Zum Inhalt springen

Zertifikat kopieren


ottbob

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich beschäftige mich momentan mit einer Kundenproblematik und komme gerade nicht weiter.:confused:

Ein Außendienstmitarbeiter ist mit Notebook und dem WACOM STU-300 SignaturPad beim Kunden. Dieser unterschreibt ein PDF Dokument mittels Wacom signpro PDF Software und dem SignaturPad. In der Wacom signpro PDF Software kann man selbst ein Zertifikat erstellen, bzw. ein bestehendes einbinden. Ich habe eines erstellen lassen und unter Eigene Zertifikate im certmgr abgelegt.

Wieder in der Firma übergibt er das signierte PDF an eine Mitarbeiterin und diese archiviert das Dokument elektronisch. Bei einem späteren Zugriff auf das PDF und der Echtheitsprüfung der Signatur wird diese, solange das Zertifikat nicht vorhanden ist, negativ ausfallen.

Wie kann ich das Zertifikat aus dem certmgr.msc unter Win 7/64 von dem Notebook kopieren und bei der Mitarbeiterin implementieren?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun das Zertifikat aus dem certmgr exportiert(ohne Schlüssel,DER codiert binär X.509 .cer).

Dieses per Stick auf den Zielrechner gebracht und dort installiert.

Im certmgr wird das Zertifikat als gültig erkannt, wenn ich jedoch das PDF mit der Signatur(natürlich mit genau dem selben Zertifikat erstellt) öffne(Acrobat Reader), kann die Signatur nicht validiert werden.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...