Zum Inhalt springen

WDS einrichten


XtreemG

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe auf meinem Laptop auf einer Virtuellen Maschine Windows Server 2008 R2 installiert. Dort würde ich gerne WDS einrichten, da ich gerne für die Arbeit eine Automatische Windows 7 verteilung einrichten möchte.

Ich bin allerdeings im Serverbereich noch ein neuling :(

Da man noch andere einstellungen vornehmen muss auf dem Server für WDS wie z.B. DHCP, DNS, PXE usw. Suche ich eine Anleitung/Dokumentation, wo erklärt wird wie man das alles einrichtet.

Ich Danke schonmal im vorraus für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich hatte auf eine leichtere Erklärung gehofft, als die von Microsoft..... soweit habe ich auch schon gesucht ;)

Noch leichter? Das ist doch schon eine schritt für schritt Anleitung.

Stell doch lieber eine Frage zu dem Problem wo du grade hängst.

DNS muss funktionieren. Der Server muss vom client auflösbar sein. Habt ihr einen AD ? Dann füge deinen WDS Server der domäne hinzu den rest macht das AD eigentlich von alleine ;)

Bzgl. DHCP benötigst du 2 DHCP Optionen (66 und 67) die du entweder global für den bereich Konfigurieren kannst oder besser vorher zum testen für einen testclient. Das musst du natürlich auf eurem DHCP Server machen also bloß nicht einfach auf dem WDS Server nen DHCP installieren...

Das eine ist die IP oder der Hostname des WDS(PXE) Servers. Die andere Option das Bootfile welches der Client anschließend läd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...