu einer fundierten dualen Ausbildung in einem Betrieb.

Da sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken! Mehr dazu ist im Forum zu finden.

Grüße,

eneR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich kann mich dem Vorgänger leider nur anschließen. Seit einem halben Jahr mache ich selbst eine Umschulung in Köln, zum IT Systemelektroniker. Die Schule gehört zu den größten in Deutschland und hat bei der Agentur für Arbeit einen durchschnittlichen Ruf. Leider ist es aber so, dass hier viel mehr Schein nach Außen, als Sein nach Inne vorherrscht. Die Dozenten sind zu ca.50% weder fachlich noch pädagogisch oder aus eigenen Antrieb in der Lage, fachgerechten Unterricht zu führen. Das führt dann leider oft dazu, das gefrustete Schüler anfangen zu "gamen" oder Filme zu schauen. Selbst das hausinterne Qualitätsmanagement stärkt den Schüler den Rücken nicht. Im Gegenteil, man bekommt zu hören, das wir hier eh nichts beigebracht bekommen sonder nur auf die Prüfungsinhalte der IHK vorbereitet werden. Man sei hier schließlich in der Erwachsenbildung! Teile des Rahmenlehrplans werden einfach gar nicht behandelt, obwohl dies von der IHK vorgegeben ist.

Zum Telelearning (also online virtual classroom) kann ich auch nur sagen: Finger weg davon, solange man eine Präsenzunterricht bekommen kann. Ein Telelearner verliert in etwa 20% gegenüber einem frontal unterrichtetem Schüler. Zum einem machen abrechende Leitungen Lernen unmöglich. Zum anderen liegt es in der Natur des Lernenden.: wie viel visuelle und arkustischen Eindrücke benötige ich, um Inhalte zu behalten, reichen ein 20"Monitor und Kopfhörer aus? NEIN alle visuellen Reize, wie z.B. Dozent erklärt Etwas mit "Händen und Füssen", fallen weg.

Wie bereits erwähnt, mache ich eine Umschulung zum IT ...ELEKTRONIKER. Gab es hier eine Werkstatt? Natürlich nicht! Man solle sich die praktischen Inhalte im Praktikum erwerben...Mittlerweile gibt es einen Raum für uns, mit 4 Baumarkt Elektronikerkoffern. Na immerhin etwas. Ich könnte weiter und weiter schreiben, mir vielen noch einiges ein, um die Missstände zu beschreiben. Nur kurz gefasst: Der Staat vergibt Geld für deine Zukunft, deine Ausbildung. Leider dazu auch die Kontrolle, wie das Geld eingesetzt wird , bzw. wie die Qualität der Maßnahme aussieht, und das an die gleiche Stelle!! Wir sind hier nur Nummern, welche Geld ins Haus bringen, nicht mehr, nicht weniger.... wie erwähnt, die Schule hier gilt als durchschnittlich und niemand interessiert es, was hier läuft. Weder das Arbeitsamt noch die IHK..

p.s.. Ich bin 40 Jahre alt, hab ne Frau, 2 Kinder und versuche hier Gas zu geben, für mich und meine Familie. Mittlerweile hab ich hier leider das Gefühl: Der Zug war schon abgefahren, bevor wir Schüler eingestiegen sind..

UMSCHULUNG? NOCH FRAGEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Prinzipiell spricht nichts gegen eine duale Ausbildung, eher im Gegenteil!

Für mich persönlich sind aber 2 Faktoren Ausschlag gebend gewesen.

Wie schon geschrieben, bin ich 40 Jahre alt und da stehen die potentiellen Ausbildungbetriebe nicht gerade Schlange bei mir, dürfte eher seeeeehr schwierig sein etwas zu finden. Zum anderen habe ich 14 Jahre Berufsleben, mit einem entsprechenden Einkommen, hinter mir. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, das sich einiges an Verbindlichkeiten aufgetan hat. Will sagen, einen dualen Bildungsweg kann ich mir (bzw die Familie) kaum leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Prinzipiell spricht nichts gegen eine duale Ausbildung, eher im Gegenteil!

Für mich persönlich sind aber 2 Faktoren Ausschlag gebend gewesen.

Wie schon geschrieben, bin ich 40 Jahre alt und da stehen die potentiellen Ausbildungbetriebe nicht gerade Schlange bei mir, dürfte eher seeeeehr schwierig sein etwas zu finden. Zum anderen habe ich 14 Jahre Berufsleben, mit einem entsprechenden Einkommen, hinter mir. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, das sich einiges an Verbindlichkeiten aufgetan hat. Will sagen, einen dualen Bildungsweg kann ich mir (bzw die Familie) kaum leisten...

Danke für deine Rückmeldung, aber mit meinem Posting war auch eher amigo74 gemeint.

Aber auch für dich wäre eine normale duale Umschulung sicher nicht falsch gewesen. Man lernt einfach wesentlich mehr aus der Praxis und hat nach der Umschulung bessere Chancen am Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...