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Probleme beim Pingen eines Druckers im Netzwerk


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter komme:

Ich habe folgende Konstellation (siehe Bild)

post-15829-1443044928_thumb.jpg

Das NAS ist ein Buffalo 1TB NAS und der Drucker ein Develop ineo 251+.

Wenn ich von PC-1 das NAS und den Drucker pinge klappt alles wie es sein sollte.

Wenn ich von PC-2 das NAS pinge klappt das auch. Nur den Drucker erreiche ich nicht mehr.

Was könnte das sein? Gibt es irgendeinen Filter den ich übersehe?

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Hallo,

ja, die Konfiguration am PC-2 ist OK. Kann ja auch das NAS pingen.

Die switche sind managebar. Habe ich schon kontrolliert und hier liegt auch so weit ich das sehe kein Fehler vor. Im Drucker gibt es einen IP Filter, aber der ist deaktiviert.

Habe jetzt mal die Verbindung von links (siehe Grafik) an den oberen Switch gemacht. Jetzt ist es umgekehrt. PC-2 kann jetzt beide Geräte pingen und PC-1 nur noch das NAS.

Es macht einfach keinen Sinn was da passiert...

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Sind die Firewalls auf den PCs aktiv?

Sind Accesslisten auf einem der Switche hinterlegt?

Kannst du von PC2 auf PC1 pingen und umgekehrt?

Werden vlans genutzt? Falls ja, sind die Ports alle im selben vlan, oder gibt es hier inter-vlan-routing?

Werden feste IP-Adressen verwendet oder DHCP?

Könnte es Überschneidungen zwischen auf dem Switch konfigurierten IP-Adressen und denen der PCs und NAS und Drucker geben?

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Sind die Firewalls auf den PCs aktiv?

Sind Accesslisten auf einem der Switche hinterlegt?

Kannst du von PC2 auf PC1 pingen und umgekehrt?

Werden vlans genutzt? Falls ja, sind die Ports alle im selben vlan, oder gibt es hier inter-vlan-routing?

Werden feste IP-Adressen verwendet oder DHCP?

Könnte es Überschneidungen zwischen auf dem Switch konfigurierten IP-Adressen und denen der PCs und NAS und Drucker geben?

Gibt es Switche auf denen im Default-Modus eingeschränkte accesslisten hinterlegt sind??? O.o

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Gibt es Switche auf denen im Default-Modus eingeschränkte accesslisten hinterlegt sind??? O.o
Es kommt halt darauf an, was du unter "ansonsten Ausliferungszustand" und "habe die Standardeinstellungen gelassen" verstehst. Du schreibst nicht, ob es neue Switches sind, oder ob nicht. Falls es refurbished Switches sein sollten, könnte es z.B. sein, dass vergessen wurde, access-lists zu löschen, oder aber testweise mal eine eingerichtet wurde.

Wenn die Config komplett resettet wurde, dann sollten natürlich keine Access-Listen vorhanden sein.

Wie der Auslieferungszustand ist udn wie er sein sollte, können halt zwei verschiedene Dinge sein. Ohne dass es manuell kontrolliert wird, kann man da nicht viel zu sagen - vor allem nicht, wenn weder Hersteller, noch Modell, noch ob neu oder gebraucht gekauft, angegeben wird.

[edit]

Hat sich erledigt, da ich den Threadersteller mit Mighty5x verwechselt hatte.

[/edit]

Mit 110m Kabellänge zwischen zwei Switches bewegst du dich bereits außerhalb der Spezifikation, falls dies ein Kupferkabel sein sollte und somit kann es durchaus sein, dass seltsame Verhalten auftreten. Die maximale Kabellänge zwischen zwei aktiven Komponenten ist bei 100BaseT 105m. Entweder du musst also ein anderes Medium (Glasfaser z.B.) nutzen, oder aber du solltest die Leitung kürzen, oder zwischendrin noch eine aktive Komponente verbauen.

[edit]

5 4 3 Regel: gilt die nicht auch bei Switchen? [...]
Werden Switche eingesetzt, gilt die Regel nicht mehr, denn sie gilt nur bei Halfduplex-Netzwerken, da ansonsten Kollisionen stattfinden könnten, die durch CSMA/CD nicht mehr zuverlässig erkannt werden könnten aufgrund der Laufzeiten. In Vollduplex-Netzwerken sollten Kollisionen (bei richtiger Konfiguration) ja gar nicht auftreten, weshalb diese Regel dort auch keine Anwendung findet.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
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Dann würde ich doch mal darauf tippen, dass das Problem die zu lange Leitung ist.

Das Problem ist hierbei nicht die Qualität des Kabels sondern afaik die Signallaufzeiten.

Siehe auch hier.

Geht eigentlich nur Ping nicht, oder funktioniert der Zugriff generell nicht? :confused:

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Seltsam: Erst geht PC1. Nachdem du die Geräte neu an einen anderen Switch angeschlossen hat, geht nur noch PC2.

Die Frage muss ich einfach stellen: Du hast nicht zufällig einen IP-Adress-Konflikt in deinem Netzwerk?

Hast du schon die LWL angeschlossen?

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Hallo,

wir haben jetzt den Switch an PC-2 ausgetauscht. Der scheint wohl das Problem verursacht zu haben. Seitdem er raus ist funktioniert alles wieder einwandfrei... Die Konfiguration haben wir mit anderen Switchen verglichen und ausser der festen IP ist alles identisch.

Vielen Dank für alle Ratschläge und Tips! :)

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